Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Die Realität beim Bio-Ei

  1. #11
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Es gibt 2 Begriffe die überstrapaziert sind, das ist Bio(gut) und Massentierhaltung(Qualhaltung, Tierfolter). Wenn man jetzt ehrlich wäre müsste auf der Verpackung stehen, Bio-Eier aus Massentierhaltung, denn auch der Bauer um die Ecke hat in der Regel schon mehr als 200 Hennen, Masthybriden deren Brüder geschreddert wurden. Wenn nun jemand privat Eier von Hühnern verkauft darf er die nicht mal als Bio bezeichnen, obwohl es denen in der Regel wirklich gut geht.

  2. #12

    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    504
    Zitat Zitat von Levcuso Beitrag anzeigen
    Ich habe letztens im Supermarkt Bio Eier im sechser Pack für 1,59€gesehen..... Da ist der Beschiss doch offensichtlich...
    Meine Eier im sechser Pack verkaufe ich ab Hof für 2,50€ in der Stadt, in einem Gemüseladen, werden meine Eier für 3,50€ verkauft! Es gibt tatsächlich noch Kunden die die Qualität und hauptsächlich den Geschmack von guten Eiern erkennen und auch deren Wert! Meine Eier haben kein Bio-Zertifikat weil ich damit nichts zu tun haben will, meinen Hühnern geht es deutlich besser...
    Aber es ist doch leider so, dass ein "normaler" Großstadt Mensch denkt, da steht Bio drauf, also ist da auch Bio drin und ein wenig mehr kosten die ja auch, also wird das schon stimmen.
    Ich bin inzwischen sehr vorsichtig geworden bei dem Begriff Bio z. B Bio Bananen, sind das wirklich Bio Bananen, ich kann das nicht nachprüfen
    1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber

  3. #13

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Wenn man jetzt ehrlich wäre müsste auf der Verpackung stehen, Bio-Eier aus Massentierhaltung,
    richtig


  4. #14

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Bio ist für mich Demeter und Bioland. Alles andere ist nur Möchte-Gern-Bio.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  5. #15

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    33
    Demeter ist die höchste Stufe, die Bio zu bieten hat. Allerdings schwingt da immer viel Ideologie mit, was mir nicht gefällt. Die EU-Öko-Verordnung ist die Basis für alle Richtlinien aller Verbände. Demeter hebt sich da ab, aber die Bioland-Richtlinien decken sich weitgehend mit der EU-Öko-Verordnung, wie auch bei Naturland und Biokreis. Bioland hat nur den Vorteil dass der Verband schon lange existiert und sehr groß und bekannt ist. Das wichtigste bei Bio ist mir der Verzicht auf synthetischen Pflanzenschutz, Kunstdünger und pauschale Antibiotisierung von Tieren und das bietet das EU-Bio-Siegel (Grünes Blatt) schon. Bei ausländischen Produkten kann man nur den dortigen Kontrollstellen vertrauen.
    1,5 Houdan 0,2 Sulmtaler 0,3 Marans 0,3 Araucana 0,1 Brahma 0,1 Barbezieux 0,3 Marans-Mix 0,1 Zwergseidenhuhnmix 0,1 Sumatra 0,1 Deutsche Sperber 0,0,13 Les Bleues 0,0,2 Ixworth 0,0,2 Charollaise 0,0,1 Vorwerk 0,0,1 Indio Gigante

  6. #16

    Registriert seit
    14.05.2015
    PLZ
    04746
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    54
    Also hierzu muss ich echt mal was loswerden, wenn doch alle so über die bösen Bauern schimpfen, dann solltet ihr euch mal fragen woher euer Essen, oder zb auch euer Hühnerfutter kommt, wer sich da 7 Tage die Woche, im Schnitt 300Stunden im Monat den Arsch aufreißt, erntet bei Wind uns Wetter bis spät in die Nacht und das alles für kaum Geld, denn zwischen den Einzelhandelspreisen und den Abgabepreise der Bauern liegen Welten.

    Und zum Thema Bio und Demeter, es gibt genügend Betriebe die sehr auf ihr Tierwohl achten und ja, das geht auch bei ein paar Tausend Tieren im Stall, die Menge hat nämlich nix mit dem Tierwohl zutun, diese Menschen müssen aber davon leben und das geht nunmal nur über die Masse. Und wer meint Bio und co. wäre ja alles Verarsche, der soll doch mal so ehrlich zu sich selber sein und mal die Richtlinien der Zertifizierung lesen und mit seiner Haltung vergleichen, wieviele von euch würden denn diese Bedingungen erfüllen? Es werden nicht viele sein, bin ich mir sicher.
    Wieviele hier bauen denn ihr Futter selber an, schonmal gemacht? Feldarbeit macht ne Menge Arbeit.
    Wieviele können denn nen Stall mit perfektem Klima bieten, gerade be-und entlüftung sind wichtig.
    Fensterfläche, stallgröße, alles vorgeschrieben.

    Also bevor man über Dinge schimpft, die man selber nie gemacht hat oder wirklich kennt, lieber erstmal nachdenken.
    Ansonsten empfehle ich mal ein Praktikum über mehrere Wochen in der Hochsaison in nem entsprechenden Betrieb.

  7. #17

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    "Im Schnitt werfen alle Haushalte in Deutschland pro Jahr 6,7 Millionen Tonnen Lebensmittel in den Müll"

    https://www.bzfe.de/lebensmittelverschwendung-1868.html

    Für mich ein Zeichen, dass Lebensmittel immer noch viel zu billig sind und es eigentlich überhaupt nur BIO geben sollte. Das würde schon mal die Preise anheben und was Geld kostet wird überlegter gekauft.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  8. #18
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.900
    Man könnte ja endlich mal dazu übergehen für alle Produkte einen vernünftigen Preis zu bezahlen und nicht nur die Bröckchen die der Handel den Erzeugern zugesteht... da brauchts kein "Bio" dafür.

  9. #19

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    da brauchts kein "Bio" dafür.
    Warum nicht? Bio schont auch die Umwelt. Also ich mag keine Produkte aus konventioneller Landwirtschaft
    Billige Massenware, und ich sehe direkt vor meiner Haustür wie oft die mit den Giftspritzen über die Äcker fahren.

    Ich kauf auch am liebsten direkt beim Erzeuger und nicht im Handel, es gibt sehr viele Bio-Landwirte mit Hofladen.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  10. #20
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mariosey Beitrag anzeigen
    , dann solltet ihr euch mal fragen woher euer Essen, oder zb auch euer Hühnerfutter kommt,
    Genau weil ich das getan habe, bin ich selber zum Hühnerhalter geworden und fordere auch von Landwirten eine tiergerechte Haltung, die auch nachhaltig sein soll.

    Gab es noch nicht genug Skandale? Fipronil schon wieder vergessen?
    Und schon mal nachgedacht, wer das ganze Soja verfüttert, für dessen Produktion in Südamerika u.a. der Regenwald abgeholzt wird?

    Deswegen:
    Zitat Zitat von mariosey Beitrag anzeigen
    lieber erstmal nachdenken.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. war heut beim TA
    Von zauberfee im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 23:13
  2. Beim Einkaufen
    Von AdeleAmrock im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 00:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •