Ach ja, das erinnert mich an meine Hirseböller - lieblich/herzhaft.

Hirse kochen. Wurzeln, Rote Bete, Kohlrabi schrappen (kleine dünne Streifen). Lauch, Gurke, etc. kleinschneiden. Ein paar kleingehackte Nüsse - egal welche. Zwiebeln und Nüsse etwas anrösten, dann das zerkleinerte Gemüse dazu, etwas anrösten. Bissi Gemüsebrühe anrühren und mit reinkippen, ein paar Erbsen und Linsen, wenn grad vorhanden ein paar Kichererbsen mit weichsieden, gern auch Paprika und Tomätchen, etc. Ein wenig Ingwer mit hineinreiben, und ganz wichtig: Eine gute Menge Weinbeeren oder Sultaninen kurz mitköcheln. Wer mag, auch etwas Kokosraspel mit hinein. Gewürze nach belieben. Ich nehme gern Majoran, Basilikum, Rosmarin, Koriander, Pfeffer, Kreuzkümmel, Salz. Ganz zum Schluß in die noch heiße Pfanne eine klein geschnittene Knofizehe. Wenn fertig, etwas abkühlen lassen, ein trockenes Brötchen zerbröseln oder Brösel aus der Packung dazu. Ein klein wenig MEhl oder Stärke.

Die Masse mit der Hirse vermanschen, reichlich Petersilie dazu, und nach Geschmack ordentlich Currypulver und was einem noch so gerade einfällt oder passend vorhanden ist. Dann Pfanne mit heißem Kokosöl und kleine Frikandellen formen und braten - sachte Wir lieben es zu allen Gelegenheiten. Gemeinsamer Fußballabend, Reiseproviant, etc.

Hülsenfrüchte habe ich immer schon vorher weichgekocht. Nur TK-Erbsen schmeiße ich mit in die Brühe.