Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Küken Erstausstattung - Erste Kunstbrut

  1. #11

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Alles wesentliche wurde schon aufgezählt. Ein Thermometer zur Kontrolle der Temperatur unter der Wärmeplatte leistet bei den ersten Kunstbruten gute Dienste. Wenn die ersten Eier angepickt sind und die Wärmeplatte bereitstellt wird, halte ich mittlerweile nur noch die Hand darunter und weiß, ob die Wärme ok ist. Die ersten Male hätte ich es nicht gewusst und habe mich nach dem Thermometer orientiert.

  2. #12
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Hallo Ana,
    Dein Thread erinnert mich sehr an unsere Anfänge vor ein paar Jahren. Seitdem haben wir so manche Erfahrung gesammelt und es ist immer noch und immer wieder eine sehr spannende und tolle Zeit mit den Küken.
    Wozu denkst Du, brauchst Du denn eine Sittichtränke? Die Küken kapieren das mit der Stülptränke in der Regel sehr schnell. Einfach gleich immer wieder mal mit dem Finger die Pickbewegung in das Wasser vormachen und schon kommen sie angerannt !
    Zewa brauchen wir auch keines. Die ersten Tage gibt es ein Bettlaken (keine Frottee-Ware verwenden, da sie dort mit den kleinen Krallen hängen bleiben können) und dann kommt gleich Kleintiereinstreu, oder auch Hanfeinstreu rein. Das lieben sie total und wird auch nicht versehentlich gefressen, wie z. B. Sand.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und lauter gesunde Küken (was werden es denn eigentlich für welche?)!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #13
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Themenstarter
    @SalomeM
    Einen Infrarot Thermometer hätten wir. Da werde ich nachher mal testen ob das funktioniert. Da muss man ja eine Oberfläche anstrahlen. Wenn nicht, muss ein anderes her.

    @Jussi
    Ich habe gelesen das das die ersten Tage sicherer wär. Aber das war vielleicht eher gegenüber einem Schälchen gemeint. Eigentlich sollte ich die ersten 4 Tage daheim sein, wenn sie wie geplant schlüpfen. Dann wäre ja ein Kükensitter da.

    Bettlaken haben wir auch noch in der Garage. Die krame ich nachher gleich aus. Wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.

    Ist Leineinstreu auch ok? Das habe ich da.

    Danke. Es sind Lachshühner in weiß. Wohl nicht das Optimale für die erste Brut. Hat sich aber so ergeben. Ich wollte von dem Züchter dieses Jahr eine weiße Henne, aber er hat die Weißen verkauft und kann bis Abholung nur noch Bruteier anbieten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Erste Kunstbrut
    Von soffi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 04.03.2017, 22:39
  2. Tipps für Erstausstattung für Zwerg-Barnevelder Küken
    Von Salamander im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.02.2017, 22:17
  3. Erste Kunstbrut
    Von Gruenert im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 10:25
  4. Erste Kunstbrut
    Von sweety92 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.05.2014, 11:59
  5. Erste Kunstbrut
    Von Jussi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 12:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •