Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Vom Speiseei zum Brutei?

  1. #11
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Sie dreht sie nicht wirklich, also nicht wie bei der späteren Brut. Natürlich werden die bewegt, wenn sie ein neues Ei dazu legt, aber sie dreht sie nicht mit dem Schnabel. Zumindest meine tun das nicht.
    das ist interressant!
    Mhh woran machen es dann Züchter fest das gelagerte BE täglich gedreht werden müssen?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  2. #12
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Ich hab in all den Jahren noch niemals ein BE gewendet, lagere immer nur auf der Spitze und hatte mehrfach 100 % Schlupfergebnisse.Von daher halte ich das wenden von BE als überbewertet.

    Ich lager im Keller.
    Kann ich auch so bestätigen, ich hab sie auch nie gewendet weil ich es einfach vergessen hab. Ich denke, das drehen macht nur Sinn bei der Lagerung auf der Seite.

    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Der Keller ist zu kalt, weil er halt kalt ist. Wer heizt schon den Keller? Frostfrei - ich überwintere Dahlien und Kübelpflanzen dort - aber kaum über 5°C. Und feucht dazu, da nicht abgedichtet.
    Unser Keller ist auch kühl und feucht, und genau da lagere ich meine Bruteier. Das Feuchte finde ich sogar besser als trocken, denn so verlieren die Eier nicht so viel Feuchtigkeit und die Luftblase wird nicht so schnell größer.

  3. #13
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Der Dotter kann nach einer Weile nicht mehr bewegt werden. Er verbleibt dann stets an derselben Stelle, was bei mir eigentlich immer dazu führte, dass sich entweder kein Küken entwickelte oder es nach ein paar Tagen abstarb. Man muss ein Ei aber sicher ein, zwei Wochen oder mehr auf der Seite liegend aufbewahren, damit der Dotter fixiert wird.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Ich hab mir ja auch darüber Gedanken gemacht... wollte eigentlich so ab Anfang März ein "Gluckennest" hinstellen und bissl vorher anfangen die gesammelten Eier anders zu lagern. Auf meiner Eier-Rollrampe werden sie zwar irgendwie gewendet, liegen aber immer auf der Seite.
    Aber es stimmt schon... im Nest wenn die Glucke sammelt, stehen die Eier auch nicht auf der Spitze und werden regelmässig mm genau gewendet.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Na, ich werde einfach mal schauen, wie es wird. Zum Glück bin ich ja nicht materiell abhängig von einem guten Zuchterfolg Natürlich wäre es schade für/um die Küken, die sich evtl. entwickeln und dann absterben.
    Das mit der Luftfeuchte ist natürlich ein Argument, aber in meinem Keller ist es echt richtig beschissen kalt, eben nur wenig über 0, je nach Außentemperatur. Auch im Sommer ist es da kalt. Außerdem sind Mäuse zugange und denen geht mein leicht bekloppter Hund nach. Ich hätte Schiss dass die Eier dabei zu Bruch gehen, der ist da wie ein Minenräumpanzer... Oder dass ich sie komplett vergesse, das kann auch passieren...
    Aber es sollte ja noch einige Zeit dauern, bis sich jemand setzt. Ich nehme die Eier täglich weg, im Moment sind es täglich 1-2 Eier von insgesamt 8 Hennen, die großen mitgezählt. Die wechseln sich ab, es legen zwar mindestens 3 Hennen, bei den Serama bin ich nicht sicher ob nur eine oder beide, die Eier sehen sich sehr ähnlich. Aber die scheinen sich abzusprechen und ihren freien Tag abwechselnd zu legen...
    Liebe Grüße, Angela

  6. #16
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Warte doch einfach ab bis sich eine der Hennen setzt, schiebe ihr ein paar Eier unter, die Du täglich wechselst und warte bis Du genügend Eier von den Anderen zusammen hast und lasse sie dann brüten.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #17
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    wenn eine Henne Eier sammelt, dann wendet sie die Eier nicht bewusst, aber alleine durch das dazulegen eines Eis werden die restlichen bewegt und liegen leicht anders als vorher.
    Was fie Henne zusätzlich macht, ist, dass sie die bereits gelegten Eier einmal durchwärmt. Dadurch wird die Keimscheibe “aufgeweckt“. Dies trägt auch zur Vitalität im Ei bei.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #18
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Warte doch einfach ab bis sich eine der Hennen setzt, schiebe ihr ein paar Eier unter, die Du täglich wechselst und warte bis Du genügend Eier von den Anderen zusammen hast und lasse sie dann brüten.
    Grüße
    Monika
    Ich hab auch Gipseier da. Oder ich lasse sie einfach selber ein Nest anlegen...? Und wenns mir zu wenige Eier sind, lege ich noch welche dazu.
    Liebe Grüße, Angela

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Was kostet bei euch ein Brut- oder Speiseei?
    Von Edelweiß im Forum Wachteln
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 20:49
  2. Was kostet bei euch ein Speiseei?
    Von Edelweiß im Forum Wachteln
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 17:52
  3. Verkauf von Befruchteten Eiern als Speiseei ?
    Von Gustav im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 08:58
  4. Brutei
    Von huhn_ im Forum Das Brutei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 20:12
  5. Ein Brutei, was nun?
    Von Kami im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 19:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •