Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: Der Lau Ferpel hat Hunger!

  1. #1
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408

    Der Lau Ferpel hat Hunger!

    Werte Foris,

    wie ihr der Überschrift entnehmen konntet, hab' ich Hunger.

    Davon abgesehen, daß ich sowieso nahrungsorientiert bin, hab' ich in diesem Falle allerdings Hunger, besser geschrieben Apettit - gewaltigen Apettit! - auf, na, wie schreib ich's, aah, gerade heraus: Auf Ente!
    Da wir schon seit einigen Jahren kein Geflügel zum Verzehr kaufen, da es uns an seriösen (und halt auch bezahlbaren) Quellen mangelt, ist vor allem Ente mehr als rar auf unserem Speiseplan geworden (die letzte gab's Weihnachten 2016) und dabei liiieben wir ein lecker Entchen.
    Da wir inzwischen etwas "robuster" geworden sind und endlich unsere Hühner, besser Hähne, essen, hab' ich mir gedacht: Erpel, altes Faultier, mach's dir nicht zu leicht, sondern lecker. Ich bin dermaßen in "Unterente", daß ich beschlossen habe, dieses Jahr mir ein paar Artgenossen zu holen, diese groß zu ziehen und dann, wenn die Tage kurz und immer kürzer werden, und letztlich zu Tisch zu bitten.

    So hab' ich nun zu lesen begonnen und, wie's immer so ist, je mehr du erfährst, desto mehr Fragen tauchen auf. Anfangs dachte ich mir, aah, alles easy, hol dir ein paar junge Warzenenten im Frühjahr, zieh sie groß, mach' sie glücklich, bis sie dich glücklich machen. Oder Mularden, züchten willste eh nicht, is mehr dran, auch lecker.

    Und dann tauchen Pommern- und Sachsenenten auf, auf einmal denkt Erpel über Kunstbrut nach (den Inkubator brauchst eh nur einmal im Jahr, stell dich nicht so an, das bisschen mehr Arbeit), überlegt, ob er nicht doch ein Paar (oder doch 1,2 oder gar 1,3) holt und die dann halt auch noch mitlaufen lässt und über den Winter füttert, Enteneier sind auch lecker oderoderoder.

    Platz hab' ich ja halbwegs, so ein Stall ist auch "gleich" zusammengeschraubt, nett sind Enten auch, es ist eh schon so viel übernetzt, einen 2. Axttüröffner hab' ich auch schon, usw., usf. - ihr seht mein Dilemma.

    Zusammengefasst: Ich möchte, werde Enten halten und essen, Laufenten scheiden aus (da würde mir jeder Bissen im Hals stecken bleiben), ob ich dauerhaft Enten oder nur zum jeweiligen Verzehr haben möchte, weiß ich noch nicht.

    Was ratet ihr mir?


    Beste Grüße vom Erpel, in Erinnerung an die letzte Niedertemperatu Rente schwelgend.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  2. #2
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Unterente, Dein Name sei “Star Vingduck“!

  3. #3
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Hmm,

    meistens komm' ich ja ganz gut zurecht mit der Sprache, aber jetzt brauch' ich doch Hilfe:

    Findelhuhn, was willst du mir damit sagen?


    Nicht dumm sterben will de Rerpel.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  4. #4
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Lau Fente Beitrag anzeigen
    Hmm,

    meistens komm' ich ja ganz gut zurecht mit der Sprache, aber jetzt brauch' ich doch Hilfe:

    Findelhuhn, was willst du mir damit sagen?


    Nicht dumm sterben will de Rerpel.
    Hmm, alles schläft...Eine wach(t) und grübelt auch über Mr. Star Vingduck
    Vielleicht hat das Findelhuhn damit einen Hungrigen (starving) Erpel gemeint

    Wenn das stimmt ist der Erpel jetzt wieder schlauer aber immer noch hungrig.

    Als "Kopfnahrung" habe ich mal eine Seite von einem Geflügelhändler zur "Enteninfo" angehängt. Da deine liebsten Laufenten dort nicht als Schlachtenten, sondern als Schneckenjäger angepriesen werden, dachte ich, kann ich's wagen. Außerdem sind die Mauserzeiten angeführt, was ja für den Schlachttermin interessant ist.

    http://www.gefluegelhof-tanger.de/tanger-enten.html

    Ein Bekannter von mir zieht jedes Jahr neben Broilern einige Moulardenenten. Mir haben diese Enten zuviel Fett, aber erfüttert auch ordentlich Mais.
    Irgendwie macht mich das Thema grade hungrig
    werde mal durchs nachtschlafende Haus streifen und auf Nahrungsjagd gehen
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Habe mal nachgelesen, Dänenenten, mit 7 Wochen 3,4 Kg , sind das die Masties unter den Enten?! Und yes. Findelhuhn hat über den „starving duck“ geschrieben
    Momentan leider ohne Hühner

  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich musste gerade an darkwin duck denken. (kinderserie)

    Oh, Erpel, reich mir die Hand - bruder im Geiste
    Ich kann an einem ruhigen Abend von "dieses Jahr keine Küken" zu "ob der SV dorking bruteier abgibt?" kommen.

    Ich kann von warzenenten (vom Geflügel Wagen) berichten. Gekauft um Sommer mit 2 Wochen, und 20 Wochen später geschlachtet.
    jede Ente hatte ausgenommen um die 2,5 kg. Das finde ich beachtlich. Beachtlich groß. Es waren keine Erpel.

    Die mauserzeiten stimmten aber nicht. Denn eigentlich hätten sie in dem Alter nicht mausern sollen und taten es dennoch...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #7
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Warzenenten/Flugenten/Stummenten sind eigentlich in jeder Hinsicht easy going.
    Angefangen bei der Aufzucht bis zum leckeren Braten hin. Und wenn du über den Winter einen kleinen Stamm von 1:2 erhältst, reproduzieren die im nächsten Frühjahr zuverlässig und ohne großen Aufwand - in ausreichender Menge!
    Selbst die Hühner sind nicht so gut in Naturbrut wie die Flugenten.
    Bei mir laufen auch ein paar andere Enten mit rum. Aber bisher hat mir keine Rasse die Flugenten getoppt!
    Ich habe meine ersten auch vom Geflügelhändler bekommen. Man kann natürlich auch Rassetiere bekommen, die auf einen bestimmten Farbschlag gezüchtet sind. Bei manchen Linien wird auch auf Gewicht gezüchtet, ein Erpel kann dann auf 5 kg (nach dem Schlachten) kommen.
    Bei mir laufen die Enten mit den Hühnern und Gänsen zusammen. Futtertechnisch höchst unkompliziert. Sie freuen sich über eine Bademuschel, in der das Wasser regelmäßig gewechselt wird. Sie grasen gern und bohren gern mit dem Schnabel Löcher in feuchten Boden

  8. #8
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Lau Fente Beitrag anzeigen
    Werte Foris,

    Apettit! - auf, na, wie schreib ich's, aah, gerade heraus: Auf Ente!

    Mir geht es ähnlich. Ich überlege auch schon länger, ob ich nebenbei noch ein paar Enten großziehen soll, zwecks Weihnachtsbratenproduktion. Platz wäre bei uns genug und ein Entenhaus auch schnell hingestellt.

    Aber was mich bisher abgeschreckt hat, sind die Aussagen von Entendompteuren, die mir erzählten, dass Enten abends nicht selbständig ihr Schlafgemach aufsuchen. Wäre ich also mal abends weg und würde erst nach Einbruch der Dunkelheit nach Hause finden, wären die Enten wahrscheinlich bereits mit Familie Reineke auf einer sehr, sehr langen Reise. Natürlich kann man Abwesenheiten planen und die Enten vorher z.B. in ein Außengehege sperren. Aber es kann ja auch immer mal etwas dazwischen kommen. Und dann sind sie weg.

    Aber vielleicht ist das ja nur ein Ammenmärchen und stimmt überhaupt nicht? Ist es mit den Enten wirklich so schlimm? Muss man die jeden Abend bitten, ins Gemach zu watscheln?
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Lieber Erpel, was machen denn deine Gartenteichpläne?

    Ich weiß schon, ich bin manchmal, manche sagen auch öfter als manchmal, eine große Spaßbremse, ich hoffe du verzeihst mir das.

    Ich liebe Enten - zum Anschauen und auch auf dem Teller. Nur habe ich da so traumatische Erinnerungen... Ein Freund im Bayernland hatte Enten und Gänse. Und einen Teich. Also Enten und Gänse und Teich verträgt sich ja gut - aus Sicht der Enten und Gänse auf jeden Fall. Aus Sicht der Menschen allerdings machten die Enten und Gänse aus diesem Teich immer eine mega-eklig-stinkende vollgek*** Brühe.... du verstehst was ich meine? Die Erinnerungen daran sind es, die mich bisher von der Entenhaltung abgehalten haben. Und auch an die vielen "Flaatschen", die die überall auf dem Grundstück verteilt haben. Also Hühnerdurchfall x 3, mindestens. Weiß nicht, ob das bei allen Enten so ist, vielleicht hatten sie ja tatsächlich Durchfall. Das hat mich damals noch nicht so wirklich interessiert, während ich elfengleich um die zahlreichen Flaatschen herumgetänzelt bin.

    Erpelchen, wenn du schon drüber nachdenkst, vielleicht doch ein paar Entlein über den Winter zu füttern, dann plane das am besten gleich mal mit ein, weil bestimmt befällt dich dann neben OCD auch noch ODD (heißt das so?) und dann wird das sowieso nichts mit alle im Herbst schlachten. Oder hat dich der Virus sowieso schon erwischt? Ich möchte sie dir auch garnicht ausreden, das ist nur so als Tipp gedacht, für die Planung, für die Teiche von Enten und Menschen und so.

    Und wenn ich an Pfingsten bei dir aufschlage und da sind Enten, dann schaue ich mir die gar nicht an. Sollten es noch Küken sein schaue ich mir die erst recht nicht an, nein, nein. Sonst befällt mich womöglich auch der ODD-Virus und dann will ich auch solche Schnattertiere haben, kriege Ärger mit meiner Regierung, muß mir einen Ententeich ausdenken.... Ich schaue immer nur woanders hin, garantiert!

    Grüße aus dem Osten
    Mara

    P.S.: Gibt es eine Impfung gegen den ODD-Virus? Vielleicht sollte ich mich im März oder April dann besser mal impfen lassen.
    Dein Beitrag liest sich so, als würden da auf deinem Grundstück schon reichlich ODD-Viren herumschwirren.

  10. #10
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich kann ja nur von mir und nur von dem einen Jahr reden.
    Ich hatte die Entchen zuerst ca. bis zur 6. LW nur im Stall (mit bademöglichkeit- das war anfangs so eine transportschale aus Plastik für Schnittchen oder so) Dann hatte ich sie im Anschluss 2 Wochen im Überdachten 15 qm Bereich mit sandmuschel. Ich habe sie jeden abend um 18 Uhr da reingelotst in den stall. Nach ein paar Tagen hörte ich um kurz vor 18 Uhr die trittsteine vom stall poltern.... die Herrschaften hatten sich an die zeit gewöhnt und sind um 18 Uhr (trotz dessen es noch hell war) in den stall gegangen.
    Später hat sich diese zeit ausgedehnt. sie waren länger draussen, als die Hühner und sind erst in später Dämmerung rein.
    ABER sie sind immer selbstständig rein gegangen.

    Wichtig zu wissen ist, dass Enten scheuer sind. Anfangs brach die totale Panik aus, wenn ich nur in den Stall kam .
    Nach ein paar Wochen kamen sie auf zuruf angelaufen und haben (unter fauchen - voll süß) aus der Hand gefressen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann hat ein Huhn Hunger?
    Von donpedro im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 23:47
  2. Da hat wohl jemand Hunger...
    Von hendl im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 16:55
  3. tiereischer hunger
    Von doro im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 07:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •