Interessant was hier alles so geschrieben wird...

Etwas was ich nie verstanden habe: Wieso entweder 50 cm oder dann 200 cm? Wenn ich sehe wie meine hochschiessen können, finde ich 50 cm deutlich zu niedrig, je höher desto besser.

Ich verstehe auch nicht, wieso Wachteln nicht auf Naturboden gehalten werden. Wie Hühner baden Wachteln viel lieber in Erde als in Vogelsand. Und Eiersuchen ist auch kein Problem, sofern den Wachteln genügend Platz und genügend Nestmöglichkeiten angeboten werden. Ich halte 6 Wachteln auf 4,5 qm und alle (!) legen in Nester. Meine Voliere ist begehbar, da ist weder beobachten noch misten ein Problem.
Ausserdem scharren Wachteln genausogerne wie Hühner. Auf Naturboden können sie sogar ab und an ein Würmchen ergattern und es gibt keine Probleme wegen zu langen Krallen.

Desweiteren finde ich 14 Wachteln auf 2 qm viel zu eng. Ich würde maximal 2 Wachteln pro qm halten. Die Tiere sind so viel entspannter und brüten sogar ab und zu (bei mir leider zwecklos, da kein Hahn). Was viele nicht wissen: Wachteln sind ursprünglich Einzelgänger. Nur weil man sie auf kleinem Raum zusammenquetschen kann heisst das nicht, dass sie so auch wohl sind und natürlich ist es schon gar nicht. Bei Hühnern gibt es einen Aufschrei, wenn man mehr als 1 Huhn pro 10qm halten will und Wachteln werden in total überfüllte Käfige gestopft... Wo ist da die Logik?

Zimtfarbene Wachteln sind zwar sehr ruhig, aber auch nur weil sie fast blind sind... Also lass die Finger von diesem Farbschlag!