Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zucht-Hahn ja oder nein?

  1. #1
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245

    Zucht-Hahn ja oder nein?

    Zur Zeit hab ich noch 3 Hähne sitzen, aber einer muss jetzt leider dann doch mal gehen.

    Was haltet ihr von dem hier, hat der Junge größere Fehler, wie sieht es mit dem Kamm aus, ist der so ok? Nr 2, welcher noch in Frage kommt, wollte nicht vor die Kamera.


    K1024_DSCF4318.JPG

    K1024_DSCF4320.JPG

    Rasse Marans sk.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  2. #2
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Themenstarter
    Ist leider schon etwas dunkel gewesen, das ist Nr2

    K1024_DSCF4345.JPG

    K1024_DSCF4344.JPG

    Bei ihm gefällt mir seine ganze Figur sehr gut, allerdings finde ich den Kamm nicht gut, kennt sich jemand damit aus?
    Sind das Kammfehler und wenn wie ist da die Bezeichnung für.
    Danke
    Geändert von Gimar (20.01.2018 um 18:42 Uhr)
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  3. #3
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hallo Gimar,

    ich finde diesen Artikel recht interessant. Vielleicht hilft er dir bei der Auswahl.
    Der zweite Hahn hat glaube ich einen Kammfehler der M-Zacken heißt. Worauf willst du deine Zucht selektieren?
    Züchte selbst nicht. Bestimmt findet sich unter den Foristen ein Prof der dir raten kann.

    Uups. Link zum Artikel vergessen. Hier ist er:
    http://meiertanja.com/zusammenstellung_des_zuchtstammes
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #4
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Themenstarter
    Hi Huhnihunde, danke für den link.
    M-Zacken hatte ich mir auch schon angesehen, ist das beim 2. schon ein M-Zacken Fehler? Mir gefiel der Abstand und die Ausrichtung der Zacken nicht. Ganz am Anfang des Kammes das ist das mit dem M-Zacken Fehler?

    Da ich nicht ausstelle, habe ich nicht so die festen Zuchtziele, ich möchte dunkle Eier und meine Stämme nicht durch falsche Auswahl von Zuchttieren vermurksen. So nahe an der Rasse bleiben wie es für mich machbar ist.
    Deshalb meine Frage sind da schlimme Fehler zu sehen, die es mir erleichtern eine sinnvolle Wahl zu treffen?
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hm, ich finde beide Kämme nicht schlecht (und den zweiten von der Form her sogar netter, ist aber meine persönliche Ansicht, da viel- und engzackige Kämme an Hennen gehören, an Hähnen aber nicht aussehen- meiner Meinung nach ^^), da gibt es viel üblere, und letztendlich leidet das Tier sowieso nicht drunter, wie die Zacken stehen oder aussehen.

    Für den zweiten sprechen für mich neben dem lockerer aufgebauten Kamm die typischere, kräftigere Form und der vollere Schwanz. Dafür ist er blasser. Wenn die Blässe nicht krankheitsbedingt ist, würde ich ihn nehmen, denn wenn er trotz rangniederer Position so kräftig entwickelt ist, ist er körperlich eindeutig der beste.

    Gegen den ersten spricht für mich, dass normalerweise rangniedere Hähne so aussehen wie er- weniger stark entwickelt, weniger entwickelter Schwanz usw.- da der erste aber den roteren Kamm hat, vermute ich ihn als den ranghöheren.
    Falls dem so ist, und er dem zweiten in der Entwicklung trotzdem so hinterher, würde das meine Entscheidung nur bestärken.

    Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, würde ich ansonsten einfach danach gehen, welchem die Mädels den Vorzug geben.
    Geändert von Okina75 (21.01.2018 um 01:31 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    hallo Gimar
    wer hat den besten Charakter , bemüht sich am besten um die Hennen ?
    Das gehört immer zur Entscheidung dazu, finde ich.

  7. #7
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Themenstarter
    Danke Andreas, genau so gehen auch meine Gedanken immer hin und her.
    Von der Rangordnung, der 1. Hahn ist auf Platz 3 und etwas hinter seinem Bruder was die Entwicklung angeht, sieht man schön am Schwanz und auch an seiner Statur.
    Der Hahn auf dem 3.u4. Bild ist auf dem 2. Platz, war schon immer der dominantere von den beiden.
    Zur Zeit hab ich aber ja auch noch meinen Althahn dabei, somit ist Rang 1 ganz klar vergeben.

    @nero, zu den Hennen sind beide etwa gleich, sie versuchen es immer mal wieder, allerdings wissen ja auch die Hennen wer das Sagen hat, ducken tut sich da keine. Ruppig sind beide nicht, bis jetzt noch keine Feder bei den Hennen abgerissen.
    Meine Überlegung war ja, ich hab so einen guten Althahn, der soll die beiden in die Lehre nehmen, bis jetzt klappt es auch sehr gut. Nur auf Dauer will ich keine 3 Hähne zusammen lassen. Aber für meine Zucht brauch ich halt 2 Stämme und der Alte bleibt noch.
    Bis jetzt hatte ich mit den Hähnen nicht solche Probleme, bei den beiden kann ich mich einfach nicht gut entscheiden, haben in meinen Augen beide Vor- Nachteile.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

Ähnliche Themen

  1. Kükenstarter mit / ohne Cocc ja oder nein oder gar nicht ??
    Von Danie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 18:23
  2. Leghorn Hahn ja oder nein
    Von Manni12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 17:16
  3. Araucaner ja oder nein? Huhn oder Henne?
    Von mopsmeier im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 16:12
  4. Zucht L oder LA
    Von nutellabrot19 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 10:42
  5. 'Hahn' ja oder nein
    Von "SAM" im Forum Umfragen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 10:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •