Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erfahrungen mit Orpington und Brahma

  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    21

    smile Erfahrungen mit Orpington und Brahma

    Bald ist wieder Kükenzeit bei uns und wir sind noch am überlegen welche Rassen wir uns anschaffen sollten.Hat jemand von euch Erfahrungen mit Orpington oder Brahma? Wie ist die Legeleistung?Das verhalten? Freu mich über eure Berichte.

  2. #2
    Avatar von hexenpilz
    Registriert seit
    27.01.2014
    PLZ
    173
    Beiträge
    252
    meine orphis sind vom mai 17,1hahn3hennen,tägl.2 eier seid ende nov.,1henne fühlte sich verpflichtet zu brüten und führt seid 22.12. 3 kleine wusels.mein hahn ist ruhig und auch den küken gegen über zurückhaltend,kleinere rassen werden ignoriert.mit hund und katze gibts auch keine probleme obwohl alle das ganze grundstück nutzen.ich hab auch noch eine zweite truppe,1hahn und 6hennen,da sie noch nicht geschlechtsreif sind gibts auch noch keine probleme.

  3. #3
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Es ist immer so schwierig, über die Legeleistung zu schreiben.
    Manche Stämme werden auf Standardaussehen gezüchtet, manche auf Legeleistung.
    Manche züchten einfach drauf los...

    Auch die Brütigkeit ist verschieden.
    Stammen Stämme, Tiere seit Generationen aus Kunstbrut, so werden sie weniger brüten, als Stämme aus Naturbrut.

    Einige Mittelmeerrassen brüten gar nicht mehr, legen dafür natürlich mehr Eier.

    U.s.w.
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich züchte Brahma seit 2005.

    Brahma sind sehr ruhige und entspannte Hühner. Sie scharren kaum, fliegen nicht und können sehr zutraulich werden. Hunde werden ignoriert, Katzen gerne mal gescheucht. Sie laufen zwischen den Pferden rum und sind sehr verfressen.


    Jedoch sind es keine guten Eier leger, im Moment legen meine recht gut, weiß aber das im Spätsommer bis Winteranfang kaum bis gar keine Eier mehr gelegt werden. Die Hennen neigen zudem stark zum brüten. Geschlechtsreif sind sie sehr spät, die ersten Eier hab ich im Schnitt mit 9 Monaten.

    Zitat Zitat von Blacky04 Beitrag anzeigen
    Auch die Brütigkeit ist verschieden.
    Stammen Stämme, Tiere seit Generationen aus Kunstbrut, so werden sie weniger brüten, als Stämme aus Naturbrut.
    Nope, dieses Märchen mit der Kunstbrut und Naturbrut hält sich echt hartnäckig .

    17 Jahre mache ich eigentlich ausschließlich Kunstbrut und trotzdem brüten sie wie blöd . Das gleiche übrigens bei Zwerg-Seidenhühnern.
    Geändert von SetsukoAi (14.01.2018 um 14:44 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich züchte Brahma seit 2005.

    Brahma sind sehr ruhige und entspannte Hühner. Sie scharren kaum, fliegen nicht und können sehr zutraulich werden. Hunde werden ignoriert, Katzen gerne mal gescheucht. Sie laufen zwischen den Pferden rum und sind sehr verfressen.


    Jedoch sind es keine guten Eier leger, im Moment legen meine recht gut, weiß aber das im Spätsommer bis Winteranfang kaum bis gar keine Eier mehr gelegt werden. Die Hennen neigen zudem stark zum brüten. Geschlechtsreif sind sie sehr spät, die ersten Eier hab ich im Schnitt mit 9 Monaten.



    Nope, dieses Märchen mit der Kunstbrut und Naturbrut hält sich echt hartnäckig .

    17 Jahre mache ich eigentlich ausschließlich Kunstbrut und trotzdem brüten sie wie blöd . Das gleiche übrigens bei Zwerg-Seidenhühnern.
    Gut, so ist es evtl. verschieden.
    Ich habe von 1993-2011 Zwerg Brahma in rebhuhnfarbig-gebändert und gelbschwarz-columbia gezüchtet. War lange im Sonderverein.
    Bei mir wurde es durch fast permanenter Kunstbrut weniger mit der Gluckerei.
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Wäre echt schön wenn es bei mir auch so wäre, leider nicht. Habe eine Henne im November gehabt, die 10 Eier gelegt hat (ist auch im letzten Jahr erst geschlüpft) und dann gleich brüten wollte.

  7. #7
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Orpington kenne ich nicht. Brahmas sind vom Wesen her ganz toll. Wir haben zur Zeit 2 Hennen, 5 Jahre und 8 Monate alte, und möchten sie nicht missen. Wirtschaftlich würde ich sie aber nicht nennen. Da sind z.B Mechelner viiiel wirtschaftlicher.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Ähnliche Themen

  1. Sind große Orpington schlechte Glucken? Eure Erfahrungen
    Von Wilde Hummel im Forum Naturbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 15:56
  2. Brahma oder Orpington
    Von Marlene im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:28
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 14:17
  4. Orpington und Brahma zusammen?
    Von levantesgirl im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 21:27
  5. Brahma-Orpington-Mix !!!
    Von transalien im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 16:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •