Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 77

Thema: Der Lau Ferpel hat Hunger!

  1. #51
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.153
    Ich wollte ja, als die PRO-Ente-Entscheidung gefällt wurde, bewußt keine Warzenenten, denn erstens stand Ente zur Berreicherung des Speisezettels gar nicht zur Diskussion (ich hatte bis dato zweimal Ente gegessen und fand, dass ihr Genusswert grob überschätzt wurde), zweitens sollten sie ja in der Hauptsache mit den Schnecken aufräumen (Warzenenten waren mir eher als Weidetiere denn als Prädatoren beschrieben worden), und drittens gefallen sie mir rein optisch nicht so wirklich.
    Außerdem hatte ich da bei den Hühnern schon den Weg "weg vom Einheitsbrei" angetreten und suchte eben auch bei den Enten nach Alternativen zum Geflügelhändlerangebot. Dass es zuerst Laufenten wurden, lag daran, dass sie eben zu haben waren. Ziemlich bald wurde allerdings deutlich, dass die hier bei mir keine Zukunft haben werden. Es passte einfach nicht. Dass mir dann die Pommernenten über den Weg liefen, war Schicksal, und nachdem der Weg sozusagen eben gemacht war, fanden sich auch die Rouen Claire ein ...
    Inzwischen habe ich auch schon "eigene" Enten auf dem Teller gehabt, und obwohl ich sicher nicht zu den begnadeten Köchinnen gehöre, war der Unterschied zu den Mulardenbraten extrem! Eben Fleisch auf dem Teller, und nicht nur Fett, Haut und Knochen.
    Ich finde Okinas Vorschlag auch sehr überdenkenswert, es gibt soviele wirklich schöne Enten. Das Endgewicht allein ist meiner Meinung nach auch nicht entscheidend, wichtig ist, wenn man eine künftige Mahlzeit im Sinn hat, Frohwüchsigkeit und die Fähigkeit zur Selbstversorgung. Im Zweifel zieht man ein paar mehr Jungtiere auf und lädt halt zwei davon zu Tisch. Obwohl, auch das meine Meinung, eine entsprechend ihrer Natur aufgewachsene Ente satter macht als eine Turbogemästete.
    Mach mal zu mit deinen Entenhaltungsplänen, ich wage die Vorraussage, dass Du es nicht bereuen wirst.

    Grüße aus dem Winter mit einer Herbstimpression:
    IMG_2738.jpg
    Und von wegen Pfingsten und Auto....
    Also nur mal laut gedacht - Falls da wer Richtung Ungarn fährt und vorher einen kleinen Umweg in den Bayrischen Wald in Kauf nimmt, oder bereit ist, ein Paket in Empfang zu nehmen mit ein paar Eiern ....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #52
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Huhu Mara !

    Ja, das meinte ich ja- solche Wochenmärkte, wo es noch lebende Tiere gibt, pfff... Ich weiß ja nicht, wann Du aus Deutschland weg bist, aber ich würde schätzen, dass es solche Märkte hier seit locker 40 Jahren nicht mehr gibt- mindestens. Zivilisation ist für mich ein eher nicht so positiv besetztes Wort und verdeutlicht genau das, die Abwesenheit alter Gepflogenheiten. Und die sind bis auf den Martinszug, das Maibaumstellen und das Heilige Drei Könige- Singen hier in meiner Ecke der westdeutschen Welt komplettamente ausgestorben! Und die verbreitete Geflügelhaltung zur Selbstversorgung, insbesondere Wassergeflügel, habe ich in den ca. sechs Jahren um 2000 herum das letzte Mal gesehen, bezeichnenderweise in Brandenburg, wo die Zeit ja auch etwas hinterher hinkt(e)- zumindest hier im Großraum Rhein- Sieg sehe ich die auch als ausgestorben an.

    Ich bete ehrlich, dass Euch das noch recht lange erhalten bleibt, ganz ehrlich!!!

    Die Enten aus dem Link finde ich sehr nett, da solltest Du zugreifen, lieber Stephan !
    Geändert von Okina75 (21.01.2018 um 17:43 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #53
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Lieber Stephan,

    da du ja schon fasst an der Quelle sitzt darf ich dich vielleicht auf die schöne ungarische Entenrasse aufmerksam machen? es gibt sie in weiß und wildfarbig. Sie sind so mittelgroß, schnellwüchsig und ganz tolle und schöne Tiere.

    http://www.geneconservation.hu/conte...an-duck-breeds

    LG
    Magda


    oh Mara war schneller sehe ich jetzt erst.
    Geändert von Magduci (21.01.2018 um 20:15 Uhr)
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  4. #54
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Zitat Zitat von helgaida Beitrag anzeigen
    ...ach ja, das wässert mir doch den Mund...
    Das war der Plan...

    Zitat Zitat von helgaida Beitrag anzeigen
    Und da liegt im Hühnerhagen ja noch die alte Duschwanne...... DANKE für den Denkanstoß. Ach ja, Erpel, Futter gabs bei mir immer Körnermisch und Grünzeug und Schnecken.
    Lb Gruß von Helga

    Die in die Erde eingelassene Duschwanne mit reichlich Drainage darunter wird meine Entenfreibaderstausstattung, dann ist das häufige Leeren uns Sauberhalten rel. unaufwändig - so die Hoffnung.


    Wo Erpel nicht darben, werden Enten nicht verhungern - Körner und Salat für die Enten, die Enten für mich. Jedem das seine.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  5. #55

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    629
    ...genau Erpel, so muss die Verteilung sein: den Enten das Ihre, die Enten für mich. Immer noch besser als Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier...
    Die reichliche Drainage ist ein enorm wichtiger Tipp, Danke dafür, so werde ich auch Göga von dem Unternehmen überzeugen können. Sind ja auch gerade genügend Schindeln vom Scheunendach runtergekommen, die werden da eingearbeitet, muss ich nichtmal noch zerschlagen!! Und das Wasser kommt vom Scheunendach.
    Lb Gruß von Helga

  6. #56
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Zitat Zitat von helgaida Beitrag anzeigen
    ...genau Erpel, so muss die Verteilung sein: den Enten das Ihre, die Enten für mich. Immer noch besser als Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier...
    Die reichliche Drainage ist ein enorm wichtiger Tipp, Danke dafür, so werde ich auch Göga von dem Unternehmen überzeugen können. Sind ja auch gerade genügend Schindeln vom Scheunendach runtergekommen, die werden da eingearbeitet, muss ich nichtmal noch zerschlagen!! Und das Wasser kommt vom Scheunendach.
    Lb Gruß von Helga

    Huhu!

    Das mit der Drainage hab' ich mir, als ich vor Jahren Laufenten (sic!) haben wollte, überlegt. Wenn man so richtig schön tief drainagiert, so daß nach Stöpsel ziehen das ganze Wasser auf einen Rutsch und zügig abläuft, ist das, glaub' und hoff' ich, halb so wild. Schön grob alles, dann ist viel Luft dazwischen, in die der Enten Brühe neuen Platz findet.


    Beste Grüße vom Erpel, der notfalls Brunnenwasser hat.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  7. #57
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Egal welche Enten... vor dem Genuss kommt das unangenehme... Die kleinen putzigen flauschigen Küken.... hast Du für.s schlachten eine Lösung oder machst Du es selber....oder wie läuft das mit den huhns und mit den Enten (wie sieht der plan dazu aus)?
    Wie lange vertragen sich Erpel? Evtl. wäre dann eine frohwüchsige Rasse auszuwählen, wo schnell was dran kommt, falls du wegen Erpelkrieg früh zur Endlösung greifen mußt......
    Geändert von Huhn von den Hühnern (23.01.2018 um 05:29 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #58
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Huhu!

    @bk66: Danke für die tollen Fotos! Von herzallerliebst über "ohgottogott - die können ja fliegen" bis lecker - ein toller Querschnitt und auch für Laien verständlich dargestellt: Vom Brüten zum Braten sind's nur ein paar Clicks...

    @baaze: Servus nach Kössen! OmG, die Sachsenenten sind ja umwerfend hübsch (was ich, zumindest ich, von den Warzis halt nicht so behaupten kann)!!! Leider hab' ich nicht sehr viel Infos im Netz über das Brutverhalten gefunden - ein für mich wichtiges Kriterium. Die Menge der Eier/Jahr sind für mich zweitrangig, Brut und führen derselben sind eben on top.
    Und vielen Dank für das Angebot der BE - Kössen ist ja nur ein Erpelsprung für mich auf meinen Fahrten von Muc nach Huhngarn.
    Gott sind die hübsch!!!


    Beste Grüße vom Erpel, der erstmal nachlesen muß, damit erni hct alles verw echselt.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  9. #59
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Öhm, meinen und auch der anderen Tipp mit den bodenständigen Ungarischen Landenten hast Du auch gesehen? Und warum es durchaus sinnig wäre, die statt irgendwelcher deutscher Rassen zu nehmen?
    Verpaare davon die gescheckten an die plusminus wildfarbigen, und Du kriegst ganz pommernentenähnliche heraus !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #60
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Moin Mr. Star Vingduck,

    soweit ich weiß, sollte am besten zu Beginn der Mauser geschlachtet werden. Erstens weil es während der Mauser zu einem Gewichtsverlust kommen kann (einige Aminosäuren, die sonst für den Muskelaufbau = Fleisch benötigt werden, werden dann für die Bildung neuer Federkiele benötigt). Zweitens weil bereits sprossende Federkiele verdammt, verflixt schwer rausgehen (während der Mauser werden bereits neue Federn gebildet und fangen an zu sprießen).
    Meine Oma hatte da immer den ultimativen Hausfrauentipp zur Schlachtreife:
    Entenfummeln = 1) Tasten ob das Brustbein noch fühlbar ist (sollte schon schön von Brustfleisch bedeckt sein)
    2) gegen den Strich streicheln. Je weniger Federkiele zu spüren sind, desto leichter läßt sich rupfen
    Aah - Entenfummeln - das könnte meine Lieblingsbeschäftigung werden - der Tipp ist top!

    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Irgendwann nimmt so ein Entlein auch nicht mehr an Gewicht zu. Im fiesen Entengewerbe schlachten sie u.a. deshalb vor Einsetzen der Jugendmauser, etwa am 50.Tag. Sonst wäre die Wirtschaftlichkeit wohl hin.

    Da wir, hier im Forum, Wirtschaft wohl noch eher als Gastgewerbe verstehen und unseren Tieren mehr schöne Tage an Luft, Licht, Tränke und Trog gönnen, könnte eine statistische Gewichtstabelle zur Schlachtreifefindung evtl. hilfreich sein.
    Meine Helferleinfinger verlinken dir mal so eine Tabelle:

    http://beratung.pecudis.de/bilder/En...ntwicklung.jpg
    Auch hier ein erneutes danke! Ich möchte eh ab April brüten lassen, dann passt das perfekt bis zum Herbst.

    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    So, ob dieser Fingergymnastik und der ihr zugrundeliegenden geistigen Höchstleistung verspüre ich wieder ein leichtes Hungergefühl...

    Das Haus fast still, der Kühlschrank summt. Bevor das Morgenlicht gleich graut, ein Käsestückchen wird verdaut!

    Feinste Grüße von Hungryhunde!
    Wie geschickt du mit den Fingern und wie schlau du bist - und wie verfressen!

    Ich hab' übrigens auch hungrige Hunde...


    Der Kühlschrank summt, das Haus fast still - der Erpel noch ein Bierchen will.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann hat ein Huhn Hunger?
    Von donpedro im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 22:47
  2. Da hat wohl jemand Hunger...
    Von hendl im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 15:55
  3. tiereischer hunger
    Von doro im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 06:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •