Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Erfahrungen mit Parasiten/Pilz im Gesicht

  1. #1
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190

    Erfahrungen mit Parasiten/Pilz im Gesicht

    Hallo ihr Lieben!
    Ich habe seit jeher eine ZC-Henne mit einem seltsamen Belag im Gesicht. Die Haut ist sehr schuppig, weiß, trocken - die Federn werden zunehmend dünn. Ich habe es sporadisch mit Ballistol eingesprüht und einmassiert, dabei krümeln die feinen weißen Schuppen ab. Nun ist auch ein ZC-Hahn sowie eine weitere Henne betroffen. Die zweite Henne habe ich gestern vorläufig ins Haus geholt, weil sie keinen guten Eindruck machte. Beim Behandeln mit Ballistol krümelten wieder Hautschuppen ab und auch feine Federchen hatte ich letztlich am Wattestäbchen. Ich tippe ja auf Grabmilben, wundere mich aber, dass ich noch keine hab krabbeln sehen. Bedingt durch meine Haltungsform (sehr naturnah mit zahlreichen Wildvögeln im Umkreis, Medikamenteneinsatz gegen null) kämpfe ich das ganze Jahr über mit allerlei Parasiten - nur die sehe ich auch ab und an. Hier nix!

    Hat jemand Erfahrung mit Grabmilben/Kalkbeinmilben am Kopf von Hühnern? Ich denke, mit Ballistol liege ich nicht ganz falsch - könnte auch mal anderes Öl/Paraffin versuchen, weils ja sehr nah am Auge ist. Wie stellt das denn der TA fest? Durch ein Hautabschabsel?

    Ein paar Anregungen wären nett
    Das Leben fällt, wohin es will.

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Lass ein Hautgeschabsel untersuchen. Je nach Parasit kann der Einsatz von Ivomec (Ja, ich weiß, für Hühner nicht zugelassen,...) sinnvoll sein. Vor allem, weil Du jetzt schon drei kranke Hühner hast.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852

    Daumen hoch!

    Bei Milben ,hilf es wirklich mit Ballistol hartnäckig bleiben . Sind es Pilze , gibt es bei uns seit Jahren die Mykohauck Salbe aus der Apotheke . Nicht lachen , ist eine Vaginalcreme .Damit hab ich ausser beim Huhn auch schon Meerschweinchen , Hasen und Katzenkinder behandelt . Gerade die 4 wöchige Katze , war schon fast kahl und total schuppig . Am 3. Tag , wuchs das Fell wieder nach . Alles Gute , Catrin
    Geändert von catrinbiastoch (22.01.2018 um 22:45 Uhr)
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Bei meiner Judy hat vor Jaaahren mal Canesten geholfen, aus der Humanmedizin. Die TÄ hatte das verordnet - ich habs nicht auf gut Glück der Hausapotheke entnommen.

  5. #5

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    eine Henne von mir hatte auch Grabmilben (an den Beinen). Die Milben selber habe ich nie gesehen. Sie bohren sich ja in die Haut. Ich habe es mit Ballistol in den Griff bekommen. Habe damit alle 2-3 Tage die Beine eingerieben (so ca. 14 Tage lang). Zusätzlich den Stall gereinigt und gekalkt, sowie die Ecken mit Kieselgur behandelt.

  6. #6

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Bei der Behandlung im Gesicht bin ich unsicher, ob Ballistol da das Mittel der Wahl ist. Es ist ja ein Kriechöl. Evtl. gibt es da Probleme mit den Augen.

  7. #7
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Könnte es aus Grind sein? Hatte ich jetzt kürzlich bei meinem Hahn. Mit canesten eine Woche lang eingecremt....danach pellt sich die Haut und es ist weg.

    I Gesicht weiss ich aber nicht, ob die Creme geht....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #8
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Wenn es ein Pilz ist, bitte vorsicht. Kann auch für den Menschen ansteckend sein.

    Ich habe gute Erfolge mit Betaisodona-Salbe bei Gesichtspilz erzielt.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

Ähnliche Themen

  1. Pilz im Kropf?
    Von Gimar im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.11.2017, 19:22
  2. Pilz ins Huhn?
    Von Angora-Angy im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2017, 08:04
  3. Komische Augenringe, verschorftes Gesicht, Wülste im Gesicht
    Von olerich im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.10.2017, 19:22
  4. Pilz???
    Von Gast im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 10:47
  5. Pilz oder was?
    Von Johanna P. im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 19:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •