Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Mehlwürmer - Windeier?

  1. #21
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #22
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Leider ein sehr komplexes und schwieriges Thema, die Wechselwirkung von Vitaminen und Mineralstoffen.
    Kennst du doch sicher von den Pferden @cliffififfi.
    Probiere es doch nochmal mit BFK oder Hermetia.
    Bis April hast du ja noch Zeit .

    Fleisch und Fisch geht bestimmt auch, aber nicht als Auswahlfutter.
    Wie soll das gehen?
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  3. #23
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Fleisch gebe ich als Leckerchen ab und zu. Müsste das dann öfter machen und Mehlwürmer einschränken. Alles andere wie gehabt zu freien Verfügung. Sind BFK was anderes als Hermetia?

  4. #24
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Mmh, bei der Auswahlfütterung soll aber doch auch tierisches Protein ad lib. zur Verfügung stehen ...
    Bei Fleischgabe kannst du ja nicht garantieren, dass jedes Tier soviel bekommt wie es individuell braucht ?
    Zusätzlich bestimmt voll ok. und gut, aber nicht statt dessen.

    Also: Bachflohkrebse sind diese kleinen Süßwasserkrabben, Hermetia Soldatenfliegenlarven.
    Meintest du das oder die genauen inhaltlichen Unterschiede?
    Das weiß ich leider auch nicht so genau. Scheint aber ja Beides zu gehen, da keine Vitamin- oder Mineralstoff“räuber“.

    Überlege auch, Beides anzubieten, habe mich nur preislich noch nicht schlau gemacht.
    Nur vom Mehlwurmgedanken habe ich mich aus besagten Gründen völlig verabschiedet.

    Hoffe, mein Geschreibsel hilft dir ein bißchen.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  5. #25
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    Mehlwürmer - Windeier?

    Sorry Leute, aber das halte ich für kompletten Blödsinn.


    Zitat Zitat von Sibille1967 Beitrag anzeigen
    ich füttere Auswahlfutter.
    Wie sieht Dein Auswahlfutter genau aus ?

    Als meine zwei Zwergseidis dazu kamen, gabs (zum besseren kennenlernen ) ab und zu mal eine Hand voll getrockneter Mehlwürmer.
    Nach 3 Wochen legte die Zwergseidenhenne nur noch Windeier. (die andere legt noch nicht)
    Ich kann mich erinnern, dass jemand vor längerer Zeit in einem anderen Thema erwähnte, das Mehlwürmer Windeier verursachen können.
    Von 'Allem', welches zuviel oder zu wenig gefüttert wird, können Windeier die Folge sein. Einfach, weil dann zu wenig Platz für die Futterkomponenten ist, die einer ausgewogenen Fütterung dienen und damit z.B. auch der Calciumverwertung. Neben dem ständig zur Verfügung stehenden Muschelgrit, gebe ich ins tägliche Weichfutter einen Löffel Futterkalk. Im Winter gibt es alle paar Tage etwas Dorschlebertran ins Weichfutter, um die fehlende Sonne zu ersetzen.
    Meine Hühner bekommen jeden Tag Mehlwürmer - seit Jaaahren. Trotzdem, oder gerade darum, sind die Eier erstklassig.


    Ich fütter jetzt täglich leicht gekeimten Weizen mit Hundefutter (100% Fleisch) und Calcium Dura D3, außerdem Calciumtrink von Klaus.
    Jetzt sind die Eier wieder fast normal. Die anderen legen noch nicht, sind noch in der Winterpause.
    Was heißt 'Hundefutter' ? Ist es nur Fleisch, oder als Hundefutter deklariert - also mit Zusätzen ? Dann wäre es das Erste, was ich sein lassen würde.
    Und Mehlwürmer nicht gar so viel füttern; denn dann ist zu wenig Platz für die anderen, wichtigen Nahrungsmittel. Ohne Wissen um ALLE Futterbestandteile, kann man nichts genauer empfehlen.

    meine Überlegung: reagierte die Zwergseidenhenne so auf die Futterumstellung oder waren die Mehlwürmer schuld?
    Ursache bei Futterumstellung kann nur sein, wenn das neue Futter schlechter ist als das alte. Damit ist nicht zwingend die Qualität der Komponenten gemeint, sondern ev. die Zusammenstellung.
    Vielleicht fehlt Bierhefe ? Oder die Henne wird vom Futter verscheucht, oder hat einen genetischen Defekt ?
    Geändert von Saatkrähe (28.01.2018 um 22:52 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #26
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Mmh, bei der Auswahlfütterung soll aber doch auch tierisches Protein ad lib. zur Verfügung stehen ...
    Bei Fleischgabe kannst du ja nicht garantieren, dass jedes Tier soviel bekommt wie es individuell braucht ?
    Zusätzlich bestimmt voll ok. und gut, aber nicht statt dessen.

    Also: Bachflohkrebse sind diese kleinen Süßwasserkrabben, Hermetia Soldatenfliegenlarven.
    Meintest du das oder die genauen inhaltlichen Unterschiede?
    Das weiß ich leider auch nicht so genau. Scheint aber ja Beides zu gehen, da keine Vitamin- oder Mineralstoff“räuber“.

    Überlege auch, Beides anzubieten, habe mich nur preislich noch nicht schlau gemacht.
    Nur vom Mehlwurmgedanken habe ich mich aus besagten Gründen völlig verabschiedet.

    Hoffe, mein Geschreibsel hilft dir ein bißchen.
    Genau den Unterschied wusste ich nicht. Dann könnte ich Hermetia mal ausprobieren. Die könnten eine Alternative sein. Danke!

  7. #27
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    @Saatkrähe:
    Aber hier geht es doch um Auswahlfütterung, wenn ich das richtig gelesen habe.
    Und da gibt es doch (wenn man dem Prinzip Glauben schenken mag) kein zuviel oder zuwenig.
    Sofern alle wichtigen Komponenten zur Verfügung stehen und keine Kontraproduktive dabei ist.

    Hier geht es ja nicht um bißerl Zusatzfutter sondern um die Grundsteine der Fütterung.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich find das ja sowieso unehrlich wenn Kalk, Bierhefe, Lebertran etc.pp., evtl. noch Fleisch extra, Quark in großen Mengen usw., ins regelmässig verabreichte Weichfutter gemischt werden. Und dann wird gesagt: Auswahlfütterung ist ganz toll, die Hühner fressen das was sie wollen und sind bestens versorgt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Themenstarter
    @saatkrähe
    Das Hundefutter ist vom Metzger und 100% Fleisch ohne weitere Zusätze,
    Auswahlfutter besteht bei mir aus: Hanf,Hirse,SBK, Weizen, Mais, Hermetia, Bachflohkrebse,
    Feuchtfutter gibt’s um Bierhefe und Lebertran ins huhn zu bekommen. Äpfel und mal chinakohl oder sonstiges Gemüse
    Habe auch die ganzen Jahre Mehlwürmer gefüttert, wollte nur fragen da ich diese Aussage im Hinterkopf hatte und unsicher war weil diese Henne erst schöne Eier gelegt hatte und nach dem ich Mehlwürmer gekauft und gefüttert habe eben die Windeier angefangen haben

  10. #30
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Denke, du muss man etwas differenzieren @Dorintia.

    Im Prinzip ist dein kritisches Augenmerk natürlich richtig.
    Aber im Idealfall stehen alle wesentlichen Grundkomponenten im Auswahlfutter immer zur freien Verfügung.

    Quark z.B. geht halt leider nicht trocken anzubieten, Oregano würden sie vermutlich nicht fressen.
    Obwohl - Letzeres habe ich noch nicht versucht, werde ich mal machen .

    Es geht um Grundbausteine der Fütterung, so wie ich das verstehe, die Immer da sein müssen, so nach meinem Verständnis.
    Mal bißerl zufüttern hebt das Prinzip m.E. nicht aus den Angeln.

    Auch wenn Fleisch zusätzlich gegeben wird MUSS die tierische Proteinquelle ja immer noch da sein.
    Das bricht doch nur die Spitze und ist mal eine Abwechslung.

    Calcium zwangsweise zu verabreichen halte ich persönlich nicht für richtig.
    Das fressen die Huhns auch trocken - nach individuellem Bedarf.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. mehlwürmer
    Von tanja heller im Forum Spezialfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 19:22
  2. Mehlwürmer!
    Von Malaie im Forum Spezialfutter
    Antworten: 353
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 17:28
  3. Mehlwürmer
    Von Giggerl im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 13:43
  4. Mehlwürmer?
    Von wiesenpieps im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 16:42
  5. Mehlwürmer
    Von dehöhner im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 20:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •