Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Nicht entglucken - wie macht ihr das?

  1. #21
    Avatar von E.T.
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    MD
    PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    116
    Das ist ja ein schönes Thema, welches mich interessiert und wo ich auch eigene Erfahrung einbringen kann.
    Im letzten Jahr hatte ich hintereinander das ganze Jahr über immer wieder eine Glucke. Ich setzte sie Abends auch auf die Stange und bei meiner "älteren" Zworpidame und meinem Chabo ist nach drei oder vier Tagen der Spuk vorbei. Das Chabo brütet allerdings immer nachdem es ca. 15 Eier gelegt hat, da kann man Gift drauf nehmen. Eine Zwerg-Australorps-Henne
    war allerdings sehr hartnäckig, wenn es noch nicht absolut dunkel war ist sie sofort wieder in ihr Nest gegangen. Selbst bei ziemlicher Dunkelheit hat sie das geschafft. Weil ich sehr sauer auf sie war (ich bin lange Zeit jeden Abend raus und hatte wirklich die Nase voll) habe ich sie aus dem Stall geworfen und sie mußte draußen die Nacht verbringen. Dann ging es super schnell, nach zwei oder drei Nächten im Freien war sie geheilt. Zum Glück ist der Fuchs nicht vorbei gekommen (ich muss nachts den Zaun ausstellen, weil sonst die Igel sich drin verfangen und darin verenden).
    In diesem Jahr würde ich vielleicht auch mal zu der rabiateren Methode mit dem extra sperren greifen. Unsere Nester sind in einem quer gelgten Kleider-Schrank (zweitürig), die obere Hälfte hat mein Mann eigentlich für Küken gebaut mit einer Tür mit Gitternetz damit Licht und Luft rein kommt. Im letzten Jahr habe ich meine Chabo-dame darin brüten lassen , da haben wir die Tür abgebaut. Als die Küken da waren haben wir die Tür wieder davor gemacht und ich habe sie jeden Morgen rausgesetzt in den Garten und Abends wieder in ihren Stall. Das hat super geklappt. Wenn man keine Stroh usw. rein macht, kann man sicher diesen STall auch zum entglucken benutzen, Platz genug ist jedenfalls darin mehr als in einem Käfig. Meine Zworpi-dame kann ich auch schon mal in den Garten setzten, da sie ja nicht fliegt, kann sie nicht über den Zaun zurück und nicht ins Nest. Ich habe auch ein Kükenauslaufgitter, so ca. 1x2 Meter mit Abdeckung, da habe ich die Glucken auch schon rein gesetzt, abends dann spät auf die Stange, das war auch ganz gut. Aber wie gesagt, bei manchen dauert die Brutlust schon etwas länger und dann ist man auch mal etwas genervt wenn man da zu viele Exemplare von hat.
    Trotzdem ist es am Schönsten, wenn sie Küken haben. Das Schönste von der Welt!
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

  2. #22
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Jetzt mal ganz provokant gefragt: Wer nicht möchte, dass seine Hühner im Januar glucken und sich dabei auf die Natur beruft, könnte ja einfach mal das Futter runterfahren, bis zur minimalen Erhaltungsdosis? Versteht ihr meinen Gedankengang? Zum einen ist es "wider die Natur", wenn sie im Winter glucken, zum anderen werden sie aber so gefüttert, dass man meinen könnte, das Nahrungsangebot ist besser als im Sommer.
    Ich finde das nicht logisch. Wir greifen permanent in die Natur ein.

  3. #23
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Wenn die Henne ein Gelege hat und fest sitzt, würde ich das nicht mehr frühzeitig entglucken nennen. Dann hat man schon versagt. Man sollte anstreben, die Anfänge zu unterbinden, sie vom leeren Nest heben, ablenken. Dann hören sie nicht mal auf zu legen, weil sie ja eben noch kein Gelege voll haben.
    vielleicht ein Mißverständnis. Meine Hennen sind keine Dauerleger, die gelegentlich auch mal brüten, sondern legen ein Gelege, bestehend aus 12-15 Eiern. Die Eier nehme ich ihnen täglich weg, trotzdem fängt die Henne mit Abschluß dieses Geleges an zu glucken und brütet auch im leeren Nest. Zur Zeit des stärksten Fortpflanzungstriebs im Frühjahr legen sie auch mal 20 oder 25 Eier, weil ich die Eier wegnehme, aber spätestens dann glucken sie. Die hormonelle Umstellung in den Gluckenmodus kann ich bei meinen Hennen jedenfalls nicht verhindern. Deine Vorschläge decken sich da leider nicht mit der Realität bei meinen Chabo.

    Ich weiß ja nicht, wie sich deine Hennen im Entgluckungskäfig verhalten. Meine rennen stundenlang hin und her wie ein Tiger im Zirkuswagen und versuchen, einen Ausweg zu finden. Da kann ich beim besten Willen die Augen nicht vor verschließen und mir einbilden, sie hätten keinen Stress.

  4. #24
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ja, das ist richtig. Da gibt es verschiedene Verhaltensweisen, die man berücksichtigen muß. Ich hatte in meinen Anfängerjahren auch mal eine Glucke (oder mehrmals), die wie panisch hin und her rannte. Das konnte ich auch nicht mit ansehen und habe ihr ein paar Eier gegeben.
    Aber ich kenne es auch noch von mir, daß ich nicht zeitig genug eine Henne entgluckt habe, was normalerweise das A & O ist und zügig zum Erfolg führt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #25

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich nutze brutwütige Hennen im Winter als Aufwärmstation für die Sebrights:

    https://youtu.be/sXCjISjt9jY

    Glucke hat was zu betüdeln und Sebright friert nicht.

    Bei Hennen, die gut legen, ist eine kleine Legepause gar nicht schlecht.

  6. #26

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    OMG wie süüüss

  7. #27
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Salome, das ist ja der Hammer ...ich liiebe Hühner
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #28
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Danke Salome! Ich musste jetzt am frühen Morgen herzlich lachen!

  9. #29
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Wie süß !!!

    (vielleicht könnte man ja die Wärme in einen Tränkewärmer leiten ... Permakultur )

  10. #30
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ist das süß!!!


    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, wie sich deine Hennen im Entgluckungskäfig verhalten. Meine rennen stundenlang hin und her wie ein Tiger im Zirkuswagen und versuchen, einen Ausweg zu finden. Da kann ich beim besten Willen die Augen nicht vor verschließen und mir einbilden, sie hätten keinen Stress.
    Klar haben sie Streß, es ist der Streß, der sie entgluckt. Meine Hennen landen normalerweise nicht in einem Entgluckungskäfig, es wurde weiter oben schon als die gängige Methode bezeichnet, da wunderte ich mich auch schon. Ich hatte in all den Jahren eine Henne, die sich gegen Ende ihres Lebens überhaupt nicht entglucken ließ und die längere Zeit in einem kahlen Käfig landete.
    Ansonsten versuche ich zu verhindern, daß sie überhaupt in den Gluckmodus kommen. Da ich viel Zeit habe, bemerke ich es früh und kann sie ablenken.
    Das mit dem vollen Gelege (bei leerem Nest), das Du beschreibst, kenne ich eigentlich nur von meinen Warzenenten, aber die machen nicht ernst, wenn das Nest leer ist, die machen dann nur eine Legepause.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entglucken oder nicht?
    Von Beate-nikolino im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.2021, 16:47
  2. Zwergwyandotten sind nicht zu entglucken!
    Von Siebenhirten im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.06.2020, 20:29
  3. Entglucken - oder doch nicht?
    Von MaterSemperCertaEst im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 18:51
  4. Entglucken klappt nicht
    Von Schreini im Forum Verhalten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 09:24
  5. entglucken klapp nicht.
    Von MariaSina im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 11:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •