Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kükenringe?

  1. #1

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377

    Kükenringe?

    Wir möchten unsere Stämme erweitern, da ich aber keine zeh Bruten machen möchte, lege ich die zugekauften markiert dazu Stammschlupfhorden vorhanden. Letztes jahr hatten wir so kleine ich sag mal weichplaste kükenringe von heka, sind leider nach zwei tagen abgefallen und somit war es mir unmöglich rauszufinden welche nun die zugekauften waren und welche nicht.
    Wie macht ihr das? gibts festere Ringe? Viehzeichenstift wird wohl eher nicht gehen da dauerhaft mit der Farbe?
    Und bevor ich wieder mist kaufe frage ich lieber mal hier nach.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Meine mit einer Woche gekauften Küken hatten Bandringe an den Füßen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    https://www.stengel-fussring.com/flexi-sortiment-5-8-10

    Muss ich aber alle 10 Tage auf die nächste Größe wechseln. Geht mit der Zange recht einfach, wenn man den Dreh raus hat, auch schnell.

  4. #4
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Gibt es nicht etwas, was man nicht so oft tauschen muss? Ringe die mitwachsen? Welche Erfahrungen gibt es mit Spiralringen?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich hatte mal welche die angeblich mitwachsen. Kann ich nur davor warnen, die schnüren die Beine ab. Das waren Bandringe. Ich fand die auch schwierig wieder ab zu machen gerade bei den zarten Kükenbeinchen.
    Spiralringe sind noch stabiler, die muß man drauf drehen, so ähnlich wie einen Schlüssel im Schlüsselring. Bei Küken hätte ich da echt Bedenken daß ich etwas kaputt mache beim rauf oder runter machen.

    Die Easy flex sehen gut aus, kriegt man die auch einigermaßen leicht wieder runter? Die Zange wird ja nur beim Anziehen helfen, aber wie gehen sie wieder ab? Mit den Fingern auseinanderbiegen?

    LG
    Mara
    Geändert von Mara1 (15.01.2018 um 09:37 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    22.04.2016
    PLZ
    66
    Land
    Saarland
    Beiträge
    113
    Nun hatte ich mich nach hin und her gucken schon für Bandringe entschieden.

    Dehnt sich der Ring also nicht automatisch mit Wachstum mit?
    Petra mit 2,7 Vorwerk, 0.4 Marans s/k, 0.0.2 Marans b/s, 0,1 Cemani, 0,2 LavArauc, 1.1 Rhodis, 0,2 Bresse, 0,2 Augsb., 1.4 Kraienkopp, 0,1 LaFleche, 1.2 W. Bartzwerg, 1.2(MaransxIsbar)xIsbar, 0.1 Lakenf, 0.2 Reichsh. gsg, 0.3 Brahma, 0.1 ZVorwerk

  7. #7
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Die Easy flex sehen gut aus, kriegt man die auch einigermaßen leicht wieder runter? Die Zange wird ja nur beim Anziehen helfen, aber wie gehen sie wieder ab? Mit den Fingern auseinanderbiegen?
    Nee, dafür sind die Ringe zu stabil (deshalb gehen die Ringe ja auch nicht von selbst ab). Die Ringe gehen genauso ab, wie sie drauf gehen. Von außen wird die Zange um die Ringe angesetzt, diese werden durch die Zange kurz aufgebogen und vom Bein genommen. Dazu muss ich noch nicht mal das Beinchen festhalten, nur den Ring kurz in die Zange führen.

    Zitat Zitat von Ramina
    Dehnt sich der Ring also nicht automatisch mit Wachstum mit?
    Bei meinen Küken nicht.
    Geändert von mm66 (15.01.2018 um 11:12 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Ramina Beitrag anzeigen
    Nun hatte ich mich nach hin und her gucken schon für Bandringe entschieden.

    Dehnt sich der Ring also nicht automatisch mit Wachstum mit?
    Bei meinen Küken haben sich die Bandringe nicht gedehnt, die hätten die Beine abgeschnürt. Ich hatte mich auch für diese Ringe entschieden, weil ich irgendwo gelesen hatte, die würden quasi mitwachsen. Aber das tun sie nicht.

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    es gibt auch diese elastischen Ringe https://www.ebay.de/itm/Vogelringe-E...pwyN-fQkQ_vDPA , die sich sehr weit dehnen lassen und deshalb mit der Aufzieh-Hilfe leicht aufziehen, und sich später auch leicht wieder vom Bein abrollen lassen. Habe ich letztes Jahr bei meinen Küken getestet, und war zufrieden. Für mich haben sie vor allem den Vorteil, das sie sehr schmal sind, und sich mehrere Ringe übereinander aufziehen lassen, da habe ich mehr gut sichtbare Markiermöglichkeiten.

    ABER:
    auch wenn sich die Ringe stark dehnen lassen, braucht man dazu Kraft. Die dehnen sich zwar mit, und man hat etwas mehr Luft mit dem Ringe wechseln. Trotzdem sitzen sie dann irgendwann so stramm, das sie einschnüren und mit Sicherheit unangenehm werden. So ungefähr als würden wir uns nen dicken Einmachgummi ums Bein machen, der stramm sitzt. Man muß meiner Meinung nach also auch bei diesen Ringen die Größen mit dem Kükenwachstum tauschen.

  10. #10
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    es gibt doch auch diese Kükenmarken

    https://www.bruja.de/kuekenmarken-fu...ken/019-rt-101

    Ich habe sowas noch nie verwendet aber ich meine gelesen zu haben, das diese in den Flügeln befestigt werden. Da muss man dann auch nicht dauern wechseln wie bei den Ringen. Ansonsten kann man auch Kabelbinder in verschiedenen Farben für die Küken nehmen. Das ist schnell dran gemacht und auch schnell wieder abgekniffen.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenringe für Wachteln
    Von mirabell2009 im Forum Wachteln
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.05.2019, 14:19
  2. Kükenringe für Zwergseidenhühner
    Von SalomeM im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2016, 11:08
  3. kükenringe
    Von kalle12 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 19:07
  4. Durchmesser Kükenringe
    Von Sigmunder im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 00:52
  5. kükenringe
    Von anja66 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 21:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •