Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Raketenstart der dicken Berta

  1. #1
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365

    Raketenstart der dicken Berta

    Da ich den Hühnern etwas Grün gönnen wollte, habe ich mir einen Geflügelzaun besorgt und einen Teil unseres Gartens für die Bande abgesteckt. Hinten im Gehege ist alles bis auf den Mutterboden abgegrast.

    Ich staunte dann letztens nicht schlecht wie eine der Damen im Hohen Bogen über den Zaun flog. Also ich war mir schon im klaren darüber , dass dieser Zaun jetzt kein richtiges Hindernis ist.Irgendwie war ich dann doch ziemlich über dieses gewagte Flugmanöver überrascht.

    Wir werden dann am Wochenende mal ein paar Flügel stutzen ;P

    https://youtu.be/xdk19X_A-m8

    Liebe Grüße

    Manuel

  2. #2
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner!
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Das sieht schon sehr gekonnt aus.

  4. #4
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Na, viel Erfolg beim Stutzen der Flügel , bei meinen Flugspezialisten hatte es NULL
    Wirkung, die sind trotzdem wie die Weltmeister geflogen und mein einer Neuzugang hat sogar locker 2,20 geschafft, nur das zurück hat leider nicht geklappt
    Momentan leider ohne Hühner

  5. #5
    Avatar von nest
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Südholstein
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Na, viel Erfolg beim Stutzen der Flügel , bei meinen Flugspezialisten hatte es NULL
    Wirkung, die sind trotzdem wie die Weltmeister geflogen und mein einer Neuzugang hat sogar locker 2,20 geschafft, nur das zurück hat leider nicht geklappt
    Da hilft wohl nur ein Netz. Ich habe eins von Engel Netze.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  6. #6
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    2,2m klingt ja schon nach Weltrekord ^^

    wir werden es mal versuchen und ich werde dann berichten ob es was gebracht hat.
    ich habe jetzt erstmal bunte ringe besorgt. mit denen werde ich die hühnis erstmal
    beringen um die mal etwas besser auseinander halten zu können. wenn das nämlich
    jetzt nur ein Huhn ist , dass immer ausbricht, werde ich nur bei diesem die Flügel stutzen.

    außerdem habe ich heute noch ein Geflügelzaun besorgt und noch zur hecke hin aufgestellt.
    da verirrte sich auch schon das ein oder andere Huhn zum Nachbarn. vorher hatte ich da so
    engen Maschendraht gespannt. der war aber leider nicht hoch genug.... na ja ... wenn man erstmal
    ein Huhn ne stunde mit den Nachbarn durch die Nachbarschaft verfolgt hat, ändert man sofort was ^^

    lg

    Manuel

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Finde ich gut, daß du erst mal beringen und beobachten willst, bevor du einen Flügel stutzt (nur auf einer Seite stutzen, das ist klar, oder?). Du mußt auch bedenken, dass ein Huhn mit gestutzem Flügel benachteiligt ist, wenn es darum geht, bei Gefahr zu fliehen. Fuchs, Habicht, Hund.... auch wenn man mitten im Ort wohnt kann man ungebetener Besuch kommen. Und dann hat ein Huhn, das wenigstens noch etwas fliegen kann, bessere Karten.

  8. #8
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    ja hab mich schon belesen. Nur ein Flügel beschneiden. Wegen Raubvögel, da haben die Damen ganz viele verstecke.
    Die Katzen aus der Nachbarschaft haben alle panische angst vor den Hühnis. Habe ich auch nicht mit gerechnet.
    Bis jetzt ist alles gut gegangen . Klopp Klopf

    Jetzt mit den Ringen haben die Damen auch mal alle einen Namen bekommen. Habe im Nachbarschaftschat eine Anfrage gestartet

    Hier mal spaßeshalber das Ergebnis ....

    Rasse : Lohmann Braun

    1. Rot : Else
    2. Gelb : Dicke Berta
    3. Grün : Hennelore
    4. Rosa : Petronella
    5. Viol.: Hennriette
    6. Weiß : No Name


    Rasse : Sussex Hybrid

    1. Rot : Trudi
    2. Gelb : Motzi
    3. Grün :Prillan

    Heute gab's dann noch neue Sitzstangen. Hatte bisher immer Dachlatten die ich an den Kanten abgerundet habe.
    Da durch den Sturm letztens bei uns 2 Fichten umgefallen sind, gab es dann heute 2 schöne neue Stangen.
    Beide sind am Anfang dünn (3cm ca.) und werden dann zum Ende hin dicker (ca. 8-10cm) .

    Spitze Stellen und Auswucherungen habe ich mit einer Stichsäge geglättet. Danach dann beide Stangen mit
    Anti Milben Pulver behandelt. Wurde auch wunderbar angenommen.

  9. #9
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    Heute dann beim aufräumen im Garten dann zwischen den umgestürzten Tannen ein Nest gefunden

    eier.png


    Hier noch ein Bild von den Damen auf dem neuen Schlafplatz

    Bildschirmfoto 2018-01-27 um 22.38.09.png

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hm, Alternative: Wenn Ihr die Zufahrt nur ein- zweimal am Tag braucht, dann zieht den Zaun doch einmal quer und gebt ihnen die ganze Hälfte ^^!

    PS: Für eine braune Hybride ist das ein wirklich exzeptioneller Flug, und gerade darum würde ich die NICHT stutzen, denn wenn mal ein Fuchs kommt, sind die fluchtunfähig. So könnten sie immer noch über den Zaun und würden ihre Überlebenschancen um teils 100 % erhöhen.
    Geändert von Okina75 (28.01.2018 um 02:03 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Berta legt los
    Von Jareda im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.08.2016, 15:28
  2. Was hat meine Berta bloß?
    Von Jareda im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2016, 15:22
  3. Berta schläft in der Voliere.
    Von 5-camper im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 14:14
  4. Hilfe, die dicke Berta ist weg!
    Von bellapaula im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 19:22
  5. Berta legt Windei
    Von wiesenpieps im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 00:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •