Ich kann leider auch nichts Gutes berichten.
Ich hatte im Süddeutschen 24 BE bestellt, schon im Januar, 14 einer grün-legenden Rasse, 10 Blaue, früh bezahlt.
Zu meinem Glück fiel der ausgemachte und auch eingehaltene Liefer-Termin ca 10 Tage nach den Frost.

Doch als ich den Karton aufmachte, fand ich 14 grüne BE und zu meiner Überraschung 10 dunkelbraune. Mein Gedanke: oh, die haben Stress, da hat sich jemand vertan...

Also eine freundliche Mail geschrieben und gefragt, wie wir vorgehen können. Schnell kam eine etwas ungenau formulierte Antwort, ich könnte die braunen Eier zurückschicken. Ok. Auf meine Antwort, ich würde zurückschicken aber darum bitten, die richtigen blauen BE sofort loszuschicken, um schnell mit der Brut beginnen zu können, kam dann folgende Antwort des Verkäufers:
das ginge nicht, weil es wäre so viel Frost gewesen, sie würden zZt. sehr schlecht legen..., Ich soll meine IBAN schicken, man würde mir das Geld überweisen.
Das heisst für mich: es wurden absichtlich falsche BE ins Paket gepackt, die blauen gab es schon beim Verpacken nicht. Und das geht für mich gar nicht.
Mit einer Mail einige Tage zuvor, wenn abzusehen ist, dass die BE nicht zur Verfügung stehen, warum auch immer, und ob eine andere Rasse gewünscht wird oä., hätte ich gut leben können. Ist Natur und Tiere und nicht immer planbar.
Aber so?
Das ist Verar... des Kunden. Mich hat er verloren.
Dazu kommt noch, dass die BE sehr klein waren, von 40g aufwärts, nur 4 über 50g bis 53g. Mal abwarten, was schlüpft.

Positiv zu vermerken ist, dass der Termin eingehalten wurde, die Verpackung war gut und die Überweisung, zwar auch chaotisch, aber schnell und im Endeffekt passend kam.
Doch dort kaufen werden ich nicht nochmal.

Und was ich mich noch frage: Sind die braunen BE direkt zum nächsten Kunden gegangen, waren also 3x in der Post
Wahrscheinlich. Traurig.

Trotz Allem wünsche ich ein schönes Osterfest und viele glückliche Hühner :-)