Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zu Omletvoliere bzw Boden zum daraufstellen

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    10

    Frage zu Omletvoliere bzw Boden zum daraufstellen

    Hallo,

    Unsere Hühner leben am Ortsrand, konnten ein paar Jahre ohne Räuber leben. Letztes Jahr hatten wir sehr viele Verluste, auch Räuber aus der Luft und über Land. Ich kann Tiere nicht mehr guten Gewissens über die Wiese lassen. Zumindest nicht, wenn wir nicht anwesend sind...schade, weil grün unter den Hühner war eigentlich das was ich mir unter guten Hühnerhaltung vorgestellt habe.

    Ich überlege die Omletvoliere zu kaufen, ich kann bzw darf nichts Festes auf die Wiese bauen. Nächte Problem, Ratten, die untergraben mir Volieren die von unten offen sind, dies obwohl ich 40x40 cm Betonplatten um die Volieren gelegt habe. Unter den Platten lag sogar noch Volierendraht die graben Gänge, da brauchst keine Voliere mehr

    Jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
    Haben mittlerweile ein paar Tierhalter mehr Erfahrungen mit den Omletvolieren, also nur die Volieren?

    Ich wäre dankbar für Tipps
    Viele Grüsse

  2. #2

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hey - Hallo und Servus,

    Du scheinst ein sehr spezifisches Problem zu haben. Gegen die Angriffe aus der Luft hilft Dir mit Sicherheit eine Voliere - und die Gitter der Omlet Walk in run sind unglaublich stabil - da könnte der größte Räuber drauf landen und versuchen an Deine Hühner zu kommen und würde es nicht schaffen. Übrigens auch ein Fuchs schafft das nicht - dazu findest Du sogar Videos auf Youtube.
    Allerdings glaube ich, daß Du ein enormes Rattenproblem hast und das wird Dir keine Voliere der Welt lösen.
    Und da solltest bzw. mußt Du so schnell als möglich ansetzten - bevor Du weiter an Voliere etc. denkst.
    In kurzer Zeit wird sich Dein Rattenbestand derart erhöhen, daß Dir Angst und Bange wird.
    Vor allem weil es ein definitives gesundheitliches Problem für Menschen und Tiere darstellt. Und irgendwann - wenn die Rattenpopulation entsprechend hoch ist und Nahrung knapp wird - werden sie definitiv an Deine Hühner gehen, sie angreifen und töten und auffressen. Auch dazu habe ich bereits Videos einer Wildkamera gesehen und die Hühner haben keine Chance weil sie nachts einfach nichts sehen können und nicht ausweichen können.
    Im Großraum Stuttgart gab es vor wenigen Jahren einen Reitstall wo Ratten nachts den Pferden am Huf den Kronsaum angefressen haben - absolut unglaublich.
    Ein Tip - auf die Gemeinde gehen und den hohen Druck an Ratten melden. Hier in Baden Württemberg und Bayern gab es früher in jedem Dorf einen Briefkasten in den man eine Meldekarte eingeworfen hat wenn Ratten etc. auf den Höfen zu sehen waren. Die Gemeinde hat dann Kammerjäger geschickt, die Landwirte beraten und Gegenmaßnahmen in Gang gesetzt - das war dann für die Melder kostenfrei.
    Ich denke, daß Dir hier ein Profi helfen muß und Du Dich an diese wenden solltest. Erst im zweiten Step würde ich über Voliere etc. nachdenken.

    Liebe Grüße aus dem schönen Kraichgau

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Danke Volker,

    Das nicht bewohnte Grundstück, liegt ganz am Ortsrand, daneben halt Felder. Im Moment bin ich echt demotiviert was weitere Hühnerhaltung angeht. Du hast Recht, die Mistviecher müssen zuerst weg... die gabs wohl schon immer dort. Die Vorbezitzer des Gartens hatten Rattengibt in der Hütte, mag ich nicht benützen, weils dort auch noch z.B Katzen, Feldhamster und Co hat...

    Zumindest weiß ich jetzt, dass die große Voliere ev dann was taugt. Zum Thema Mardersicher gibts sehr viel angefangen Threads , habe aber keine Vetluste gelesen.

    Ich brauch klaren Kopf auch wie ich mit dem Hobby stellen möchte.

    Danke
    Geändert von C.armen (14.01.2018 um 17:02 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2016, 11:43
  2. Boden - Teichfolie
    Von cassiopeia77 im Forum Innenausbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.10.2015, 07:01
  3. Boden desinfizieren
    Von Fredo 2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 10:13
  4. Boden?
    Von piika im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 20:23
  5. Schlechter Boden
    Von SusiSorglos2 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 23:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •