Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Wenn ich das gewusst hätte...

  1. #41

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Zitat Zitat von Garten-Ilse Beitrag anzeigen
    Hihi,
    ich hatte schon VOR den Hühnern eigentlich gar keine Zeit! Der Garten ist ja mein Hobby (Garten-Ilse!) und ich bin am liebsten draussen in gebückter Haltung und Erde an den Pfoten. Der Haushalt wird von mir seit eh und je stiefmütterlich behandelt (Nein, Mann und Kinder nicht. Die kommen doch VOR dem Haushalt, ggg)
    Jetzt habe ich noch eine Ausrede mehr: "ich muss nur kurz nochmal die Heidi auschauen gehen, die saß vorhin komisch da..." Stoßlüften der Haustür, genau Anke!
    ...ach was bist du mir sympathisch
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  2. #42
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278

    DAS war mir vorher auch nicht klar, dass es hier viele Gleichgesinnte gibt, mit denen man nicht nur über die Hühner quasseln kann!

  3. #43
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Mir geht es wie euch, die Freude an den Huhns ist unbeschreiblich, auch wenn schmerzliches gibt.
    Ich hätte euch alle nicht kennengelernt
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #44
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ich muss jetzt erst Mal überlegen, welche Arbeit ich mache...

    Also Eier holen - das zählt zum Spaß - keine Frage.

    Stall sauber muss ich nicht machen - DL.

    Parasiten hatte ich noch nie und noch nie vorgesorgt im Sinne "Kieselgur" oder so Ähnliches.

    Hühnerapotheke habe ich keine. Ich gebe Optimum an Haltung. Wenn bei diesen Haltungsbedingungen ein Huhn trotzdem krank wird, dann werde ich es auch nicht mit bester Medizin gesund bekommen. Da hilft nur ausgewählte Züchter suchen und für robuste Nachzucht sorgen.

    Also am Tage ist der ganze Aufwand: Tür auf - Tür zu (wegen Auslauf). Tränke säubern oder Austauschen (ca. 4 Minuten). Wobei die Tränke in der Kalten Jahrszeit nur alle 2-4 Tage aufgefüllt werden muss. Es reicht nämlich, sie mit dem Finger gründlich durchzuputzen (Paar Sekunden). Die Damen bedienen sich ansonsten gerne in den hauseigenen Teichen.

    Etwa alle 5 Tage etwa 3 Minuten lang im überbesetzten Schlafställchen (verdammtes OCD!!) zu viel Kot einfach nach draußen in DL der Voliere reinschmeißen. Ansonsten funzt in diesem winzigen Schlafabteil DL weiterhin einwandfrei.

    Ich habe seit Beginn 2015 noch nie Hühnerkot aufgeräumt/rausgeräumt. Höchstens mit dem Spaten die Erde in der Voliere gelockert, weil es so unglaublich hässlich aussieht, wenn es flachgetrampelt wurde.

    Die Glucken sorgen für Nachwuchs - ich muss nicht einmal Extra-Kükenfutter besorgen, weil ich festgestellt habe, dass die kleinen Racker nur das fressen, was die Mama ihnen anbietet, da gucken sie meinen Kükenfutter mit den Plüschpos an. Dafür sind aber die Alten bereit zu töten, nur um ans Kükenfutter zu kommen, das ich anfangs noch aus Unerfahrenheit gekauft und nur für Küken zugänglich aufgestellt hatte.

    Da ich in der Stadt wohne und hier Lichtverhältnisse anders sind - sprich die Sonne erst viel zu spät hinter den Hochhäusern im Frühjahr kommt und viel zu früh im Herbst verschwindet, glucken alle bei mir ausschließlich in Juni. Also habe ich nicht einmal Probleme mit Entglucken zu unsäglichen Jahreszeiten, weil mir Juni-Brut willkommen ist.

    Also die Hühner sind total pflegeleicht. Sorry, Erpel.

    Na guuuuuuut, da die Damen doch wissen, WO sie die Leckerlies bekommen, muss für ein Paar Minuten am Tage vor allem beim guten Wetter der Besen geschwungen werden, um die Hinterlassenschaften auf dem Hausweg und Terrasse zu entfernen. Aber nur deswegen, weil wir den Damen jetzt ALLES zur Verfügung zum Auslauf gestellt haben. Am Anfang war für die eigentlich nur etwa 70-90 m² Bereich zugedacht... Wir wollten nämlich barfußlaufen... wie naiv...
    Geändert von Roksi (26.01.2018 um 14:23 Uhr)
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #45
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ganz ehrlich? Sorgen ja....aber Arbeit? 10 Tiere machen keine Arbeit.....

    Und auch wenn ich all das gewusst, geahnt, hätte kommen sehen...ich will es nicht missen.

    Ohne Huhn ist alles doof!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #46
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Anke P Beitrag anzeigen
    Also, wenn ich keine Hühner hätte, hätte ich mehr Zeit für.....ja was eigentlich
    Um noch länger im Garten zu hocken und auf die (fremden) Gefiederten zu glotzen! Zumindest ist es bei mir so. Wenn ich ewig lange bei Hühnern bin, bedeutet es nicht unbedingt, dass ich diese Zeit mit Arbeit verbringe.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #47
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ich habe immer mehr- trotz den Hühnern !
    Statt zu fressen, düngen sie also den nur. Ja, sie haben es eindeutig falsch verstanden!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Wenn ich das gewusst hätte.....
    Von Doppelpony im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2019, 13:35
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 14:54
  3. Ich hätte da mal ne frage?
    Von Zwerghahn2804 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 23:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •