Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Schweineschwarten für Hühner?

  1. #1
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408

    Schweineschwarten für Hühner?

    Hallo Foris,

    ich habe die Schlachtabfälle von zwei Schweinen bekommen, hauptsächlich Knochen und Schwarte. Die Knochen und einen Teil der Schwarte koche ich aus, mach daraus "Brühe" für's Feuchtfutter, für den Hundereis etc.
    Aber es ist wirklich sehr viel Schwarte - was mach ich damit? Kann ich die roh an die Huhns verfüttern? Ich hab' keine Ahnung, wie der Nährwert und auch "Unwert" vom Schweinehaut ist. Ich würde nat. alles kleinschneiden und portionieren - ha, da fällt mir ein, geht "sowas" mit einem normalen Fleischwolf, packt der das? Schwartenschneiden ist ziemlich mühselig ...

    Danke für eure Antworten und beste Grüße vom


    Erpel, in dessen bescheidener Hütte es irgendwie nach Schwein riecht.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Rohe Schwarten wird der normale Fleischwolf nicht schaffen, gekochte bestimmt.

    Ich würde sie komplett kochen und wolfen. Den Huhns ist egal ob roh oder gekocht. Rohe Schwarten schneiden ist auch eine S.....arbeit.

  3. #3
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    O.k. ...

    Weißt du was über die Inhaltstoffe oder max. Menge am Tag/Huhn? Das ist echt ein ganz schöner Haufen und geht ja beim kochen noch richtig auf.
    Wohin nur damit, wohin?

    Danke und Grüße!
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  4. #4

    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    102
    Kochen vorm Wolfen.

    Alternative, du kaufst dir einen schönen Braten, nähst den in die Schwarte ein, kurz aufkochen und dann garen.

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Im Backofen in Gläser einkochen und nach und nach an die Huhns verfüttern.

    Ich koche Wurst immer im Backofen ein. Geht ganz einfach.

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Oder nach dem Kochen und wolfen portioniert einfrieren und den Huhns so nach und nach geben.

    Könnte man die Schwarte nach dem Kochen noch trocknen, oder ist sie dann zu sehr aufgequollen? Getrocknet ergäbe es ein schönes Hunde-Kau-Leckerchen. Rohe Schwarte würde ich für die Hunde nicht trocknen, wegen diesem für Hunde tödlichen Virus, dessen Namen ich mir in 100 Jahren nicht merken kann.

    Wenn noch Speck an der Schwarte ist hängt man hier solche Schwartenstücke manchmal für die Wildvögel raus als Winterfutter. Aber die Wildvögeln werden dann bestimmt auch nur den Speck runterpicken und dann bleibt wieder die Schwarte übrig.

  7. #7
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Gekocht (Schwarte, nicht Huhn!) kommen Hühner auch mit größeren Stücken zurecht. Gier und Futterneid sind beim zerteilen ähnlich effektiv, wie das Küchenmessser

    Die Menge dosiere ich nach Gefühl, aber einen Wochenvorrat gekochter Schwarten würde wohl auch kaum jemand in den Auslauf kippen.

    Kochen würde ich rohe Schweineteile schon wegen möglichem Kontakt Deiner Hunde. Die Aujeszky Gefahr ist zwar sehr theoretisch, aber man muss sie ja nicht eingehen.

    Wenn du die Schwarten gekocht wolfen und dem Weichfutter beimengen möchtest, dann den Wolf unbedingt unmittelbar danach reinigen!

    Schwarten sind aber auch gut für die Bindung in Frühstücksfleisch geeignet. Eine ganz einfach selbst herzustellende Wurst ähnlich Corned Beef.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Oder nach dem Kochen und wolfen portioniert einfrieren und den Huhns so nach und nach geben.

    Könnte man die Schwarte nach dem Kochen noch trocknen, oder ist sie dann zu sehr aufgequollen? Getrocknet ergäbe es ein schönes Hunde-Kau-Leckerchen. Rohe Schwarte würde ich für die Hunde nicht trocknen, wegen diesem für Hunde tödlichen Virus, dessen Namen ich mir in 100 Jahren nicht merken kann.

    Wenn noch Speck an der Schwarte ist hängt man hier solche Schwartenstücke manchmal für die Wildvögel raus als Winterfutter. Aber die Wildvögeln werden dann bestimmt auch nur den Speck runterpicken und dann bleibt wieder die Schwarte übrig.
    Meinst Du vielleicht die "Toxoplasmose"?

  9. #9
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.895
    Aujetzky vermutlich. Die kann man sich doch grad so gut wegen dem fürchterlichen Namen merken!

  10. #10
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Aujetzky vermutlich. Die kann man sich doch grad so gut wegen dem fürchterlichen Namen merken!
    Aujeszky
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 21:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 09:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 16:54
  4. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 12:56
  5. Hühner und Enten/Gänse zusammen halten-gefährlich für Hühner???
    Von brahmarama im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 01:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •