Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hahn mit "auslaufender Pupille"

  1. #1

    Registriert seit
    01.05.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    64

    Hahn mit "auslaufender Pupille"

    Hallo,
    kennt sich jemand mit "auslaufender Pupille" aus?
    Unser Hahn Flocke hat auf der rechten Seite lt. google-Bildern ein Iriskolobom oder eine veränderte Pupille.
    Beeinträchtigt dies die Sehfähigkeit oder ist das vererbbar?
    Liebe Grüße

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich werfe mal meinen ersten Verdacht ein : marek?
    möglich oder ausgeschlossen?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    es wird gelegentlich in Zusammenhang mit Marek gebracht. Aber ob das wirklich jeweils verifiziert ist, weiß ich nicht.

    Es ist allerdings auch ein rezessiv geschlechtsgebundenes Gen beschrieben (co), das zu Kolobomen führt.

    Grundsätzlich kann es wohl vorkommen, wenn die Augenanlage während der Entwicklung des Auges beim Embryo ungenügend mit Blut versorgt wird. Das schließt natürlich auch Brutfehler nicht aus.

    Kannst du denn sagen, ob der Hahn das immer schon hatte, oder ob das erst vor kurzem aufgetaucht ist?

  4. #4

    Registriert seit
    01.05.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    _Auge 1 k.jpg_Auge 5 k.jpg

    Lieben Dank!
    Ich habe versucht ein paar Photos zu machen. Flocke ist am 27.9.2017 geschlüpft und putzmunter. Mir ist das Auge erst jetzt aufgefallen...
    LG Pulcina

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Capreziosa hat ein Huhn mit so einer Pupille. Scheint aber völlig gesund zu sein. Ich habe ein Huhn mit unterschiedlich großen Pupillen, aber das ist wohl was anderes.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Bei unserem Seidi vom Frühjahr fing es ähnlich an. Etliche Tierarztbesuche und Salben, Tropfen - am Ende dann die Diagnose: das Auge läuft in nächster Zeit aus. Ging über viele Wochen.
    Seit 2 Monaten haben wir ein Einaugenseidi. Man merkt ihm das nicht an, es ist fit und munter.

  7. #7

    Registriert seit
    01.05.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
    Bei unserem Seidi vom Frühjahr fing es ähnlich an. Etliche Tierarztbesuche und Salben, Tropfen - am Ende dann die Diagnose: das Auge läuft in nächster Zeit aus. Ging über viele Wochen.
    Seit 2 Monaten haben wir ein Einaugenseidi. Man merkt ihm das nicht an, es ist fit und munter.
    Warum ist das Auge denn ausgelaufen? Hat das Auge getränt? Ich dachte, dass es ein nicht schliessender Spalt in der Iris sein könnte, hab aber nicht wirklich Ahnung...
    Vermutlich hat er es schon länger und ich hab´s einfach nicht gesehen...
    Neben dran ist auch noch ein dunkler Fleck neben der "auslaufenden Pupille".

  8. #8

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    @Pulcina
    Sie hatte ein tränendes Auge und einen leichten Schleier über dem Auge. Als ich das bemerkte bin ich gleich zum Tierarzt. Zuerst meinte er ist nichts schlimmes und sie bekam Augensalbe und Tropfen. Es wurde etwas besser, aber dann sah es aus als ob ein kleiner weißer Fremdkörper in der Pupille ist, da meinte der Tierarzt, das wird nicht mehr, das Auge läuft mit der Zeit aus, war auch so.
    Du hast nach Sehfähigkeit gefragt, deshalb die Feststellung, es geht mit einem Auge auch gut. Allerdings habe ich ein besonderes Auge auf die Kleine.

  9. #9

    Registriert seit
    01.05.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Dankeschön!
    Vielen Dank für deine Schilderung. Gut zu wissen, dass es auch mit einem Auge gutgeht! Allerdings ist die Vorstellung von einem auslaufenden Auge nicht wirklich schön.
    Ich habe nach Marek geschaut, aber noch nicht wirklich Bilder gefunden, die so wie das Auge unseres Hahns ausschauen.
    Liebe Grüße

  10. #10

    Registriert seit
    01.05.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    @melachi
    Sollte man von unserem Hahn befruchtete Eier lieber nicht ausbrüten lassen?
    Liebe Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 13:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •