Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Katzen und Stromzaun

  1. #1
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841

    Katzen und Stromzaun

    Ich weiß, ich mache mir zu viel Gedanken... Habe zu Weihnachten ein Weidezaungerät gegen den Fuchs bekommen. Jetzt haben wir Draht (Strippe, oder wie heißt´n das) dazu besorgt mit niedriger Ohmzahl - wenig Widerstand - doller Schlag. Und jetzt mach ich mir Sorgen, daß meine Katzen da einen tödlichen Stromschlag bekommen könnten. Ist bestimmt albern, aber kann mich mal bitte jemand beruhigen? Name des Geräts und Zahlen und so kann ich nachreichen, falls nötig. Als ich Minischweine hatte, sind da leider 2x Kröten exekutiert worden Und das war viel schwächer.
    Ich meine eigentlich, Katzen spüren/hören das und vermeiden sowieso jeden Kontakt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Bohus, ich kann dir mitteilen, dass meine Ach so schlaue fellgurke mal mit dem Zaun schmusen musste. ich hab es erst gesehen, als es im Augenwinkel heftig zappelte Madame ist dann mit buschel-schwanz weggalloppiert.
    Ich habe eines der recht kräftigen Geräte von siepmann
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Da passiert nix. Unser 8 kg schwerer Terrier hat ständig "Erfahrungen" mit dem Stromzaun gemacht. Da wir damit Schafe eingezäunt hatten, stand das Gerät immer auf höchster Stufe (wegen der isolierenden Klauen und der Wolle). Hat ihm nie irgendwas schlimmes getan.

    Der Terrorist hat immer wieder erfolgreich "verdrängt", dass der Zaun beißt - soooo schlimm kann es also nicht gewesen sein. Alle unsere Hunde haben den E-Zaun irgendwann mal kennengelernt. Bei manchen hat er einen bleibenden Eindruck hinterlassen, bei anderen nicht.

    Da musst Du keine Angst haben, außer einem Schrecken passiert ihnen nichts.

  4. #4

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Unser Kater spürt den Strom und weiss genau wann an und aus ist und kommt nie dagegen. Aber die gute Nachricht ist, dass die Dinger extrem hohe Volt bringen bei geringem Ampere, also für niemanden tötlich sind. Die Kröten sind wohl vor Schreck in Starre gefallen ?! LG Mantes

  5. #5
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    Kann dich auch beruhigen, unser Kater hat als Jungtier Bekanntschaft mit dem Schafzaun gemacht. Er ist auch nur mit "Klobürstenschwanz" davongeflitzt und hatte zwei Wochen lang ein Schlappohr. Mehr ist nicht passiert.
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Kontakt mit einem Stromzaun hat rine Katze normalerweise nur einmal, danach ist sie sehr vorsichtig. Da passiert nichts, auch nicht bei den alten Geräten für Bullen, die es gar nicht mehr zu kaufen gibt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Ah danke, Ihr beruhigt mich! Ich denke mal, daß sie Stromzaun grundsätzlich schon mal ausprobiert haben und deswegen an diesen stärkeren gar nicht mehr kommen. Nur meinte mein Vater, der sich gut auskennt (nicht mit Stromzäunen, aber mit der Theorie), daß es für nasse Warzenenten u.U. gefährlich werden könnte, wenn die da neugierig reinbeißen würden, also muß eine Warzenentenhalslänge Abstand zu deren grobmaschigen Netz eingehalten werden. Und dann fielen mir erst die Katzen ein.

    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Die Kröten sind wohl vor Schreck in Starre gefallen ?!
    Ne, die waren leider tot Habe immernoch total schlechtes Gewissen, aber Schweinezaun muß nun mal niedrig sein, und wenn dann die Erde aufgewühlt war, kam sie manchmal in die Nähe der unteren Strippe. Zumindest die eine hatte durch alle Poren dieses weiße Sekret abgesondert.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    669
    Moin Ihr,
    muß das hier mal aufwärmen. Hatte vor, meine Hühner vor Füchsen, und auch vor Leuten zu schützen.
    Mit einem Elektrozaun. Und habe mich schon beraten lassen.
    Leider wohnen dort in der Wildnis auch 2Kater, die ich seit Jahren 2x tägl. füttere..
    Also, kann ich das wohl vergessen
    Oder, weiß jemand, was nun dort am Besten aufgestellt werden kann?

  9. #9

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Die Kröten haben ja einen feuchten Schleim auf der haut. Das tut bei Strom halt nicht gut. Auch eine nasse Katze wird den Stromschlag eher spüren.
    Da passiert allerdings nichts, ausser, dass die Katze diesen Durchgang dann wohl meiden wird. Es ist auch immer ein Unterschied, ob es ein batteriebetriebenes Weidezaungerät ist oder an der Steckdose hängt.
    Aber - Katzen passiert da nichts. In der Regel spüren die das auch vorher.
    Sowie Rinder, die genau wissen wann man abhauen kann weil Gerät aus und wann nicht.
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  10. #10

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    669
    Danke dir!
    Bloß, die Katzen, sie kommen dann nicht mehr zu ihren Futterschüsseln.
    Wies aussieht, muß ich sie zum Fressen ganz wo anders hinlocken, was sie, da halbwild,
    ziemlich verunsichern wird. So blöd, dass die da schon so lange wohnen. Das wird ein ganz
    schöner Umstand, aber wohl nicht zu umgehen sein.
    Und, der Fuchs, oder andere Biester, werden die sich nicht unter durch wühlen wollen??

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stromzaun
    Von Tinchen79 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2023, 08:58
  2. Stromzaun bei Küken möglich?
    Von Eleonora im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.07.2020, 02:45
  3. Fuchs und Stromzaun
    Von frsonne im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 15:14
  4. Stromzaun für die Hühner?
    Von minpin im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 23:05
  5. Stromzaun gegen Fuchs
    Von Gänseblümchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 15:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •