Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 188

Thema: Clicker Training

  1. #61
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von Olle Ziege Beitrag anzeigen
    Hunde sind wirklich einfacher
    Findest Du?! Ich finde Hunde völlig unmöglich im Vergleich.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #62
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Eine Überlegung. Wenn man sich im Internet Filmchen mit trainierten Hühnern anguckt, sind immer wieder welche dabei, wo das Huhn einfach nur gelernt hat, der Hand mit Futter zu folgen, über ein Hindernis, durch einen Reifen, um Slalomstangen. Das finde ich ziemlich sinnlos, das kann doch jedes untrainierte Huhn auf Anhieb. Ich habe z.B. beim Slalom besonders darauf geachtet, daß meine Hand eben nicht das Huhn führt, sonders das Huhn von sich aus verstanden hat. Dabei ist es natürlich fast unmöglich, dem Huhn nicht unbewußte Signale zu geben, aber man sollte es doch zumindest anstreben.
    Ich habe auch schon gesehen, wie der Clicker zum Locken benutzt wurde, so wie ein Futterruf, aber das ist ja auch was ganz anderes und hat nichts mit Clickertraining zu tun.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #63
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich finde sowas kann eine Stufe des Trainings sein. Mit Futter helfen, locken und dann punktgenau via Clickere belohnen.
    Ich habe heute mit Ida Würfeln geübt. Klar hätte ich warten können bis sie zum Würfel schaut und das immer weiter bestärken bis sie den Würfel anpickt. Aus Zeitmangel und Ungeduld ( 🙄 ) habe ich aber einen Sonnenblumenkern auf den Würfel gelegt, so zu sagen als "heißer Tipp".
    Ziel ist jedoch klar: Würfeln sobald ich das Kommando gebe.

  4. #64
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Ja, stimmt, so habe ich das auch schon gemacht und mache es noch manchmal, wenn sie unkonzentriert ist und nur noch Fehler macht, das erhöht die Motivation wieder. Aber ich meinte, wenn sie das im Fernsehen als große Sensation zeigen und es eigentlich ganz banal ist. So wenig traut man Hühnern zu.

    Ich habe zu Anfang etwas gemacht, was eigentlich nach Anleitung war, aber zu einem Mißverständnis führte. Da war ich wohl nicht genau genug. Sie sollte auf die umgedrehte blaue Schüssel steigen (sieht man im Film), sowas macht ja kein Huhn spontan, also belohnte ich erstmal, wenn sie in die Nähe kam, dann, wenn sie sie zufällig berührte... Sie scharrt unheimlich schnell und gerne, das ist ihre erste Reaktion, wenn sie ungeduldig ist. Also verstärkte ich als nächstes das Scharren, wenn sie dabei mit dem Fuß die Schüssel berührte, das war wohl der Fehler. Ich habe es ja geschafft, ihr beizubringen, auf der Schüssel zu stehen, aber nach wie vor will sie lieber scharren. Obwohl ich nur belohne, wenn sie mit beiden Füßen auf der Schüssel steht und stillhält, ist das Scharrenwollen nie ganz weggegangen.

    Den kleinen Fisch wollte ich eigentlich zum Tragen haben, stattdessen bot sie selber das "Totschlagen" an also gut, neue Übung, Fisch totschlagen. Ich habe nach wie vor keine Ahnung, wie man einem Huhn beibringt, etwas zu tragen oder hochzuheben und wo reinzulegen. Es müßte gehen, sie rennen ja automatisch los, wenn sie eine große Beute haben, man müßte diese Konkurrenzsituation herbeiführen. Wenn das jemandem gelingt, bitte unbedingt bescheidsagen und mir dann beibringen!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #65
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Ziel ist jedoch klar: Würfeln sobald ich das Kommando gebe.
    Arbeitest Du mit Stimmkommandos?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #66
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ja. Einfach auch weil es sich später vor "Publikum" besser einbauen lässt.

    Das mit dem Scharren kenn ich in andere Form und von Hunden- etwas, dass sie von selbst anbieten wird viel schneller gelernt.

    Ich erlerne ja gerade auch erst welche individuellen Talente sie beim Clickern haben. Find ich immer ganz interessant.
    Augustins Vorzug ist schon mal, dass er echt super kooperativ ist und von daher sehr auf mich fokussiert.

  7. #67
    Avatar von Pippi06
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Im grünen Herz Österreichs
    PLZ
    8***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    314
    Themenstarter
    Hallo mal wieder, liebe Foris!
    Ich hätte da mal wieder eine Frage!
    Habt ihr eine Idee,was man einem Huhn noch so beibringen kann(möglichst ohne viel Zubehör!)
    Also Target Stick anpicken,rote Farbe erkennen und auf einen Stein drauf steigen kann sie schon!

    Ps:Wie läuft's bei euch? Schon Fortschritte?
    0,1 New Hampshire "Gina", 0,1 Australorp " Pippi", 0,1 Brakel "Clickerhuhn-Jette", 0,2 Lachshühner "Selma & Finja", 3,1 Katzen "Tigger, Chilli, Burli & Puschel", Rip Maggie, Kiki, Shary & Maja

  8. #68
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    - Dem Targetstick folgen
    - weitere Farben und Formen
    - Slalom
    - Wippe
    - um etwas herumlaufen
    - durch Reifen springen
    - Füße abputzen
    - lesen lernen (Kärtchen mit Namen)
    - Tunnel
    - Glöckchen bimmeln
    - Schublade aufziehen
    - etwas ziehen (schwierig, wir üben mit einer kleinen Ziehente)
    - etwas hervorscharren und anpicken
    (niedrige Kiste mit Sand oder zusammengeknülltem Zeitungspapier, darin eine Spielzeugmaus/Quietscheente/sonstwas, was sie vorher schon gelernt hat, anzupicken)
    - wo drauf fliegen, mit Kommandowort Tisch/Stuhl soll Yasmin entweder auf ein Tischchen oder einen Ministuhl fliegen
    - über ein Brett o.ä. balancieren
    - etwas umwerfen (Kegel)
    - in Transportbox gehen (gut, falls man mal zum Tierarzt muß)
    - rechnen (höhere/niedrigere Anzahl verstehen, in Yasmins Fall immer das von zwei Papphütchen wählen, auf dem mehr Punkte sind (0-3))

    Wir üben gerade "ab ins Körbchen", sie soll in einen Korb gehen (in dem eigentlich meine Häkelsachen wohnen, die liegen jetzt lose in der Gegend rum )

    Außer dem Katzentunnel, den ich zufällig mal ganz billig gekauft habe, habe ich alles selber gebastelt, mit etwas Fantasie kann man doch auch einfach alles zweckentfremden, was gerade in der Gegend rumliegt. Eine bestimmte von verschiedenen Tassen auswählen oder sowas (Spielkarten, Schraubdeckeln, Plastiklöffeln, Handschuhen...)

    Yasmin Tunnel.jpg

    Ganz ohne Zubehör hätte ich noch Ideen wie im Kreis drehen (mache ich mit Yasmin nicht, da ich die Befürchtung habe, sie würde sich dann nur noch drehen), auf einem Bein stehen, scharren, verbeugen, nach rechts/links gucken, auf Arm/Schulter/Bein fliegen, stillstehen... Ich weiß nicht, ob man ihnen Hinlegen beibrigen kann, hatte es mal eine Weile versucht, hat aber nicht funktioniert.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #69

    Registriert seit
    17.09.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.065
    Wir haben auch mit Sky geklickert (ziemlich gigantischer Orpingtonhahn, leider Rip)
    Bevor er sich die Garswurzeln von unten anschauen gegangen ist, hatte meine Tochter noch die Idee "Chicken-Dancing" mit ihm einzustudieren, also ne Choreographie mit diversen Sprüngen von Arm zu Arm, über die Beine weg und vor allem hatten wir ihn soweit, dass er sein Balzverhalten, also das über den Flügel stolpern auf Kommando hingekriegt hat - da sind bestimmt noch Erweiterungsmöglichkeiten machbar. Kopf links, Kopf rechts mit Musik im Takt ging schon...den schrägen Vogel vermisen wir hier alle.

    Liebe Grüße
    Vom Medienhuhn
    "There are three kinds of falsehoods, lies, damned lies and statistics". Arthur James Balfour, 1st Earl of Balfour

  10. #70
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Das ist ja genial!! Hast Du da keinen Film von?!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Training - da haben wir noch was vor:
    Von Gast G im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2017, 23:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •