Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 77

Thema: Wachtelstall planen

  1. #31

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Bern
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Interessant was hier alles so geschrieben wird...

    Etwas was ich nie verstanden habe: Wieso entweder 50 cm oder dann 200 cm? Wenn ich sehe wie meine hochschiessen können, finde ich 50 cm deutlich zu niedrig, je höher desto besser.

    Ich verstehe auch nicht, wieso Wachteln nicht auf Naturboden gehalten werden. Wie Hühner baden Wachteln viel lieber in Erde als in Vogelsand. Und Eiersuchen ist auch kein Problem, sofern den Wachteln genügend Platz und genügend Nestmöglichkeiten angeboten werden. Ich halte 6 Wachteln auf 4,5 qm und alle (!) legen in Nester. Meine Voliere ist begehbar, da ist weder beobachten noch misten ein Problem.
    Ausserdem scharren Wachteln genausogerne wie Hühner. Auf Naturboden können sie sogar ab und an ein Würmchen ergattern und es gibt keine Probleme wegen zu langen Krallen.

    Desweiteren finde ich 14 Wachteln auf 2 qm viel zu eng. Ich würde maximal 2 Wachteln pro qm halten. Die Tiere sind so viel entspannter und brüten sogar ab und zu (bei mir leider zwecklos, da kein Hahn). Was viele nicht wissen: Wachteln sind ursprünglich Einzelgänger. Nur weil man sie auf kleinem Raum zusammenquetschen kann heisst das nicht, dass sie so auch wohl sind und natürlich ist es schon gar nicht. Bei Hühnern gibt es einen Aufschrei, wenn man mehr als 1 Huhn pro 10qm halten will und Wachteln werden in total überfüllte Käfige gestopft... Wo ist da die Logik?

    Zimtfarbene Wachteln sind zwar sehr ruhig, aber auch nur weil sie fast blind sind... Also lass die Finger von diesem Farbschlag!

  2. #32
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Gerade wegen dem hoch schießen ist es gut wenn der nicht zu hoch ist <50 cm weil da noch zu wenig Schwung vorhanden ist das sie sich ernster verletzen können.
    Selbst bei +2 Meter hatte ich das Problem das sie an die Wände gekracht sind und sich das Genick gebrochen haben.


    Wenn ich mir Rebhühner & Co ansehe sind die auch in Gruppen unterwegs.


    Zimter sind nicht blind, nur wegen der PE empfindlicher.
    Hält man sie bei Rotlicht können sie zt das Futter nicht finden dh muss man bei der Aufzucht aufpassen.
    Die Empfindlichkeit lässt nach wenigen Tagen nach.


    Ich hatte meine auch schon auf Naturboden (mit Gitter drunter) bin davon aber wieder ab gekommen.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #33

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Bern
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Rebhühner und Co. sind nicht Wachteln .

    Aus meinen Beobachtungen schloss ich, dass sie den Schwung aus dem kräftigen Abstossen vom Boden haben. Wirklich fliegen können sie nicht und fallen wieder runter. Bei diesem Runterfallen haben sie bei mir auch schon die Wände touchiert, aber verletzt hat sich dabei keine.

    Mein zimtfarbenes Lisi ist sehr orientierungslos. Sie findet Futter-und Wasserbehälter, braucht aber meistens mehrere Anläufe bis sie das Futter trifft (Tiefenwahrnemung ist nicht). Sie watschelt häufig den Wänden nach. Mehlwürmer in meiner Hand erkennt sie nicht, die anderen Wachtis brauchten 2 Wochen bis sie mir aus der Hand frassen. Ameisen und Körner pickt sie nicht vom Boden, wobei das bei anderen das Highlight ist. Vor allem Ameisen finden die toll. Fazit: Lisi ist fast blind.

    Wieso hälst du sie denn nicht mehr auf Naturboden?

    P.S. ich habe übrigens auch fast keine Probleme mit Kotbällchen an den Füssen. Gabs bisher 1x und liess sich mit Nivea-Creme und Öl schnell lösen.

  4. #34
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Fast keine Probleme sind nicht keine....


    Ich hatte selbst auch Zimter und die hatten kein Problem mit den Augen.

    Pff Wachteln können nicht fliegen!??
    Sind doch Zugvögel... wie sollen die sonst weg kommen?

    Fand den Boden (Keimdruck) nicht optimal auf Dauer.
    Geändert von Wurli (16.01.2018 um 17:26 Uhr)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #35

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Also bis dato habe ich Wachteln in natura nur in Gruppenstärke gesehen...und fliegen können die tadellos! Haltung kann doch eh jeder handhaben wie er will, so die gesetzl Bestimmungen eingehalten werden, bei mir wurden sie auch nicht in großen Volieren, sondern in ca. 1m hohen Stallungen, die 3-seitig verschlossen waren gehalten. Und das mit Erfolg, es wurde (erfolgreich) gebrütet, die Eierleistung hat mehr als nur gepasst, und die Wachteln sind fit...ich denke es gibt da einfach sehr viel Spielraum, und es hat auch nicht jeder die Möglichkeit Volieren ohne Ende zu bauen...

  6. #36
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Themenstarter
    Zitat Zitat von army Beitrag anzeigen
    ... Haltung kann doch eh jeder handhaben wie er will, so die gesetzl Bestimmungen eingehalten werden ...
    Ja, aber gesetzliche Bestimmungen und die Erfahrungen über eine möglichst artgerechte Haltung sind doch sehr verschieden. Ich frage ja hier, damit ich von den Erfahrungen der Forianer profitieren kann. Wenn mir alle zu einer Voliere geraten hätten und meine Idee eines 50 cm hohen Ställchens kritisiert hätten, dann hätte ich mich von meiner Idee der Wachtelhaltung verabschiedet.

    Natürlich handhabt das jeder irgendwie individuell, ich will ja gerade die für mich passende Haltung heraus finden.

    Bärbel, mit ihrem Anfangsstall, kommt meiner Vorstellung schon sehr nah!

  7. #37
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Das ist mein Außenstall

    vorher mit Trennwand
    Geändert von Wurli (16.01.2018 um 21:31 Uhr)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #38
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Hallo,
    ich halte meine 4 Wachteln (wildfarbig, total gechillt) auch in einem selbstgebauten Stall, ca 1m x 2m und 50cm hoch/oder 60, muss mal nachmessen.
    Der Stall ist im Hühnerhaus (Steinhaus) eingebaut, es gibt im Sommer morgends Sonne, sonst ist es eher dämmrig. In der Winterzeit gibt es Licht (aber eigentlich wegen der Hühner und auch, damit morgens schon Licht an ist, wenn ich um 6.30 Uhr nach den Tieren gucken gehe und abends um 17.30 auch)
    Ich habe ein Katzenkinderklo mit Vogelsand, Verstecke und Weidentunnel und -brücken. Borke von dicken Bäumen (getrocknet) finden die auch toll und nutzen die gerne als "Leiter". Eingestreut wird mit Kleintierstreu auf der einen Stallseite und Strohhäxel auf der anderen. Dann können die selbst dahin gehen, wo es ihnen am besten gefällt.

    Ich hatte schon weisse Wachteln (sind mir viel zu hecktisch gewesen), gescheckte (waren ok) und auch schon Zwergwachteln (om mann, die sind an hecktisch kaum zu überbieten...an Brutwut aber auch nicht).
    Am liebsten sind mir die Wildfarbigen und die, die ich jetzt seit ein paar Wochen mein eigen nennen kann, sind der Hammer: ich kann sie streicheln, beim Saubermachen muss ich aufpassen, wer auf der Schaufel sitzt, wenn mal eine aus dem Stall rausspringt....lässt sie sich sofort ohne weglaufen oder -fliegen wieder hochnehmen, die legen wie verrückt....das sind echt super Wachteln! Ich hab voll Spass dran und kann nur immer wieder sagen: wenn ich - aus was weiss der Geier für Gründen - mal keine Hühner mehr halten kann oder will....Wachteln werden hoffentlich immer gehen (und wenn ich mir ein kleines Ställchen mit ins Altersheim schmuggeln muss)

    WACHTELN SIND TOLL !!!
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  9. #39

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Bern
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Ihr vermischt da etwas... Europäische Wachteln sind Zugvögel und können sehr gut fliegen. Japanische Legewachteln sind Bodenbewohner, die nicht wirklich fliegen können... Oder fliegen eure freiwillig im Gehege rum? Dann bräuchte es aber mehr als 50 cm Höhe .

    Die gesetzlichen Bestimmungen... Massentierhaltung ist vom Gesetz her abgesegnet.

    Ja klar, jeder wie er will. Ich sage auch nicht, dass es Wachteln in kleineren Innenställen nicht gut haben können. Ich würde es nicht wollen, da es aus meiner Sicht nicht tiergerecht ist.

  10. #40
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Ich habe japanische Legewachteln (1,4) und die sind mega-gechillt. Sie sind bisher einmal geflogen, als der Sturm das Dach vom Stall abgedeckt hat.
    Ich konnte sie aber so im Hühnergehege einsammeln, die sind weder weg gerannt, noch weg geflogen.
    Auch beim misten fliegen sie nicht wild umher, sondern kommen noch gucken, was die Frau da macht
    Wie gut sie fliegen können, weiß ich also nicht wirklich.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall planen am Gewächshaus
    Von imker25 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.12.2015, 06:18
  2. wir planen u wollen bauen
    Von schippschipp im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2015, 11:33
  3. Meine deutschen Riesen - ein Umzug steht an, Gehege planen
    Von DoreaBlack im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 20:11
  4. programm zum Planen von Ställen?
    Von Irma64 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 15:34
  5. Hühnerstall planen und bauen
    Von s_janssen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •