Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kübelpflanzen im Auslauf

  1. #1
    Avatar von Mauswiesel
    Registriert seit
    14.05.2017
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    112

    Kübelpflanzen im Auslauf

    Hallo!

    Mein Auslauf ist in 2 Teile geteilt, teilweise Wald, der andere Teil ohne Bewuchs, das bisschen Gras ist mittlerweile weg. So ca 100 m2, rechteckig.
    Es steht noch ein Bauwagen dort, unter dem sitzen die Hühner gerne. Auserdem 2 Komposthaufen. Die werden auch gern genutzt. Ein bisschen Unterteilung wäre schön für die Hühner und auch optisch für mich.
    Ich kann keine Sträucher oä pflanzen, da der Bereich weiterhin passierbar bleiben muss, also dachte ich an Töpfe.
    So gross, daß 2 Menschen sie noch zur Seite stellen können. Was mache ich da rein? Bambus? Ich möchte die Pflanzen auch nicht drin überwintern, da ist kein Platz mehr. Ich habe einen Rhododendron im Topf, kann er da rein? Meine Gartenpflanzenerfahrung ist recht begrenzt, wir haben viel Rasen.

    LG Mauswiesel

  2. #2
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    die meisten Bambusarten sprengen nach wenigen Jahren die Töpfe. Ton wird Scherben, Kunststoff reißt.
    Setz doch Johannisbeeren und Blaubeeren in runde Mörtelwannen. Das funktioniert gut und die Hühner haben was davon. Du, so meine Erfahrung, eher nix bis ganz wenig. Den Winter überstehen sie sehr gut in den Wannen.
    Du könntest sicher auch den einen oder anderen Großstrauch reinsetzen. Oder Mais, Sonnenblumen, Becherblumen.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  3. #3
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Bambus haben meine Hühner innerhalb von Stunden komplett weggefressen....
    Ich habe aber auch Kübel im Auslauf stehen. U.a. mit Lavendel drin. Das sieht hübsch aus und wird zumindest von meinen Hühnern nicht gefressen. Ich kümmere mich da nicht besonders drum, aber der kommt tatsächlich jedes Jahr wieder. Ich habe auch eine kleine Harlekinweide im Kübel vorm Stall stehen. Der Topf ist ein beliebter Treffpunkt. Manchmal sitzen sie da zu fünft oder sechst auf dem Rand rum.
    Du kannst auch Himbeeren, Johannisbeeren, usw. in Töpfe pflanzen. Rhododendron geht sicher aus. Der ist wohl nicht ganz ungiftig, aber ich habe zwei im Auslauf (allerdings nicht im Kübel) und die Hühner fressen die nicht an.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  4. #4
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Maurertrog hält ordentlich was aus und es gibt sie in div Größen/Formen

    Beerensträucher(Ribisel, Stachelbeeren, Heidelbeeren, Felsenbirne...), Haselnuss, Gräser,...
    Oder einfach Mais, Sonnenblumen. Kräuter, Topinampur...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #5
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Ich hatte auch überlegt, in den Auslauf ein paar Kübel mit Johannisbeeren zu stellen. Mais, Sonnenblumen oder Topinambur finde ich aber auch eine super Idee!
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  6. #6
    Avatar von Mauswiesel
    Registriert seit
    14.05.2017
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Das Beerensträucher im Kübel gedeihen, wusste ich nicht. Das werde ich machen. Und Lavendel und Topinambur.
    Bambus steht hier in Massen rum, dachte ich steche da was ab, der ist mindestens 2 Meter hoch, wäre auch ein Sichtschutz, aber wenn das nicht geht mache ich meinem Mann die Arbeit nicht.
    Haben Tomaten im Auslauf eine Chance?

  7. #7
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Legt ihr irgendwas auf die Erde? Sonst kann doch nicht´s wachsen,die Buddeln doch darin?

  8. #8
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    muss vorab erinnern, dass ich nur Enten habe. Ich lege während des Austriebs Reiser (Astschnitt von Nadelgehölz) drauf, das lassen die Watschler in Ruhe.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  9. #9

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Einfach etwas "Hasendrahtgitter" auf die Oberfläche -da gehst du auf; Nummer sicher .

    Ich habe seit mehr als 10Jahren auch Birken und Ahorn im Kübel auf der Terrasse stehen -alle paar Jahre frische Erde -geht gut.Wenn sie in der Wiese stehen kann man sich Gießarbeit sparen,wenn Abzuglöcher etwas grösser sind -Wurzeln wachsen durch u holen selbst Wasser -im Herbst dann Wurzeln kappen, damit sie <beweglich> bleiben.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 19:03
  2. Laufis und Kübelpflanzen
    Von Blindenhuhn im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2016, 09:06
  3. Auslauf, bevor der eigentliche Auslauf steht
    Von harmonica im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 21:11
  4. Auslauf A oder Auslauf B ?
    Von Timo im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 07:21
  5. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 21:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •