Seite 12 von 19 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 188

Thema: Clicker Training

  1. #111
    Avatar von Pippi06
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Im grünen Herz Österreichs
    PLZ
    8***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    314
    Themenstarter
    Ps: Yasmin ist sooo hübsch!
    0,1 New Hampshire "Gina", 0,1 Australorp " Pippi", 0,1 Brakel "Clickerhuhn-Jette", 0,2 Lachshühner "Selma & Finja", 3,1 Katzen "Tigger, Chilli, Burli & Puschel", Rip Maggie, Kiki, Shary & Maja

  2. #112
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ja, das ist doch eigentlich der Witz daran. Huhn probiert rum, findet selber etwas heraus und bekommt das Gefühl, die Situation manipulieren zu können.

    Also z.B. als ich ihr das Scharren auf ihrem kleinen „Fußabtreter“ beigebracht habe (einfach ein Stück alter Teppich auf einem Brettchen), da würde man das erste Mal klicken, wenn sie zufällig in die Nähe kommt. Huhn denkt „aha, irgendwo hier ist es gut“ und fängt an rumzuprobieren. Bei jedem Mal werden die Anforderungen ein bißchen gesteigert. Zu Anfang klickt man für Hingucken, zufällig mit einem Fuß berühren und so, dann fürs Drauftreten, erst mit einem, dann mit beiden Füßen, schließlich gibts fürs bloße Stehen kein klick mehr, Huhn wird ungeduldig und fängt automatisch an zu scharren, erst vielleicht nur ansatzweise, dann immer mehr. Scharren und Picken sind normale Reaktionen bei Ungeduld, deswegen ist es so leicht, ihnen was damit beizubringen, während z.B. Hinlegen einfach nicht vorkommt, habe ich ja auch nicht geschafft, ihr beizubringen. Der Gedanke wäre, daß sie vielleicht ein bißchen in die Knie geht oder sich bückt und man das versucht zu verstärken. Es geht bestimmt irgendwie.

    Ich glaube ich hatte noch gar nicht Yasmins neue Treppe gezeigt?

    Anhang 202963Anhang 202965
    Danke für die Beschreibung, so kann ich´s mir schon viel besser vorstellen!
    Ich dachte mir schon, dass das Scharren vorführen nicht sehr zielführend sein kann
    Die Treppe ist auch echt stark! Hast du die auch selbst gebaut?
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  3. #113
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ja, aber Fräulein ist mit dem Stufenabstand nicht einverstanden, wie konnte ich so kleine Stufen machen! Sie läßt immer eine aus, manchmal geht sie auch mit einem Riesenschritt direkt obendrauf.

    Zitat Zitat von Pippi06 Beitrag anzeigen
    Yasmin ist sooo hübsch!
    Danke Finde ich auch! Sie hat übrigens auch drei wunderhübsche Kinder.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #114
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    manchmal geht sie auch mit einem Riesenschritt direkt obendrauf
    das sieht sicher herzig aus!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  5. #115
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Hier wurde ja lange nix geschrieben, wie läufts denn bei Euch so? Ich hatte gerade meinen gerupften Spatz drinnen, mehr zum Aufwärmen als zum Klickern eigentlich, sie mausert und friert und darf sich einmal am Tag im Haus aufwärmen, ganz in Ruhe essen und trinken, kuscheln, klickern zur Beschäftigung gibt´s auch. Im Gegensatz zu sonst stelle ich ihr jetzt auch Weizen hin, damit sie sich sattessen kann. Das Eimerchen steht neben ihrer Wasserschüssel, ich hatte aber einen Deckel draufgemacht, solange sie sich aufs Klickern konzentrieren sollte. Nachdem sie schon eine ganze Weile drinnen war, pickte und scharrte sie auf einmal an dem Eimer! "Los, aufmachen!" Sie wußte von den letzten 2-3 Tagen, daß da Futter drin ist, ich finde es so toll, wie sie mit mir kommuniziert. Was ja auch eine Folge des gemeinsamen Trainings ist, sie ist es gewöhnt, daß ihr Verhalten etwas bewirken kann und ich ihr zuhöre. Das ist ein schönes Gefühl. Natürlich habe ich den Deckel schnell abgemacht, bin ja schließlich gut erzogen.

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ich habe zu Anfang etwas gemacht, was eigentlich nach Anleitung war, aber zu einem Mißverständnis führte. Da war ich wohl nicht genau genug. Sie sollte auf die umgedrehte blaue Schüssel steigen (sieht man im Film), sowas macht ja kein Huhn spontan, also belohnte ich erstmal, wenn sie in die Nähe kam, dann, wenn sie sie zufällig berührte... Sie scharrt unheimlich schnell und gerne, das ist ihre erste Reaktion, wenn sie ungeduldig ist. Also verstärkte ich als nächstes das Scharren, wenn sie dabei mit dem Fuß die Schüssel berührte, das war wohl der Fehler. Ich habe es ja geschafft, ihr beizubringen, auf der Schüssel zu stehen, aber nach wie vor will sie lieber scharren. Obwohl ich nur belohne, wenn sie mit beiden Füßen auf der Schüssel steht und stillhält, ist das Scharrenwollen nie ganz weggegangen.
    Hierzu muß ich noch was erzählen. Ich habe eine neue Briefwaage und habe Yasmin beigebracht, sich daraufzustellen und stillzustehen. Obwohl es immer nur ums Stillstehen ging und ich alles Scharren immer ignoriert und niemals belohnt habe, will sie trotzdem manchmal scharren. Wenn das nichts hilft, scharrt sie doller. Ich schütze dann nur das Display und die Knöpfe mit der Hand und warte einfach ab, bis sie aufhört, was manchmal eine Weile dauern kann. Von daher war es vielleicht doch nicht mein Fehler, daß sie auf der blauen Schüssel scharren will. Sie scharrt einfach gerne.

    Huhni beim Wiegen:

    Yasmin Waage.jpg

    Zum Glück kommen da schon wieder Federn:

    Yasmin warmkuscheln.jpgSchnabel in Falte.jpg

    Hier gibt es Milch in so 2l-Plastikkanistern. Seit einer Weile üben wir, so einen leeren umzuwerfen. Heute hat sie zum 1. Mal ohne vorheriges Belohnen fürs bloße Anpicken/Scharren (ohne Umwerfen) das Umwerfen geschafft, sie hat wirklich verstanden, daß es darum geht. Fürs Anpicken bekam sie immer nur ein Hanfkörnchen, mit zunehmendem Können auch nicht mehr für jedes; fürs Umwerfen immer den "Jackpot", eine kleine Handvoll. Was mich wieder daran erinnert (ich schreibe gerade einen Roman, ich merke schon. Bin gleich fertig... ), daß ich im Fernsehen das Training mittels Pfeife von irgendwelchen Seelöwen oder sowas gesehen habe. Da hat der Trainer die Länge und Intensität variiert, je nachdem, wie gut das Tier etwas gemacht hat. Der Klick klingt ja immer gleich. Manchmal verstärke ich ihn mit verbalem Lob. Die Hundefreundin, die mir alles beigebracht hat, erzählte auf meine Frage hin, daß manche Trainer auch für "besonders gut" klick-klick-klick machen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #116
    Avatar von Pippi06
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Im grünen Herz Österreichs
    PLZ
    8***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    314
    Themenstarter
    Bei mir ist derzeit Trainingspause - hier schneits!! Außerdem mausert mein Clickerhühnchen gerade, ist aber schon fast fertig. In den nächsten Tagen soll es wärmer werden, da wird dann wieder trainiert! Die Geschichten von dem Training mit deiner Yasmin interessieren mich immer - so ein schlaues Hühnchen! Auch interessant finde ich, was du über das Belohnen schreibst - besonders gut-besseres/mehr Leckerlie!

    LG, Pippi06
    0,1 New Hampshire "Gina", 0,1 Australorp " Pippi", 0,1 Brakel "Clickerhuhn-Jette", 0,2 Lachshühner "Selma & Finja", 3,1 Katzen "Tigger, Chilli, Burli & Puschel", Rip Maggie, Kiki, Shary & Maja

  7. #117

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Das ist ja mal geil...
    Also das Hühner nicht doof sind dachte ich mir ja schon fast, aber das die sich so trainieren lassen wie ein Hund, schon faszinierend.

    Kann man das theoretisch mit jeder Henne hinbekommen?

  8. #118
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Pippi06 Beitrag anzeigen
    Auch interessant finde ich, was du über das Belohnen schreibst - besonders gut-besseres/mehr Leckerlie!
    Gibst Du eigentlich immer das gleiche? Mehlwürmer? Ich klickere ja eigentlich immer nur mit Hanf, den sie auch sonst nie bekommt. Aber bei der Tisch-/Stuhlübung bekommt sie Sonnenblumenkerne zur Abwechslung, weiß gar nicht mehr, warum ich damit angefangen habe. Und unter den Papphütchen mit der verschiedenen Punktanzahl liegt immer ein Mehlwurm unter dem richtigen.

    Aber zu dem "besseres Leckerli" fällt mir eine Situation ein, ist aber auch schon ein paar Jahre her, meine Mutter hatte ein Stückchen Schinken oder sowas für sie und fragte, ob sie es ihr geben durfte. Da ich gerade am Klickern war, dachte ich, wir bauen das gleich in eine Übung ein. Also klickte ich, meine Mutter gab die Belohnung (ihr Timing war gut). Das hat Yasmin nicht verstanden, sie nahm den Schinken gar nicht an, guckte nur völlig verwirrt. Zumindest zu Anfang bedeutete also klick = Hanf. Vielleicht hatte es auch mit der "falschen" Hand zu tun.

    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Kann man das theoretisch mit jeder Henne hinbekommen?
    Klar, Hahn auch. Wie schon mal geschrieben haben aber Zwerghühner wie Yasmin sehr schnelle Bewegungen, bieten hundert verschiedene Sachen pro Minute an, da ist die Herausforderung wohl etwas größer, sich auf das Gewusele zu konzentrieren. Eine ruhige schwere Rasse ist evt. für den Anfang leichter. Und da Hühner verschiedene Persönlichkeiten haben, haben sie auch unterschiedlich viel Spaß, Motivation und Konzentration beim Training. Einfach ausprobieren!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #119

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Danke, werd ich bestimmt mal ausprobieren! Erstmal sollen die sich noch etwas mehr an mich gewöhnen, die meisten kommen schon auf mich zu, aber gerade der Hahn und das Sperberhuhn sind eher noch misstrauisch.
    Zwerghühner habe ich nicht, die Truppe besteht aus Marans, Sussex, Sperber und dem Italienergockel.

    Machen die Hühner das dann weil sie sozusagen ihre Aufgabe sehen oder könnte man denen auch Rufkommandos beibringen, also wie bei einem Hund?

  10. #120
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Nehmen sie denn schon Leckerchen aus der Hand? Dann könntest Du Dir ja eigentlich jetzt schon ein Huhn aussuchen und einklickern, einfach immer "klick", wenn es ein Leckerli nimmt. Denn man kann das ja auch benutzen, um sie zahmer zu machen, z.B. verstärken, daß es sich näher traut, Dich berührt, auf den Schoß kommt...

    Luci hat geschrieben, sie arbeitet mit Stimmkommandos. Besonders süß: Das Huhn, das auf "hopp!" in die Luft springt Ich mache das kaum, ich sage zwar jedesmal "Slalom", aber der Grund, daß mein Huhn Slalom geht, ist, daß es das Dingens sieht, nicht mein Kommando. Ich stelle alles weg/decke es zu etc., was gerade nicht gebraucht wird. Wenn das Huhn alles auf Stimmkommandos hin macht, könnte man ja alle Sachen immer stehen lassen. Einzige Ausnahme bei mir: "Tisch" und "Stuhl" (die sind allerdings auch sonst "entschärft" und kommen nur für die Übung in Position), sie soll auf das richtige rauffliegen. Klappt nicht besonders gut, jedenfalls nicht, wenn die direkt nebeneinander stehen. Es ist, als ob sie keine Lust hat, hinzuhören.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 12 von 19 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Training - da haben wir noch was vor:
    Von Gast G im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2017, 00:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •