Seite 30 von 68 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 679

Thema: Patron! Orthopädisches Problem? Was kann ich noch tun?

  1. #291
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Test über die Federkiele....wie funktioniert das? Können von sich aus abgefallene Federn untersucht werden? Kann ich das im Alleingang machen? Sprich: irgendwo hin schicken zum untersuchen?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #292
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ruhig Blut Nati. Mach Dich nicht komplett kirre.
    Solange Patron selber frisst hat er Lebenswillen. Solange er Lebenswillen hat, würde ich die Hoffnung nicht völlig fahren lassen. Wenn es ein Vitaminmangel ist, dann dauert es seine Zeit (und nicht Tage sondern eher Wochen) bis das weg geht. Wenn Du den Eindruck hast er macht Fortschritte, dann hab Geduld, auch wenn das schwer ist.

    Ist er eigentlich in seinen gesunden Tagen mal entwurmt worden? Denn wenn es ein Vitamin B Mangel ist, dann können dafür Würmer die Ursache sein. Dann sind orale Gaben zweckfrei, weil die den Würmern nützen, aber nicht ihm und seinen Mangel auch nicht beheben. Vitamin B gibt es für Tiere als Komplex zum Spritzen. Hat der TA da was gemacht?
    Würmer kann der TA im Kot feststellen.

    Auch Marek würde ich persönlich abklären lassen, einfach zur Sicherheit.
    Gruß sternenstaub

  3. #293
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Entwurmt wurde er zusammen mit allen (die ersten bei mir) im November. Als ich am Montag in MG war, wurde dort auch der Kot untersucht. Man hat nichts dazu gesagt, ich gehe ergo davon aus, dass da nichts bedenkliches war.

    Ja...es geht ihm deutlich besser als Montag. Meine Angst ist nur, dass wir ihn durch diese ganze Behandlung künstlich aufrecht halten und dass es dann schlussendlich doch alles für die Katz sein wird (und er sich quält). Wenn ich doch bloss die Gewissheit hätte, dass es irgendwann weg geht....egal ob es 3, 4 Wochen...oder egal wie lange dauert.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #294
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Nati, diese Gewissheit kann dir niemand geben, auch nicht der beste TA!
    Solange er selbstständig frisst und trinkt, würde ich auf alle Fälle weitermachen. Er zeigt ja dadurch eindeutig seinen Lebenswillen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #295
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Gewissheit wirst Du im Zweifel leider nie bekommen. Aber wenn es ihm besser geht, dann hab Geduld. Es sieht schlimm aus und dass Du da völlig verunsichert bist, ist vollkommen normal. So eine Situation ist auch für erfahrene Halter nicht einfach.

    Ich entscheide in solchen Fällen nach folgenden Punkten:
    Frisst und trinkt das Huhn selbständig?
    Macht es Fortschritte (und seien es nur kleine)?
    Wie wirkt das Huhn auf mich? Hat es Lebenswillen oder den Schnabel gestrichen voll?
    Solange ich alle diese Fragen mit Ja beantworten kann, wird weiter geschaut, ob ich helfen kann. Wenn eine Frage verneint werden muss, läuft es im Zweifel auf Erlösen hinaus.

    Marek kannst Du übers Blut machen lassen, das ist einfacher. Da wird aus der Flügelvene eine Probe genommen, geht eigentlich relativ leicht.
    Gruß sternenstaub

  6. #296
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ich danke euch für euren Zuspruch und liebe PNs....

    Ich muss leider die oben genannte Auskunft von Huhnihunde revidieren: Habe soeben mit meinem Kollegen (Leiter vom Veterinäramt) gesprochen...Marke IST meldepflichtig. Bundesweit.

    Hier:
    https://www.bmel.de/DE/Tier/Tiergesu...erseuchen.html

    Allerdings, betonte er, nur die akute Form. Und passieren würde mir als Halter, bzw. dem Restbestand nichts. Das wird anonym gemeldet / ins Register eingetragen.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #297
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Drück die Daumen!

    Marek ist in Österreich wohl nicht meldepflichtig https://www.verbrauchergesundheit.gv...1&pagesize=100
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #298
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    In Wikipedia steht, aber dass es auch in Ö so ist, Wurli.....(wobei...inwiefern ist Wiki aussagekräftig?)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Marek-Krankheit
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #299
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Marek ist meldepflichtig, aber es hat keine Konsequenzen für den Halter.

    Die Meldung erfolgt für die Statistik.


    Marek kann man auch privat über Federkiele testen lassen. Dazu müssen diese frisch ausgerupft sein und ausreichend groß. Feine Nackenfedern gehen nicht; Brust und Bauch geht.

    Ein paar ausrupfen, in einen Gefrierbeutel und in die CVUA Stuttgart schicken.

    http://leistungskatalog.cvuas.de/tie...luegel&subid=1

  10. #300
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Marek ist meldepflichtig, aber es hat keine Konsequenzen für den Halter.

    Die Meldung erfolgt für die Statistik.


    Marek kann man auch privat über Federkiele testen lassen. Dazu müssen diese frisch ausgerupft sein und ausreichend groß. Feine Nackenfedern gehen nicht; Brust und Bauch geht.

    Ein paar ausrupfen, in einen Gefrierbeutel und in die CVUA Stuttgart schicken.

    http://leistungskatalog.cvuas.de/tie...luegel&subid=1
    Danke Galla.....(aber das tut bestimmt weh, das Rupfen, oder??)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 30 von 68 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eiform - Noch ok oder schon Problem?
    Von Angora-Angy im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03.08.2017, 05:51
  2. Ähh...kann ich die noch essen?
    Von Trini im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 22:38
  3. Und noch ein Elektro-Problem
    Von DocHolliday im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 10:50
  4. Kann wie kann ich noch welche dazu setzen
    Von Babs im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 08:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •