Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Einstreu Strohpellets/Hanf-Tipps und Bezugsquellen?

  1. #11

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hey, Hallo und Servus,

    bei Hanf mußt Du Dir im Gegensatz zu Stroh kaum Gedanken machen wegen Glyphosat etc. und Pilzbefall.
    Die Hanfpflanze ist sehr resistent gegen Pilze und wird dadurch normalerweise auf dem Acker nicht behandelt mit Fungiziden.
    Bedingt durch das enorm schnelle Jugendwachstum der Hanfpflanze wird Unkraut schnell unterdrückt und somit auch kein Herbizid wie Glyphosat eingesetzt. Ferner sind normalerweise auch keine Pestizide oder Insektizide im Einsatz - die Hanfpflanze ist einfach sehr wiederstandfähig und robust.
    Kuck mal hier - die produzieren selbst:

    https://www.bafa-gmbh.de/

    Ruf doch einfach dort mal an. Wir bekommen immer einen ganzen LKW Zug im Pferdebetrieb.
    Womöglich haben die einen Reitstall in Deiner Nähe der angefahren und beliefert wird.
    Meist kann man in solchen Ställen dann auch kaufen.
    Wir verkaufen mit Sicherheit 1/3 jeder Lieferung an Kleintierzüchter und Privatleute. Das hat sich einfach so rumgesprochen.

    Dann noch folgende Großlieferanten - also auch Palettenlieferung möglich:

    https://www.baywa.de/shop/produkte/t...ballen-2524100

    https://www.hipposport.de/Hanf-Einst...Sport-ca-20-kg

    http://www.einstreuprofis.de/index.p...er-Pferde.html

    http://www.hanffaser.de/Pferde/

    Nur mal so ein paar auf die schnelle.
    Ich habe Hanf in den Kostschubladen meiner Omlet Eglu Cubes und "siebe" das mit einer großen, groben Katzenstreuschaufel aus. Das geht super und ist enorm sparsam.
    Wenn Du Hanf auf dem Kotbrett hast - je nachdem wie groß das bei Dir ist - so würde ich mir einen Rahmen aus Holz bauen etwa 50cm x 5ocm und mit Volierendraht bespannen - ählich einem Kompostsieb.
    Dann das Kotbrett komplett mit einem breiten Spatel oder Kratzer in den Rahmen abziehen, den Rahmen bewegen und schon hast DU Einsteu und Mist getrennt.

    Liebe Grüße aus dem schönen Kraichgau - Hanfanbaugebiet übrigens!!! :-)

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  2. #12

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Toller Tipp mit dem Reitstall! Ich werde bei der bafa mal anfragen ob die hier in der Nähe beliefern. Das wäre natürlich toll! Wobei das ja lose wäre denke ich, also schwierig zu lagern, aber ich frag trotzdem mal.
    Absonsten hab ich mich durch alle durchgeklickt und durchgerechnet und mein Ebay Angebot ist immernoch das günstigste, trotzdem danke, so hab ich immernoch Alternativen falls das da nicht klappt oder sonstwas.
    Mit dem Mistsieb, das ist auch keune schlechte Idee. Ich glaube eine grobe Katzenstreu-Schaufel ist handlicher für den täglichen gebrauch, das werde ich erstmal probieren, behalte aber deinen Tipp im Hinterkopf, falls ich den Eindruck hab, es geht auch einfacher.

    Habt ihr vielleicht auch angaben wieviel ihr so Verbraucht? Für die erste Eindeckung und zum nachstreuen?
    Gerne mit ungefähren m2 und Anzagl der Hühner.

  3. #13

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hey, Hallo und Servus,

    Wie kommst Du denn darauf, daß das lose sein könnte
    Hast Du schon irgendwo ein Angebot gelesen von Hanf lose? Wenn Du Hanf kennen lernst weist Du, daß das gar nicht machbar ist. Sonst könnten auch die vielen Kleintierzüchter das bei uns nicht kaufen und transportieren.
    Nein, das gibt es ausschließlich abgepackt.
    Und Palettenpreise sind bei Herstellern wie bafa und Lkw Zuglieferung ganz andere als auf den Internetseiten. Einfach dort anrufen und anfragen.

    Dachte nur mit der Idee ein eigenes Mistsieb zu bauen, daß Dein Kotbrett eventuell sehr groß ist.
    Ich habe mir einfach die gröpte auffindbare Katzensteuschaufel gekauft. Diese haben dann auch eine gröbere Siebstruktur und der Hanf rieselt gut durch. Natürlich bleibt auch was an den Kotbällchen hängen, ganz klar. Aber darum geht es ja nicht. Ich würde sagen, daß sich der Verbrauch um über 90% dadurch reduziert hat.

    Hanf verrottet außerdem hervorragend und ist bei diesem Vorgang im Gegensatz zu Holzspänen gleich welcher Art kein Stickstoffräuber. Außerdem hast Du keinen Wildwuchs durch Hanf wie bei Leineinstreu.

    Liebe Grüße


    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  4. #14

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter

    Wie kommst Du denn darauf, daß das lose sein könnte
    War bloß so eine Vermutung, keine Ahnung wie das in Reithallen so gemanaged wird. Umsobesser dass es verpackt ist.
    Ja ich werde am Montag direkt anfragen. Das wäre richtig gut!


    Ja dass die Einstreu sich super für den Kompost eignet hatte ich schon gehört.
    Habe mich nur gefragt wie es sich mit Nützlingem verhält, da es ja ein natürliches Insektizig enthält... Aber wenn es verottet ist, ist es vielleicht nicht mehr so wirkungsvoll...
    Der Vorteil gegenber Späne und Stroh ist natürlich top, da war ich eh immer nicht so ganz im reinen mit...

  5. #15
    Avatar von Saliveth
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Churpfalz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    50
    Wir nehmen von Louven das "Tierwohl". Es ist extrem ergiebig, saugt Flüssigkeit schnell auf und verhindert Geruch. Wir sind vollkommen begeistert. Da wir auf einen Kotauffang verzichten und wie Pokpokpok täglich die benutzten Stellen entfernen, haben wir ein extrem gutes Klima im Stall. Durch regelmäßigen Einsatz von Kieselgurr ist er seit Anfang an milbenfrei. Die Nester sind mit Luzerne ausgelegt, werden bei Bedarf erneuert und bekommen einmal die Woche etwas Thymian eingestreut.
    Lieber ein Ei im Nest, als einen Habicht auf dem Dach!
    Sali - Weisheit.

  6. #16

    Registriert seit
    03.04.2018
    Ort
    Laar
    PLZ
    49824
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Saliveth Beitrag anzeigen
    Wir nehmen von Louven das "Tierwohl". Es ist extrem ergiebig, saugt Flüssigkeit schnell auf und verhindert Geruch. Wir sind vollkommen begeistert. Da wir auf einen Kotauffang verzichten und wie Pokpokpok täglich die benutzten Stellen entfernen, haben wir ein extrem gutes Klima im Stall. Durch regelmäßigen Einsatz von Kieselgurr ist er seit Anfang an milbenfrei. Die Nester sind mit Luzerne ausgelegt, werden bei Bedarf erneuert und bekommen einmal die Woche etwas Thymian eingestreut.
    Streut Ihr bzw bepudert Ihr die Streu dann mit dem Kieselgurr oberflächlich?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Online-Bezugsquellen Futter- HANF (nur Quellen posten!!)
    Von Saatkrähe im Forum Hauptfutter
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 10.10.2022, 13:08
  2. Strohpellets als Einstreu?
    Von Mara1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.09.2017, 11:43
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.01.2017, 09:17
  4. Hanf
    Von Dr. Snuggles im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 21:13
  5. Hanf
    Von andi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 00:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •