Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Aussehen Orpington Eier

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Nicht nur bei Orpingtons... aber es gibt auch Tiere die eben individuell schmale Eier legen ohne zu fett zu sein. Aber eine Überprüfung bei solchen Eiern, vor allem wenn es vorher mal anders war, ist ja nicht verkehrt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Achso....."wenn vorher einmal anders".....wenn von Anfang an immer so gewesen, dann ist es wohl typisch für die jew Henne?. Habe ich ich richtig verstanden?
    (Denke da speziell an meine Bresse...will aber nicht zu OT werden.....)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Auch da kann überprüfen nicht schaden... Bei vorher anderslegenden ist es halt auffällig.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ok. Danke.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #25
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    8
    Beiträge
    275
    @frederik
    Sie hat von Anfang an so schlank gelegt, werde aber versuchen ob ich Röschen mal auf die Waage bring.

    Dann habe ich Gewissheit, da Sie ja doch zur Barockstatur neigen.

  6. #26

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Sehr schlanke Eier deuten eigentlich immer auf verfettete Legerin hin, auch bei den ersten Eiern kann die Junghenne schon zu heftig aufgezogen sein !
    Die Eier selber sind bei jeder Orpihenne individuell gefärbt, bei schwarzen kommt noch oft der Pflaumenschimmer der Langschan durch, aber man kann jedes Ei der richtigen Henne zuordnen.
    Brütig werden auf jeden Fall die porzelanfarbenden, die werden jedes Jahr zum Pfannkuchen wenn die Sonne höher kommt ! LG Mantes

  7. #27
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    8
    Beiträge
    275
    Wenn dann doch bitte vollschlank, Sie ist da sehr eigensinnig.
    Orpi.JPG

    Spaß bei Seite, werde morgen mal die Gewichtsklasse prüfen.

    LG Kerstin

  8. #28
    Avatar von Landhühner
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Wo die Wölfe heulen
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    186
    Wir haben uns letztes Jahr auch eine Orpi von einem Züchter geholt. Er sagte uns das die Gelben sehr gut und zuverlässig glucken. Unsere ist eine Gelb/Blaugesäumte. Sie hat schon beim Züchter eine Zeit lang gegluckt, musste bei uns dann noch eine Woche auf die BE´s warten, hat gebrütet und 6 Wochen geführt.
    Engl. Araucana 3 Tage alt.jpg Engl. Araucana 5 Wochen alt B2.jpg

    Im Herbst ist sie dann noch ein zweites Mal gluckig geworden, da haben wir sie aber nicht mehr auf Eier gesetzt. Das endglucken hat ungefähr eine Woche gedauert.
    0,1 Sundheimer, 1,5 Lavender Araucana, 0,4 Lavender Araucana / Sundheimer Mix, 0,2 Lavender Araucana / Orpington Mix, 0,2 Lavender Araucana 75% / Orpington 25% Mix

  9. #29
    Avatar von Landhühner
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Wo die Wölfe heulen
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    186
    Ach, hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Die Eier unserer Sundi und die der Orpi unterscheiden sich schon so, das man sie jeder Henne zuordnen kann. Allerdings haben wir immer nur ein Exemplar von der Rasse. Unsere Sundi legt hellere Eier als die Orpi.
    0,1 Sundheimer, 1,5 Lavender Araucana, 0,4 Lavender Araucana / Sundheimer Mix, 0,2 Lavender Araucana / Orpington Mix, 0,2 Lavender Araucana 75% / Orpington 25% Mix

  10. #30

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    So, mal ein kleines Update. Ich hatte Riesenglück und habe sogar bei mir im Ort eine Züchterin gefunden, die Orpington Hennen abzugeben hatte. Am liebsten hätte ich ja 2 verschiedenfarbige Orpis gehabt, da sie aber nur gelb schwarz gesäumte hatte, habe ich eine gewählt und mich von der wunderschönen Brahmahenne überwältigen lassen. Als sie mir erzählte dass sie mit Brahmas und Seidenhühnern die allerbesten Brutergebnisse erzielt hat landete sie sofort neben der Orpi im Karton

    Nun dieselbe Frage nochmal. Wie sehen Brahma Eier aus, kann ich sie wohl unterscheiden von den Sundis? Ich frage mich auch immer woher die Leute im Forum so genau wissen von welchem Huhn welches Ei ist? Ich müsste ja alle halbe Stunde zum Stall rennen um das mitzubekommen. Oder habt ihr da einen Trick?
    Es gibt ja auch diese Nester die die Henne nach dem Legen nicht raus lassen, aber auch da müsste ich ja ständig aufpassen und die Hennen befreien. Und irgendwie denke ich fänden die Hennen das auch ganz schön blöde.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.05.2020, 23:26
  2. Wie wird es später aussehen? Hat jemand so einen Mix? Seidenhuhn x Orpington
    Von asira im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.03.2016, 08:47
  3. Eier aussehen von einer rasse
    Von cassiopeia77 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2015, 10:05
  4. Eier mit Kalkpickeln, die aussehen wie Gelege
    Von eiska! im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 22:09
  5. Orpington Eier
    Von rosifa im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 22:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •