Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Schmaler kleiner Stall - wie einrichten?

  1. #1
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836

    Schmaler kleiner Stall - wie einrichten?

    Ich werde einen kleinen alten gemauerten Schuppen zum Hühnerstall umbauen und bin unsicher, wie ich ihn einrichten könnte.
    Die Maße sind ca.2m lang x 75 cm breit und 140 cm hoch. Die vordere kurze Seite ist die Tür. Dort muss auch die Hühnerklappe rein.
    Kotbrett, Stangen ans andere Ende? Darunter Nester?
    Vor den Stall kommt ein Auslauf mit teilweiser Überdachung für Stallpflicht.
    Funktioniert das überhaupt auf so kleiner Fläche? 4 Hühner sollten es schon werden...
    Hat jemand Bilder vielleicht von ähnlichem Stall?
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  2. #2
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    es hängt auch davon ab wie viele Hühner du haben willst.
    Bei 4 (das wird vermutlich mehr werden), passt das.

    Grundsätzlich:
    Lüftung ist wichtig.
    Die Legenester in die dunkelste Ecke.
    DL kann ich nur empfehlen.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Bei vier normalgroßen Hühnern sollte eine Stange reichen. Futter und Wasser draußen? Viel mehr Möglichkeiten als deine angedachten hast du eh nicht...
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Mein erster Stall hatte ähnliche Maße, er war nur höher, so dass man drin stehen konnte. Ich sehe das Problem weniger in der Aufteilung, sondern beim Handling für Dich. Bei 2 Meter Länge kannst Du von der Türe aus nicht bis hinten greifen. Drin stehen geht nicht, die Höhe wird Dir ganz schnell den Spaß an der Sache verderben. Immer in sehr gebückter Haltung bzw. kriechend bis ans andere Ende zu gelangen, kann sehr nervtötend sein.

  5. #5
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Neben die Tür würde ich ein größeres Fenster in Kotbretthöhe anbringen und dann kannst du es einfach öffnen zum täglichen säubern. Das Kotbrett wäre in diesem "hinteren" Bereich dann über die komplette Stallbreite. Also 75 cm breit und ~1,10(?) m breit. Die Leiter zum Kotbrett würde dann an der gegenüberliegenden Türseite an der Wand runter führen.
    Unter diese würde ich Futter und Wasser stellen.
    Unter dem Kotbrett würde ich die Nester anbringen, dort sind die dunkel und aus Hühnersicht geschützt. Ich würde die Nester an die Fensterseite stellen und außen durch eine kleine Klappe zugänglich machen. Evtl auch eine Legebox von außen anbauen.
    So müsstest du nur zum kompletten Streuwechsel in den Stall.

    Bei meiner Planung sitzt die Tür auf einer Seite und nicht in der Mitte, hoffe das ist so.

    Gut durchdacht geht das für Max. 4 Hühner.

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich gehe mal davon aus, daß 2m x 0,75m die Innenmaße sind? Für 4 Hühner würde das von der Größe her schon gehen. Die Frage ist aber auch, ob du es DIR antun willst. 0,75m breit ist schon mal nicht gerade angenehm, um irgendwas drin zu machen. Dann noch die 1,40m Höhe, ich bin nicht groß, aber das wäre für mich nicht akzeptabel. Geht, wenn es ein Stall auf Stelzen ist und man dann seitlich ran kann. Aber bei einem gemauerten Stall.... Ehrlich, ich würde es nicht machen.

    Aber gut, wenn du es machen willst oder keine andere Möglichkeit hast, würde ich innen nur Sitzstangen machen und Deep Litter Einstreu. Allerdings geht dann von der Raumhöhe noch etwas verloren, dann kommst du so bei 1,20m an. Aber dann mußt du nicht täglich Mist raus holen. Die Wände kalken, gekalkte Wände und DL-Einstreu hält dir dann hoffentlich die Milben fern.

    Wasser draußen, Futter am besten auch draußen, in Trittautomaten, damit keine Ratten und Mäuse ran können. Nester auch draußen, oder wenn innen dann mit Klappe nach draußen, so daß du die Eier von außen entnehmen kannst. Klappe dann aber sichern, damit nicht ungebetene Gäste nachts die Klappe aufdrücken können.

    Wäre es evtl. möglich, daß du das Dach runter machst und noch ein paar Reihen drauf mauerst, so daß du wenigstens auf eine Höhe kommst, wo du auch bequem drin stehen kannst? Bei nur 75cm Breite wäre ein neues Dach ja kein Hexenwerk, oder evtl. kannst du das alte auch wieder verwenden. Wäre es mein Schuppen und ich müßte den als Hühnerstall nehmen, wäre das meine bevorzugte Variante.

    Hier gab es früher so etwas ähnliches, ein Schuppen mit unten Schweineboxen von etwa 1.30m Höhe und darüber hatte man einen Zwischenboden eingezogen, da wohnte Geflügel. Das Ergebnis war dann, daß überall dicke Platten Mist waren, weil keiner da ständig drin herumkriechen und sauber machen wollte. Das rauszureißen war eine ziemlich eklige Angelegenheit.

    LG
    Mara

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Wenn Du sowieso eine zusätzliche Überdachung planst, dann verabschiede dich von der Idee, aus dem Schuppen einen Stall zu machen und bau gleich einen Stall in einer vernünftigen Höhe und Größe, Es gibt ansonstem dem, was bisher geschrieben wurde, nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, dass Du den Schuppen stattdessen nutzen kannst, um Futter etc drin zu lagern.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Johannes, was meinst du mit DL?
    Und klar, ich hätte gern mehr Hühner - aber das gibt der Platz ja nicht her. Vielleicht bau ich ja im Sommer doch noch einen aus Holz��
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  9. #9
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Fenster anbringen ist nicht möglich - da gemauert und nur gemietet. Fenster kann also nur in die Tür. Legenester ebenso. Höhe ist jetzt nicht so dramatisch, ich bin klein. Aber natürlich nur suboptimal.
    Scheue mich einfach davor, soviel Geld und Aufwand wie für einen neugebauten Holzstall auf einem Mietgrundstück zu mobilisieren. Erstmal klein anfangen.
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  10. #10
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Ich nutze den Schuppen im Moment für Gartengeräte - ich kann mich da schon drin bewegen. Pläne für Stall hab ich hier liegen + Voliere. Aber ich kann mich nicht dazu durchringen, weil- wie schon gesagt- ich hier zur Miete wohne. Der kleine Stall ist mir wie eine gute Alternative vorgekommen. Rantasten, gucken, wie alles klappt und wenn das Hühnervirus wieder zuschlägt: bauen!
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie würdet ihr den Stall einrichten?
    Von AnNi8384 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2020, 11:02
  2. Wie sollte ich meinen Stall einrichten?
    Von Jonas17 im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 20:32
  3. Zu kleiner Stall???
    Von zwerghun im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 03:01
  4. stall einrichten
    Von masterjonas im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 22:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •