Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 77

Thema: Wachtelstall planen

  1. #41

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Bern
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    @ mm66: Wie siehts mittlerweile aus mit deiner Planung? Gibt's was neues?

  2. #42
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Themenstarter
    Jein! Beinahe hätte ich vor kurzem Wachtel BE eingelegt, wenn ...- ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.

    Ein Züchter hatte bei mir BE bestellt, hat aber nicht alle gesammelten abgeholt. Also habe ich kurzerhand meine verbliebenen Araucana BE als Probebrut in den Brüter gelegt. Deshalb ist jetzt die Aufzuchtstation für die Hühnerküken bereit stehend und dann belegt.
    Allerdings ist nach der Aufzucht der Hühner ja Zeit und Platz. Die Aufzuchtstation wäre 3,2 m² in einem Zimmer mit Fenster und Birdlamp. Vorhanden ist schon eine Wärmeplatte, Futterbehälter, Wassertränke für sehr kleine Wachtelküken, Verstecke, Sandbad, ...

    Uuuuund ... ich habe Interessenten für die Tiere, obwohl sie weder geschlüpft noch überhaupt gelegt sind!

    Also ich behaupte mal, in 2018 gibt es bei mir definitiv Wachtelküken, nur bin ich zur Zeit auch zeitlich mehr als ausgelastet, im Moment gibt es kein freies Wochenende und auch werktags abends sehr spät bin ich noch eingespannt. Da aber ein Ende der zeitlichen Beanspruchung in Sicht ist, wird das dann auch was mit den Wachteln, erst mal ohne Außenstall.

    Geplant im kühlen Aufzuchtzimmer für nur 4 - 6 Wochen und dann Abgabe an die Interessenten. Falls ich doch welche behalten will, kann ich in der Zeit immer noch etwas bauen. Material ist noch genügend vom Hühnerstallbau vorhanden.

  3. #43

    Registriert seit
    06.10.2017
    Beiträge
    17
    Hi
    Meine Wachteln ( 2 hähne) lebe auf 5 qm2 und es liegt nirgendwo soviel mit rum das sie Notfällen hätgen

  4. #44

    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    9
    Ich lese bereits seit einiger Zeit im Hühnerforum mit, da wir selber seit Jahren Hühner, Gänse und Enten halten. Übrigens alle zusammen. Nun sollen noch ein paar Wachteln einziehen. Mehr oder weniger völlig ungeplant, denn ich habe 12 Bruteier mit meinem King Suro geschickt bekommen. Jetzt werden die halt ausgebrütet. Erstmal kommen die Kleinen ins Kükenheim, danach ... Das ist jetzt die Frage. Ich möchte sie nicht nur in einem Stall halten. Im Internet habe ich ein tolles Gehege gesehen (allerdings für Hühner), das möchte ich gerne nachbauen. Da wurde das Gestell von einem Trampolin umgedreht und rundherum mit Kükendraht bespannt. Ich dachte an etwa 3m Durchmesser, das ergibt um die 7qm. Da käme dann ein kleiner Stall rein und jede Menge Zweige, Steine, halbes Tonrohr usw. Würde das so gehen, oder ist da die Verletzungsgefahr zu groß? Vom Frühjahr bis zum Herbst würde ich sie drin lassen, im Winter müssten sie dann in einen Stall umziehen. Weniger, weil sie die Kälte nicht vertragen, sondern eher, weil ich nicht täglich zum Gemüsegarten laufen möchte. Ist zwar alles auf dem Hof, aber halt nicht direkt am Haus. Wenn es so ginge, könnte ich da zwei Hähne und mehrere Hennen halten? Möchte die Wachteln, die hoffentlich schlüpfen nach Möglichkeit alle behalten

  5. #45
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Zuerst herzlich Willkommen!
    Ich stelle mir das Reinigen, das Eierchen suchen... sehr schwierig vor. Oder kann man das Trampolin oben öffnen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #46

    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    9
    Hallo!

    Ja, das müsste dann auf jeden Fall nach oben hin geöffnet werden können. Gibt auch schon wieder neue Pläne, bzw. einen neuen Platz, da müsste es dann ein rechteckiges Gehege werden. Vielleicht aus stabilem Hartgitterzaun, mit Volierendraht drumherum. Auf jeden Fall sollen sie möglichst viel Platz bekommen.

  7. #47

    Registriert seit
    17.03.2018
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und möchte in naher Zukunft einen Wachtelstall mit Gehege bauen.

    Mir schweben so ca. 15 Wachteln vor.

    Kann mir jemand Vorschläge machen, wie so ein Wachtelstall am sinnvollsten aussehen sollte (könnte)

    Sehr schön wären auch Bilder von schon gebauten Wachtelställe.

  8. #48
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Meine Wachteln habe ich in der Voliere gehalten. Erst 2,10 auf 4 qm, jetzt habe ich altersbedingt nur noch 1,2.
    3 Jahre alt.
    Ich hatte verschiedene Bereiche mit Ästen abgetrennt: Stroh, Erde und Pflastersteine auf denen Futter und Wasser stand. Rindenmulch o.ä. wäre auch gut.
    Verschiedene Verstecke: Blumentopf, Vogelhäuschen und Katzenbox.
    Einen großen Topf mit eingepflanztem Strauch.
    Meine 3 Wachteln sind jetzt übergangsweise im Kaninchenstall.
    Ca. 1,20m x 0,7m. Hälfe Erde, Hälfte Stroh. Dazu noch Futter, Wasser und Katzenbox, da wäre für mehr Wachteln wenig Platz.

  9. #49

    Registriert seit
    17.03.2018
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Santana Beitrag anzeigen
    Meine Wachteln habe ich in der Voliere gehalten. Erst 2,10 auf 4 qm, jetzt habe ich altersbedingt nur noch 1,2.
    3 Jahre alt.
    Ich hatte verschiedene Bereiche mit Ästen abgetrennt: Stroh, Erde und Pflastersteine auf denen Futter und Wasser stand. Rindenmulch o.ä. wäre auch gut.
    Verschiedene Verstecke: Blumentopf, Vogelhäuschen und Katzenbox.
    Einen großen Topf mit eingepflanztem Strauch.
    Meine 3 Wachteln sind jetzt übergangsweise im Kaninchenstall.
    Ca. 1,20m x 0,7m. Hälfe Erde, Hälfte Stroh. Dazu noch Futter, Wasser und Katzenbox, da wäre für mehr Wachteln wenig Platz.
    Hallo Santana,

    vielen Dank für Deine Antwort, ich brauche aber zuerst einen kleine Hilfe für den Wachtelstallbau, bevor ich mit der Auskleidung des Stalles loslege. Aber jetzt habe ich schon einmal eine Anregung wie ich den fertigen Stall gestallten kann.

    Vielleicht hat ja noch einer Interesse, mir unter die Arme zu greifen und Vorschläge bezüglich eines neuen Wachtelstalles zu geben.
    Wäre für jede Anregung dankbar.

    danke im voraus.

  10. #50
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Hat denn jemand den direkten Gesetzestext zur Wachtelhaltung parat? Ich hab bisher nichts konkretes gefunden, insbesondere was die Höhe angeht. Ich hatte bisher meine Wachteln in der Voliere und bin jetzt dabei, einige Ställe in die Voliere hinein zu bauen. Aus dem einfachen Grund, dass ich den Eindruck habe, dass insbesondere kleine Gruppen sich auf zu großer offener Fläche nicht wohl zu fühlen scheinen. Ich habe Anfang des Jahres die 8er Truppe in zwei Stämme zu je 1.3 aufgeteilt, den einen in meinen selbstgebauten Kaninchenquarantänestall (200 x 80 x 60 cm) gesetzt, um Bruteier zu sammeln. Die Tiere im Stall wurden sehr schnell "plötzlich" zahm, bei einer Henne muss ich jedes Mal aufpassen, dass sie mir nicht rausfällt, wenn ich aufmache, weil sie als erste sehen will was es jetzt gibt. Die in der Voliere dagegen wurden zusehends scheuer und schreckhafter (trotz reichlich Verstecke) und legten keine Eier, während die im Stall zu Ostern das Legen anfingen. Ich habe sie als Test in einen Käfig (160 x 60 x 40? cm) getan - 10 Tage später erschien das erste Ei und die Tiere sind deutlich gelassener geworden. Daraus entstand nun also die Idee der Stallabteile zu ca. 200 x 70 cm, in denen ich dann auch gruppenweise Tiere aufziehen möchte, die Hähne entsprechend bis zur Schlachtreife, mit der Option es mit einer entsprechend großen Gruppe dann nochmal in der Voliere zu versuchen. Jetzt gibt es so viele unterschiedliche Angaben zur Höhe, dass ich ganz verwirrt bin.
    Liebe Grüße, Angela

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall planen am Gewächshaus
    Von imker25 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.12.2015, 05:18
  2. wir planen u wollen bauen
    Von schippschipp im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2015, 10:33
  3. Meine deutschen Riesen - ein Umzug steht an, Gehege planen
    Von DoreaBlack im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 19:11
  4. programm zum Planen von Ställen?
    Von Irma64 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 14:34
  5. Hühnerstall planen und bauen
    Von s_janssen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 20:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •