Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 190

Thema: BRUTEIER -- Preise

  1. #11
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Profizüchter sind in der Regel eher Vermehrer als Züchter. Beim Profi muß die Kasse stimmen - beim Züchter ist es Hobby.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  2. #12
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Madga, das ist unterschiedlich. Ich hatte BE von einem Züchter, der sogar Bewertungskarten mit klarnamen etc inseriert hatte also auch so wirklich engagiert wirkte und auch im SV war. Trotzdem bekam ich "ranz Eier" dreckig und zu klein.

    Beim hösterhof kann ich eigentlich nur gutes berichten. Die Preise und geschlüpften Tiere sind zufriedenstellend. Einzig bei den pita pinta hatte ich eine 0 Befruchtung.
    Aber alle Eier sind bei denen top verpackt. Wirklich vorbildlich
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #13
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Wobei ich finde, ein Brutei, das seinen Namen verdient, darf seinen Preis haben, auch wenn die Eltern nichts besonderes sind.
    Wenn ich Bruteier sammle, dann bedeutet das für mich: Zunächst mal Zusammenstellung einzelner Stämme, Verhältnis Hahn/Hennen ausgleichen, Fütterung optimieren, dann mehrmals täglich Nesterkontrolle, damit die Eier möglichst sauber bleiben, alles auszusortieren was zu klein, zu groß, nicht makellos ist, was Frost abbekommen haben könnte oder angebrütet sein könnte, große Sorgfalt beim Lagern und wenn ichs dann noch einpacke zum Verschicken, viel Arbeit und noch mehr Sorgfalt. Das, finde ich, darf ich mir bezahlen lassen.
    Da stimme ich dir zu. Für mich ist es entscheidend, das die Bruteier mit Sorgfalt 'produziert' werden, nicht aus schlechter Haltung oder mit Krankheiten gebeutelten Beständen kommen.

    Allerdings sollte man, was die Zuchtlinien/Erhaltungszucht vor allem bei seltenen Rassen mal wegen der Eierpreise in sich gehn. Denn mit hohen Eierpreisen helfe ich der Rasse mit Sicherheit nicht weiter.

    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    Außerdem gibt dir der Züchter nicht einfach Eier sondern Eier von einem Zuchtstamm an dem er möglicherweise zig Jahre gearbeitet hat und du meinst du kannst diese ganze Zuchtarbeit für ein paar Euro kaufen, um dann auf der Ausstellung möglicherweise deine Tiere in Konkurenz zu seinen zu präsentieren. Denkt doch mal nach was der Züchter mit Bruteiern aus der Hand gibt.
    Ich wünschte wirklich, dieser in meinen Augen völlig verfehlte Konkurrenzgedanke würde in Züchterkreisen endlich aussterben. Denn genau hier liegt der Hund begraben, der verhindert, das Rassen vorwärtsgebracht werden und sich viele Neuzüchter finden. Wer viel Zuchtarbeit in seine Tiere investiert hat und einen hervorragenden Zuchtstamm hat, sollte dafür sorgen, das diese Zuchtarbeit die gesamte Rasse nach vorne bringt, und nicht nur auf seinen Pokalschrank schielen. Solche Züchter braucht keine Rasse.

  4. #14

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Ich hab die Geschichte gerade von zwei Seiten…

    zum einen hab ich sehr kurzfristig BE"s auf Grund von Kleinannoncen v. Frühjahr 2017 ordern können, hab pro Ei 1,50 EUR bezahlt…und sogar noch ne Schachtel Pralinen hinter her geschickt, weil eine Dame sich soooo Mühe gemacht hat mit Verpacken und rechtzeitigem Versenden.

    Zum anderen habe ich ein kl. Stämmchen meiner Zwerge aus Hobbyhaltung inseriert und bekam darauf hin eine Anfrage, ob ich auch BE"s verschicke…huppss….mein erstes Mal…
    da war ich mir auch unsicher wegen des Preises und hab meine bezahlten 1,50 EUR zu Grunde gelegt…
    dafür bekommt der Interessent dann auch 24 statt der bestellten 20 Eier…

  5. #15
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.841
    Ich zahle hier in Spanien pro Ei 1 EUR, ganz selten mal das es 1,50 kostet, wenn dann sind das Rassen, die in Spanien eher ganz selten zu finden sind, wie z.B. Altsteirer, etc.

    Abgabemenge sind auch meist mind. 12 Stück!

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  6. #16
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich verkaufe auch Bruteier für 2 Euro pro Stück über EBay Kleinanzeigen. Jeder kann selber Vorbeikommen und die Elterntiere anschauen, Ausstellungskataloge und Bewertungskarten können angeschaut werden. So ist es mir persönlich auch am liebsten. Natürlich verschicke ich auf Wunsch auch, aber mit EBay habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Es kostet viel Mühe Tiere großzuziehen, und bringt viel Enttäuschung wenn man dann fünfzehige Tiere hat, mit falschen Kämmen oder falschen Eierfarben und die teuer bezahlte Wunschrasse nicht Ausstellungsfähig ist. Zwischenzeitlich erkenne ich oft schon an den eingestellten Bildern was bei den Tieren nicht stimmt, aber das hat auch einige Zeit gebraucht. Die meisten Leute sehen nur schöne bunte Hühner mit Fehlfarben etc. kennen Sie sich aber nicht aus. Im nächsten Jahr wollen dann diese gelackmeierten Leute nur auch mal etwas Geld mit Bruteiern verdienen, ist doch nur natürlich, oder?

  7. #17
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Das hat mit Konkurenzgedanken überhaupt nichts zu tun. Ich züchte eine seltene Rasse in einer noch selteneren Farbe. Ich gebe überhaupt keine Bruteier mehr ab, weil das so eine undankbare Geschichte und nur mit Ärger verbunden ist. Wenn einer diese Rasse haben will kann er tiere bekommen. Zu oft habe ich Bruteier abgeben, sogar verschenkt, weil glaubte einen Neuzüchter gewonnen zu haben und nur wenige Wochen später wurden die Küken zum Verkauf angeboten.Wenn einem so etwas mehrfach passiert hat man die Lust verloren und die wirklich Interesse an der Fare und Rasse haben kommen von allein auf einen zu.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  8. #18
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Was mich am Brueierverkauf an der Haustüre stört ist das ich schon öfter nach ein paar Monaten gefragt wurde ob ich die Hähne kaufen will. Da fällt mir nicht viel zu ein.

  9. #19

    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Was mich am Brueierverkauf an der Haustüre stört ist das ich schon öfter nach ein paar Monaten gefragt wurde ob ich die Hähne kaufen will. Da fällt mir nicht viel zu ein.
    Wurde dabei erwartet das du sie nimmst oder war es so, da waren zu viele dabei und jetzt wollte ich wissen ob sie noch einen gebrauchen können sonst wird er halt geschlachtet.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  10. #20
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ne, da wurde erwartet das ich freudestrahlend dafür bezahle. Einer meinte sogar das wären doch meine, ich müsste sie doch nehmen. Ich hab dann freundlich gefragt ob sie keine Hähne halten können, nö darum geht es nicht, sie wollten in Urlaub fahren, die Hennen hatten Sie schon teuer verkauft. Alle hatten vorher meine Zuchtstämme und meinen Hahnenstall gesehen, war also schon klar das ich keinen Bedarf habe.

Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Preise
    Von Zwerg vorwerk im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 19:33
  2. Preise für Bruteier Zwergwachteln
    Von wachtel_ei im Forum Das Brutei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 12:43
  3. preise ?
    Von rabbitking im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 15:57
  4. preise
    Von pfirsichblüte im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 18:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •