Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58

Thema: Auswahlfutter für Wachteln?

  1. #31

    Registriert seit
    15.08.2017
    Beiträge
    177
    Was Vitamin D oder sonstige Supplemente angeht hätte ich keine Probleme.
    Meine lassen alles stehen, wenn ich ihnen was Weiches anbiete.

    Wo ich allerdings Probleme habe, ist die Unterscheidung zwischen
    Nass- und Weichfutter. Kann mich jemand aufklären?
    Eggla und Egglalina.

  2. #32

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Nass oder Weich, meint alles das gleiche .

  3. #33

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Ich möchte mal ein paar Neuigkeiten von der Auswahlfütterung meiner Wachteln berichten.

    Das wichtigste zuerst : heute habe ich beim Ausmisten die ersten 5 Eierchen gefunden! Die ersten überhaupt, seitdem ich sie habe. Und das waren ja jetzt 7-eierlose Monate. Jedes wiegt 13 g und sie haben alle eine schöne feste Schale. Ich weiß schon, dass das jetzt noch nicht viel heißt, aber ich habe es trotzdem geschafft, dass sie mit Auswahlfutter zumindest alle Nährstoffe bekommen haben, um überhaupt zu legen.
    240318 erste Wachteleier.JPG

    Der Hahn hat seit ca. 2 Wochen schon schaumbedeckte Häufchen verloren und die Hennen hatte ich die letzten Tage auch gesehen, wie sie Hühnereierschalen gefressen haben. Naja, und die Sonne schaut manchmal auch raus und die Tage werden länger. Das trägt natürlich auch zum Legebeginn bei.

    Am Auswahlfutter habe ich nicht viel geändert. Nur den Mohn gibt es momentan nicht täglich. Ich hatte mir kurzfristig von dm D3-Tropfen besorgt und im Wasser vermischt gegeben. Aber wie zu erwarten war, schwammen sie wie Fettaugen an der Wasseroberfläche und ich kann nicht sagen, wieviel sie davon tatsächlich mitgetrunken haben. Gebracht hat es in Bezug auf Eier zu diesem Zeitpunkt jedenfalls gar nichts und ich habe sie wieder weggelassen.

    An ad libitum-Komponenten habe ich immer noch:
    Hanf, geschälte gelbe Hirse, Sesam, getr. Mehlwürmer, Sonnenbl.kerne geschält/zerkleinert, Oregano gerebelt, Wachtelgrit, zerbr. Eierschalen, Vogelkohle. Mohn nur zeitweise. Nicht gefressen werden Buchweizen, Haferflocken und Kokosflocken. Favorit ist z.Zt. wieder Hanf und Mehlis.

    An Zusatzfutter wird gefressen (im Wechsel):
    Zucchini, Rührei, Vogelmiere, Spinat, Brunnenkresse, Ich hatte ihnen mal noch einen Rest geriebenen Käse dazugetan und den haben sie sogar sehr gerne gepickt. Salat und speziell der von Kükenei´s Wachteln geliebte Friseesalat werden leider nicht so gemocht.

    gestreut wird noch:
    Wellifutter, - auch teilw. angekeimt, div. Grassamen, lebende Mehlis.

    Eine Empfehlung für Auswahlfutter kann ich natürlich immer noch nicht geben, weil ich gar nicht weiß, in welchen Abständen jetzt gelegt wird und wie lange. Aber freuen tu ich mich trotzdem erstmal .

    OT
    Ein besonderer Dank geht noch an @kükenei für den Tipp mit dem bodennahen Sichtschutz. Ich hatte mir so Schilfrohrmatten gekauft und diese 50 cm hoch um den Auslaufzaun herum angebracht. Und siehe da, sie sind viel entspannter, halten sich jetzt auch ungeschützt in der Voliere auf, obwohl sie noch freie Sicht in den Himmel haben, fressen Gras und picken fröhlich durch die Gegend.

  4. #34
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Glückwunsch zu den ersten Eiern, das ist immer etwas besonderes.

    Freut mich sehr, dass es auch mit den Sichtschutzmatten so gut geklappt hat.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  5. #35
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Pass nur auf das dir die Wachteln nicht verfetten ....
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #36

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    ... ja genau. Glückwunsch zu diesem Erfolg. Bin gespannt, wie es weiter geht. Vielleicht sind die Wachteln ja nur so lange "kopflos", solange sie sich nicht wohl zbw. gestresst fühlen, so dass es jetzt mit dem Auswahlfutter auch bei den Wachteln klappt.
    LG Oliver

  7. #37
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Dazu müsste man über ein paar Generationen knall hart auf Verträglichkeit, Gelassenheit,.. selektieren.
    Das klappt aber Auswahlfutter hat bei mir trotzdem nicht funktioniert.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #38

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Wurli, dann erzähl doch mal ein bißchen über dein Auswahlfutter-Experiment. Welche Komponenten hattest du, wielange hast du es probiert bis du wieder umgestellt hast. Wie gravierend waren die Auswirkungen und welche waren das.
    Die Selektion ist bestimmt sehr wichtig, wenn man viele Wachteln hält. Bei mir sind es ja nur wenige Tiere und ich werde mir auch keine weiteren dazuholen, weil meine Gedanken eher wieder in Richtung Hühner gehen.

  9. #39

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Bern
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Ich habe meine Wachtis nun doch schon anfangs März umgestellt. Sie bekommen:
    - Hanfsamen (ungeschält)
    - Hirse (gelb)
    - Kanariensaat
    - Bachfloskrebse (Gammarus)
    - Wachtel-Alleinfutter mit Grit angereichert (das Grit essen sie sonst nicht, so kriegen sie zumindest versehentlich etwas ab)
    - Abwechslungsweise Sesam (ungeschält), Leinsamen und Nigersamen
    - Und natürlich Gras, Löwenzahn, Salat, Gurken, Zucchetti (anderes Weichfutter fressen sie nicht)

    Zu Beginn pickten sie vor allem Hanf und Kanariensaat, die Bachflohkrebschen haben sie nicht interessiert. Jetzt fressen sie auch viele Bachflohkrebschen. Am Wachtel-Alleinfutter haben sie auch Freude. Die anderen Komponenten fressen sie fast nicht, auch Hirse ist völlig uninteressant.

    Sie haben am ersten April wieder zu legen begonnen und ich muss sagen: Ich hatte noch nie so schöne Eier. Die Schalen sind makellos, eine schöne Zeichnung (gut, dass haben die Damen immer hingekriegt) und sie sind etwas grösser als vorher.

    Vitamin D. könnte ich übrigens zusätzlich anbieten: ein wenig auf Mehlwürmchen träufeln und so per Hand geben. Dann kann ich auch sicherstellen, dass alle bekommen. Aber ich glaube, im Moment ist das nicht nötig. Sie fressen viel Grünzeugs und sind auch viel in der Sonne.

    @ Wurli: Ja erzähl mal mehr, das interessiert mich auch! Ich habe ja gerade erst umgestellt und es scheint hervorragend zu klappen…

  10. #40

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Bern
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Noch ganz vergessen @tiffani: Ich gratuliere zu deinen ersten Eichen!

    Wachteln sind nicht wie Hühner, da ist es völlig normal dass sie im Winter nicht legen (ausser sie werden geheizt und beleuchtet). Meine machen Pause etwa vom Oktober - April, also etwa 5 - 6 Monate. Dafür sind sie unerwarteterweise ziemlich langlebig. Auch meine 3-jährigen haben wieder zu legen begonnen!

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter 2.0
    Von tiffani im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3311
    Letzter Beitrag: 04.04.2023, 23:55
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Auswahlfutter und 2 weitere Fragen
    Von Codo im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2020, 10:37
  5. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •