Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Aussehen Orpington Eier

  1. #11
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Wie du oben bei meinen sehen kannst, sind 3 Hennen helle Legerinnen....(mittlerweile sogar 4). Da kann ich die Eier wirklich nur von der Form und Gewicht her unterscheiden.

    Von links nach rechts:
    Marans: selbstredend bis 70 g,
    Orpie: "knuddelige" Eier....so bis 62 g,
    Bresse-Mechelner-JerseyGiant-Mix: große spitze Eier...bis 76 g,
    Araucana: selbstredend bis 64 g,
    Bresse: spitze Eier, bis 65 g.

    (waren alles die bis jetzt erreichten Höchstgewichte....meistens sind sie leichter).
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #12

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Wow, danke euch allen! Ihr seid ja fleißig! Voll schön!
    Also ich versuche mal zusammen zu fassen:
    - sie unterscheiden sich schon relativ stark voneinander.
    - aber alle sind sie eher ründlich und eher dicker als schmal
    - Größer scheinen sie auch zu sein, (meine Sundheimer waren so bei 55gr)
    - von der Färbung waren die meisten hier eher etwas dunkler auch wenn es zu schwanken scheint

    Ich denke ich könnte sie schon unterscheiden.
    Gibt es unterschiede zwischen den Farbschlägen oder spielen sie kiene Rolle in Bezug auf die Eier?

    Vanni, Marans hatte ich auch angedacht, ist auch noch nicht ganz abgehakt. Aber ich tendiere zu Orpington weil sie angeblich viiiiiel Brutfreudiger sein sollen. Überlege auch beides zu nehmen, aber ich bin so unsicher...
    Ich möchte schon gerne eine reine Sundi-Gruppe haben, wenn da zB 2 Orpis mitlaufen, find ich es ganz schön aber mit 2 Orpis und 2 Marans wirkt es vielleicht so wild durcheinander geschmissen.... Ja ich weiß, das sind Probleme....

  3. #13
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das musst du natürlich selber wissen.
    Vielleicht nimmst du auch einfach in Kauf, "Sundingtons" als Nebenprodukt zu bekommen.

    Nur zum Thema "Ich kaufe mir eine brutfreudige Rasse" Ich habe mir damals 3 Brahmas und 2 Australorps aus Naturbrut gekauft. Die Haben NIE NIE NIE Nicht ans brüten gedacht. Wohl aber meine Marans- und Grünlegerhybriden. ^^
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #14
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Also je nachdem, wieviele Eier Du ausbrüten möchtest, kann ich Dir Zwerg-Brahmas empfehlen.

    Die bekommst Du nicht so leicht aus dem Nest und führen hervorragend.

  5. #15
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Also, von meinen drei Orpilinen hat Eine im Frühjahr versucht zu glucken und dann auch kein zweites Mal im Jahr. Und auch im zweiten Jahr war es nur diese Henne, die glucken wollte.
    Ich denke, pauschalisieren lässt sich da nicht. Eventuell sollte man den Züchter fragen wie gluckfreudig seine Linie denn ist.

  6. #16

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Ja da ist eine gute Idee, den Züchter zu fragen.
    Ich weiß nur das Orpigngton sehr oft zum Glucken tendieren, aber sicher sein kann mann sich da natürlich nicht. Denke aber ein Versuch wäre es wert..
    Bei Marans kommt es auch immer mal vor aber sie gelten allgemein nicht als besonders brutfreudig.

    Zwerg Hühner möchte ich generell nicht so gern halten, die sollen schon zu den großen dicken Sundheimern passen. Brüten will ich einmal im Jahr, wenn mal zu wenig schlüpfen evtl ein zweites mal.

    Ja ich würde auch mal Surpington in Kauf nehmen, wäre kein Drama, aber wenn ich mal Bruteier abgeben will muss ich schon garantieren dass sie rein sind. Ein befreundeter Züchter zB. wollte gerne mal Bruteier tauschen und auch so gibt es in meinem Umfeld viele die sich für meine Hühnchen interessieren...

  7. #17
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Vielleicht gibt ja jemand in deiner Nähe welche an, die gerne glucken.
    australorps sollen sehr gerne glucken. Dorking ebenso. Cochin.... Weiß ich jetzt nicht genau...
    von marans hat man das hier schon häufiger gehört, deswegen. Oder vielleicht araucana, auch die eier ließen sich unterscheiden und sind sehr brutfreudig.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #18
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    8
    Beiträge
    275
    Wenn ich Eure Orpi Eier so seh. Ist meine anscheinend zu dick. Sie legt ganz helle und schlanke Eier. Ist meine einzige Orpi diese hat aber keinerlei Anstalten gemacht es als Glucke zu versuchen.
    Wer aber super gluckt ist meine Grünlegermix - Orpi Henne. Der Ihre Eier erkennt man sofort.
    LG Kerstin

  9. #19
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Zitat Zitat von Gansundhuhn Beitrag anzeigen
    Wenn ich Eure Orpi Eier so seh. Ist meine anscheinend zu dick. Sie legt ganz helle und schlanke Eier.
    Meine Bilder sieht von Junghennen, die gerade einen Monat legen. Ich habe eine ältere Henne bei der ich an den Eier sehe, ob sie zu mopsig wird. Danb werden die eher spindelförmig. Wieg deine Orpi doch Mal, dann weißt Du es.

  10. #20
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Verstehe ich das richtig dass man bei spindelförmigen Eiern von dicken Hennen sprechen kann? Bei jeder Rasse? Oder jetzt speziell bei den Orpies?

    Interessant......
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.05.2020, 23:26
  2. Wie wird es später aussehen? Hat jemand so einen Mix? Seidenhuhn x Orpington
    Von asira im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.03.2016, 08:47
  3. Eier aussehen von einer rasse
    Von cassiopeia77 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2015, 10:05
  4. Eier mit Kalkpickeln, die aussehen wie Gelege
    Von eiska! im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 22:09
  5. Orpington Eier
    Von rosifa im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 22:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •