Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Veterinäramt…oder weg schaun

  1. #11
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    @Elli: Ich habe nichts von Anzeige gelesen sondern von Zustände melden.
    Das ist für mich ein eklatanter Unterschied.

    Und nicht jeder, der sieht, dass Tiere u.U. „unsachgemäß“ (welch doofes Wort) gehalten werden kann diese Tiere auch bei sich aufnehmen.

    Genau Das führt doch oft zu diesen Zuständen.

    Ist es nicht Aufgabe des Vet.-Amtes Haltungsbedingen zu prüfen und die Tiere evtl. zu vermitteln?
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  2. #12
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Jedem Industriehuhn oder Wachtel geht es schlechter. Sie bemüht sich ja auch gerade .die Lage zu verbessern . Ich würde vor dem Kauf auf Ungeziefer und Krankheit schauen .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #13

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Die Frage bestand- wenn ich das richtig interpretiert habe-
    zwischen Wegsehen ... oder einer Meldung an das Vet-Amt.
    Eine Meldung an das Vet-amt entspräche 1= 1 einer "Anzeige".

    Hier wäre dann - in in diesem Fall - nicht die (Not)Vermittlerin der Hühner zu melden,
    sondern des vorherigen Halters.
    Und so bitter es ist ... "entspricht" wohl ein geschilderter Zustand, den Vetämtern bei gewerblichen Haltungen nicht unüblichen Zuständen


  4. #14
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Ich sehe das ähnlich, wie Nicolina.

    Du hast geschrieben:
    Zitat Zitat von Hobo
    ... dass sie ganz viele Hühner gerade hat, weil das Hühnermobil Ihres Bekannten beim Sturm beschädigt wurde…
    Sie hat die Tiere also gerade erst aus einer industriellen Haltung übernommen.
    Lass dir von einigen Halter hier im Forum sagen, dass ihre übernommenen Tiere schrecklich aussahen und eine ganze Zeit brauchten, um äußerlich wieder zu Hühnern zu werden. Hühner mausern nicht auf Kommando, wenn ihr Federkleid beschädigt ist. Auch ihre Mauser orientiert sich an den Jahreszeiten, kann also dauern, manchmal bis zu einem Jahr.

    Hier im Forum haben einige "RdHs" (Rettet die Hühner), sie berichten Ähnliches vom Aussehen der Tiere. Und da sie Tiere ja abgeben will, deutet ja daraufhin, dass ihr sehr wohl bewusst ist, dass das zu viele Tiere bei ihr sind.

  5. #15
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.148
    Also bei Legehybriden würde ich auch erst mal sehr zurückhaltend vom Aussehen auf die Haltungsbedingungen schließen.
    Ich habe die letzten Jahre regelmäßig Legehybriden (Braune Lohman) aus einer Kleinbäuerlichen Haltung zum weitervermitteln übernommen, die leben da in einem großen Obstgarten, haben einen Wintergarten für schlechtes Wetter, einen wirklich sauberen Stall und bekommen eine Alleinfuttermischung für Legehennen nebst Grit und immer wieder Lekerlis aus der Küche. Es sind zwischen 20 und 30 Hennen, die natürlich zur Eierproduktion gehalten werden, aber denen verhältnismäßig viel Aufwand gewidmet wird. Sie sind, wenn ich sie übernehme, im Übergang vom ersten zum zweiten Legejahr, und sie sehen wirklich zum Erbarmen aus.
    Struppig, teilweise Federlos, auch Federfresser sind immer wieder dabei.
    Ich weiß nicht, ob solche Hennen, wenn ich sie jung kaufen und mit meinen zusammen halten würde, nach einem Jahr nicht genau so struppig daherkämen, aber ich behaupte mal, die Haltung dort unterscheidet sich nicht wesentlich von vielen bemühten Hobbyhaltungen was Sauberkeit, Fütterung etc angeht,
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #16

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    "Messies" sind das oft deshalb, weil sie sich um alles andere kümmern, nur nicht wirklich um sich selbst.....
    Wenn Du ihr helfen willst (und den Tieren), dann nimm ihr Tiere ab.

    (Es sein denn, sie will horrendes Geld dafür haben).
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Erfahr ich vom Veterinäramt ...
    Von Sonderfarben im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 13:14
  2. Ich wollte doch nur schaun
    Von Austria im Forum Puten
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 05:56
  3. Informationsblatt vom Veterinäramt
    Von chris100 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 21:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •