Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: 1/8 Rind - habt ihr Ideen zum haltbar machen?

  1. #21
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Edit, ich habe mir mal den link von dir, magda angesehen. Da hab ich ja ein richtiges Schnäppchen gemacht.
    ok, ist kein Bio Fleisch, aber zumindest weidehaltung. Ich bezahle 7€ pro kg
    ja klar, das ist total teuer..
    7€ pro kg weidehaltung ist ein sehr guter preis!
    ich habe letzten herbst 9€ bezahlt.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  2. #22
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Ja, genau! Es lohnt sich für manche Fleischstücke nicht sie einzeln zu braten.

    Richtiges Bio ist das Fleisch, das ich kaufe auch nicht immer. Aber ich weiß das die Rinder in guter Weidehaltung gelebt haben. Das ist mir wichtig!
    Mittlerweile zahle ich auch 9 € pro kg aber das ist es mir auch wert.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #23
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Genau deswegen mache ich das auch. Mein Freund jammert, weil es so oft vegetarisch gibt, aber ich tu mich bei Fleisch so schwer.
    Und immer nur Geflügel kann ich auch nicht. Mal abgesehen davon, dass ich die Mengen an Tieren hier auch nicht halten kann / will.

    Bin mal gespannt, ob ich überhaupt hack bekomme. Ich denke mal, das wird jetzt nur grob zerlegt sein....
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #24
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Fleisch gibt es bei mir auch nur wenn es mich danach gelüstet. Ich habe das Gefühl das mein Körper genau weiß wann er Fleisch braucht. Im Winter eher mehr als im Sommer. >Abr nie mehr als 3 mal die Woche.
    Nein, nur Gefügel kann ich auch nicht essen. Es muss auch mal Rind sein. Schwein geht gar nicht!
    Wenn Du gemsichtes Fleisch bestellt hast, ist auf jeden Fall Hack dabei.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #25
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Ich bekomme immer vor Weihnachten Rindfleisch (immer soviel wie der Kollege über hat) Ist auch grob zerlegt,aber Gulasch und Hack ist immer dabei.

  6. #26

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Mit Rind habe ich noch keine Erfahrung, dafür aber mit halben Schweinen und ganzen Wildschweinen.
    Ich würde es so machen:
    Die Stücke zum Kurzbraten vakuumieren und alles, was ich nicht in den nächsten Wochen essen kann und das Hack einfrieren.
    Knochen rösten, auskochen und den Fond einwecken.
    Verschnitt und vielleicht einen Teil des Hacks in Wurst verwandeln, je nach Ausrüstung im Darm oder im Glas (Leberwurst, Bratwurst, Sülze, Mettwurst, Merguez) Lässt sich im Glas auch prima einwecken.
    Gulasch würde komplett zubereiten und einwecken, Zunge ebenfalls.
    Ein Bratenstück für Sauerbraten einlegen, ein weiteres zu z.B. Pastirma (Schinken)veredeln und wenn dann noch was über ist, dünn aufschneiden und mariniert zu Dörrfleisch (Beef Jerkey) verwandeln.
    Falls Innereien dabei sind: Leber frisch zubereiten und/oder in die Leberwurst geben. Das Herz kann man pökeln und trocknen, schmeckt aber als Herzgulasch (ab ins Weckglas) hervorragend.
    Fett auslassen oder mit in eine Wurst packen.
    Und auf jeden Fall ein Stückchen Fleisch als Tartar verspeisen...
    ...jetzt hab ich Hunger und tau mir mal ein Stück Wildschwein fürs Abendessen auf.

    LG & gute Appetit
    Nöle

  7. #27
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Boah, nöle, danke. Stimmt, pastrami, hatte ich gar nicht auf dem Zeiger. Mit Wurst hab ich gar keine Erfahrung. Mit schinken schon.
    mich schreckt am meisten die Sache mit dem darm ab. Naturdarm muss ich waschen, kann ihn aber essen, kunstdarm muss ich vorher entfernen, oder?
    Braucht man zwangsläufig so ein Wurster-stopf-teil?
    Ich bin kein Fan von innerein. Ist probiere sie jedes Jahr wieder, aber ich mag sie nicht... Leider.

    Aber : deswegen habe ich ja jetzt schon gefragt, da kann ich evtl notwendiges Equipment noch kaufen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #28

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Ich kaufe den Darm meist eingesalzen, der ist bereits gereinigt.
    Ich verwende nur Naturdarm, da ich keine Lust habe den Darm wieder zu entfernen, grad bei Bratwurst oder Mettwurst finde ich, gehört Darm drum.
    Es gibt auch Eiweißsaitlinge, die kannst Du mitessen und sie sind halt aus Eiweiß und nicht aus Darm.
    Füllen kann man die von Hand mit einem Wursttrichter, einem Wurstaufsatz für die Küchenmaschine/Fleischwolf oder mit einem richtigen Wurstfüller. Wenn Du keine größeren Mengen machen willst, reicht der Trichter.
    Beim Fleischwolfaufsatz hat’s mir immer zuviel Luft mit rein gedrückt, also hab ich mir einen Wurtfüller gekauft. Ich mache aber auch viel Wurst.
    Nachteil da ist, dass immer ein Rest drin bleibt und man es dann doch von Hand in Darm drücken muss.

    Oder Du machst die Wurst gleich im Glas. Der klare Vorteil ist, eingeweckt hält sie sich ungekühlt eine ganze Weile.

    Ich meinte übrigens wirklich Pastirma, das ist ein luftgetrockneter, maximal leicht kalt geräucherter Rinderschinken.
    Pastrami wird ja heissgeräuchert und hält sich auch nur gekühlt.

    Ich hoffe ich darf hier auf ein anderes Forum verweisen, wenn nicht bitte löschen:
    Aber Vorsicht...kann den Fleischliebhaber süchtig machen:

    https://www.grillsportverein.de/foru...nd-wursten.74/

  9. #29
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Wo kaufst du denn den darm? Online?
    wursttrichter, muss ich mal gucken... Ich GLAUBE, zu der Küchenmaschine von Bosch, die mein liebster mit geschenkt hat, war n wurschtl-ding Dabei.

    Haha, das passiert, wenn man nur das Wort überfliegt. Dann hat mein Kopf da "pastrami" draus gemacht.

    Ach, das Gulasch - tatsächlich einwecken? Wie lange im Automaten einkochen?
    Geändert von Vinny (21.01.2018 um 10:29 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #30

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Ja, den Darm kaufe ich online (Hausschl...bedarf)

    Für die Boschmaschinen gibt es das Zubehör auch meist nachzukaufen, den Fleischwolfaufsatz zB.

    Das Gulasch koche ich erstmal nicht so lange, wenn ich es einwecken will, es soll ja nicht zerfallen. Eingekocht wird’s dann zwischen 90 und 120 Minuten. Wichtig ist, die Sauce darf nicht gebunden werden. Stärke bzw. Mehl können dafür sorgen, dass das Eingeweckte sauer wird. Am Besten wird es, wenn man den selbstgekochten Fond fürs Gulasch nimmt.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier haltbar machen.
    Von Hoschi112 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2023, 02:53
  2. hühnerbrühe und fleisch in gläsern haltbar machen
    Von frau merline im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.12.2022, 22:32
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.03.2019, 16:02
  4. Eier haltbar machen für die eierlose Zeit
    Von Monique im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 16:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •