Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wer war´s? Was kann ich tun?

  1. #1

    Registriert seit
    16.12.2012
    PLZ
    96106
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4

    Wer war´s? Was kann ich tun?

    Hallo,

    leider hab ich schon länger Probleme mit dem Habicht und offensichtlich kommt jetzt das nächste Problem.

    Am Donnerstag wurde mein Hahn vom Habicht gerupft, weil ich nicht zuhause war hat meine Mutter ihn liegen gelassen. Am nächsten Tag war aber kein Hahn mehr da. Schließlich fand ich ihn am anderen Ende vom Grundstück im Maschendrahtzaun, weil das noch nicht reichte fehlte auch noch eine von meiner Warzenenten Damen, nur noch ein paar Federn zu sehen. Am nächsten Tag fehlte dann auch noch die andere Warzenente und mein Erpel lag ohne Hals und Kopf auf der Wiese. Am Zaun sieht man einen kleinen "Tunnel" der unter dem Maschendraht gebuddelt wurde. Als ich heute früh mit dem Hund draußen war fand ich den Kopf vom Erpel wieder, aus bzw. eingebuddelt in der Erde.

    Ich tippe mal auf den Fuchs, oder?

    Ich werde mir heute mal eine Wildtierkamera bestellen und dann nächste Woche aufstellen, mal sehen wer´s war.

    Was kann ich tun wenn es ein Fuchs war?

    Würde mich auf ein paar Ratschläge freuen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    So gerade abbeißen macht nur der Fuchs.Eventuell einen Elektrozaun ums Hühnergehege ziehen.
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Du solltest ersteinmal das Ursprungsproblem (Habicht) beheben. Dies gelingt dauerhaft und zuverlässig nur durch komplettes Schließen des Auslaufes (Übernetzung, Seiten müssen ebenfalls dicht sein). Tote Tiere werden durch Aufräumer „entsorgt“, sprich Fuchs, Hund, Katze, Krähen usw. fressen die Reste oder verbuddeln diese. Das macht Sinn und ist in der Natur so vorgesehen. Diese nützlichen Tiere sind aber aktuell keine Bedrohung für Deine Hühner. Wieso hast Du Angst vor einem evtl. Fuchs, der einen Kadaver mitnimmt, während der Habicht schon länger Deine Hühner tötet?

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    @Salome
    woraus schließt du, daß der Habicht alle Tiere getötet hat? Den Hahn hat der Habicht erwischt und (wahrscheinlich) der Fuchs hat die Reste beseitigt, da stimme ich dir zu. Aber am nächsten Tag gab es gleich zwei tote Tiere. Meinst du wirklich, die hat auch beide der Habicht getötet? Eher unwahrscheinlich. Ich würde eher vermuten, der Fuchs hat nun diesen Auslauf für sich entdeckt und bedient sie nun ebenfalls. Der braucht keinen Habicht, der die Vorarbeit leistet, das schafft der auch ganz alleine. Kann sein, daß er durch den herumliegenden toten Hahn erst angelockt und auf den Geschmack gebracht wurde, aber es ist nun mal passiert. Da hilft Übernetzen allein auch nicht, wenn der Fuchs wieder kommt.

    @PaSa2304
    Vielleicht bringt dir die Wildkamera noch neue Erkenntnisse. Wenn es Habicht und Fuchs sind, wurde eigentlich schon alles gesagt: Gegen den Fuchs hilft zuverlässig Stromzaun und gegen den Habicht leider nur ein Netz. Wobei ich den Fuchs für das größere aktuelle Problem halte. Ein Habicht tötet im Normalfall EIN Tier, beim Fuchs können es durchaus auch gleich mehrere Tiere auf einmal sein, im schlimmsten Fall sogar der ganze Bestand. Deshalb wäre meine Reihenfolge: Erst Strom an den Zaun, dann Netz. Oder du mußt mit den Verlusten leben.

  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Gegen Fuchs hilft ein Elektrozaun, der sollte aber schon ziemlich Wumms haben, also einen für Großvieh nehmen.
    Gegen Habicht hilft entweder nur übernetzen, aber wirklich dicht von allen Seiten und Maschenweite kleiner als 10 cm oder falls das nicht geht (wg. zu großem Grundstück, Obstbaumwiese usw.) dann muss man mit ihm leben lernen.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    wenn du dein restliches Federvieh behalten möchtest dann musst du Fort Nox bauen!
    D.h. Zwei Litzen Stromzaun um den Auslauf und übernetzen!
    Oder ein gesicherter kleinerer Auslauf und Freigang wenn du dabei bist!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 16.10.2014, 21:54
  2. Küken kann nicht stehen, kann ich helfen?
    Von pinoirma im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 10:37
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 15:46
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 14:07
  5. Kann wie kann ich noch welche dazu setzen
    Von Babs im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 09:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •