Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Küken direkt nach geburt in freiluftstall???

  1. #1
    Avatar von Saskia
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Essen
    PLZ
    45326
    Beiträge
    361

    Küken direkt nach geburt in freiluftstall???

    Hallo!

    ich würde gerne selber Hühnereier ausbrüten, mit brutmaschine und so, aber die kücken haben auch ihren eigenen stall. Ab wann kann ich die Küken in den stall setzen??

    der stall istt ein freiluft stall mit gittern, und eine Wärmelamape wird grad über ebay bestellt.

    Meint ihr halten die Küken diese kälte aus? oder sollte ich doch die kücken über nacht in einen großen katzenkorb mit decke und allem sperren? (natürlich mit Wärmelampe.

    bitte helft mir. es ist sehr wichtig weil meine mutter meint das die direkt nach der geburt in diesen stall sollten. ich würde die ja lieber die erste woche in einem schwarzen platikbottich (ekcig und grooooß für kleine küken) stellen.



    Greetings icke
    Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
    ♥ Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh ♥

  2. #2
    Gast
    Gast

    RE: Küken direkt nach geburt in freiluftstall???

    solange der stall zugfrei, die wärequelle frei zugänglich und unter der wärmequelle in der ersten woche 32 grad sind in der 2ten 30° etc kannst du es machen.

    aber die kleinen kühlen halt ncoh recht schnell aus. deswegen muss durchgängig ein wamrer, zugfreier ort zur verfügung stehen.

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    die Küken bleiben nach dem Schlupf 24 Stunden im Brüter, bis sie vollkommen trocken sind, dann kannst du sie, wie Godi beschrieben hat, umsetzen. Der Stall darf nur nicht zu groß sein, da die Küken sonst nicht die Wärmequelle wieder finden.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4
    Avatar von Saskia
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Essen
    PLZ
    45326
    Beiträge
    361
    Themenstarter
    Danke für die antworten!!! der stall ist schon ziemlich groß...kann ich erstmal mit maschendraht den stall kleinermachen

    und für die zugfreie stelle, geht auch ein katzenkorb über dem eine wolldecke liegt? und darüber dan die wärmelampe

    und ab wann dürfen/sollen/können die Küken "auf die stange"

    trotzdem nochmal danke!

    grüße, ich
    Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
    ♥ Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh ♥

  5. #5
    Gast
    Gast
    auf die stange flattern sie irgendwann von alleine. ja mit draht kannst du abtrennen.

  6. #6
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Ich würde ein Papprund für die erste Zeit basteln.
    siehe hier

    Wärmelampe über Wolldecke über Katzenkorb dürfte schlecht gehen und zu nichts anderem führen als einer brennenden Wolldecke.

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  7. #7
    Avatar von Saskia
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Essen
    PLZ
    45326
    Beiträge
    361
    Themenstarter
    und wie bekomm ich den katzenkorb dan zugfrei? Aluminiumfolie drüber? und wo bekommt man so einen pappring her??

    ist es wichtig einen futerschale zu abel die ein gitter drüber hat? oder kann ich auch eine große einfache flache steinschale nehmen und nohc zusätlich ein bisschen futter streuen? (nen bissel beschäftigung)

    eine stülptränk e müssten wir eigentlich noch haben...
    Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
    ♥ Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh ♥

  8. #8
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    einen Pappring kann man leicht selber bauen, Pappe in jeder größe bekommst du im Bastelgeschäft. Anfangs reicht es, Futter in einer flachen Schale anzubieten. Hast du keinen zugfreien Stall und möchtest keinen Pappring bauen, genügt für die erste Zeit auch ein großer Pappkarton oder ein Umzugskarton und darüber ein Rotlicht. Dann kannst du die Küken auch im Haus halten, jedenfalls die erste Zeit, später ist die Geruchsbelästigung schon ziemlich groß.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #9
    Avatar von Saskia
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Essen
    PLZ
    45326
    Beiträge
    361
    Themenstarter
    huhu

    ich hab da gerade was gemerkt ^^ es soll in der überschrift natürlich nicht geburt sein sondern "schlupf" man bin ich blöööööööd

    also nochmal meine frage: würde eine wolldecke unter einer wärmelampe wirklich anbrennen?? und kann die wärmelampe auch einige tage non stop durchscheinen (wenn mal nicht sooo gutes wetter ist)? wenn die wolldecke über dem katzenkorb auch aluminumfolie (natürlich mehr schichtig) anbringen damit es zugfrei ist. oder kann ich da auch was anderes drübertuhen?. Mit der stange (gibs immoment in dem stal noch nicht, weil er ugefähr 2 jahre lang als abstellkammer genutzwurde da musten die stangen raus.) kann ich da auch einfach nur ne grooooße holzplatte nehmen, wo dann zwei senkrechte dachlatten eine wagerecdhte stange hält Man ich hab noch sooo viele fragen bin halt ein echter neuling..

    ahh da fällt mir noch ne frage ein:

    der aulslauf. geht das wenn ich einen rahmen aus dachlatten baue, insgesammt 4mal, die dann zusammen schraube und die "löcher" im rahmen u. obe drauf, dann mit maschendraht zutackere? würden in der breite und länge 2 meter und in der höhe ungefähr 70 zentimeter reichen?

    zur makierung: muss ich mir teure ringe kaufen oder kann ich erstmal auch nur gechenkband locker um die füßchen binden?

    ich will halt das es den kückis so gut wie möglich geht

    ich würde mich auch schon freuen wenn ihr nur eine dieser fragen beantwortet ^^

    Danke schon mal im vorraus, eure nixwissende Saskia
    Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
    ♥ Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh ♥

  10. #10
    Avatar von Tigerhuhn
    Registriert seit
    18.04.2007
    Beiträge
    54
    Hallo auch

    Katzenkorb und Wolldecke hört sich schon ziemlich
    haarsträubend an ...
    "Freiluftstall" für kleine Küken ohne Glucke (mit Wärmelampe) auch nicht besser ... das geht bestensfalls im Hochsommer wo die Temperaturen auch nachts nicht unter 20 Grad fallen ...
    Bevor die Küken nicht mindestens grob befiedert sind(ca. 3-6 Wochen je nach Rasse) und das Wetter nicht wirklich über 20 Grad , trocken und ohne starken Wind ist sollten die Küken N I C H T nach draussen , sondern drinnen bleiben . Zugluft ist absolut fatal und führt bei flaumigen Küken sehr schnell zu Auskühlung und Tod .
    Notfalls ,wie schon gesagt wurde ,mit Wärmequelle in einen Pappkarton auf den Dachboden oder in den Keller etc . ..
    Da die Küken bereits nach wenigen Stunden herumlaufen , picken (und koten) ist eine Wolldecke so ziemlich das ungeeignetste Material für eine Unterlage , es sei denn sie wird jede Stunde ausgetauscht ...

    Ich selbst benutze seit einigen Jahren fein gehächseltes Stroh , was den Kükenstall trocken hält und dem aufkommenen Scharrbedürfnis der Küken gerecht wird . Alternativ kann man aber auch mit Zeitungspapier auslegen , muß dann aber mindestens täglich gewechselt werden . Hobelspäne (sog. Kleintierstreu), so habe ich festgestellt, halten zwar auch den Stall gut trocken , werden jedoch von den Küken , besonders Entenküken , anfangs stark aufgenommen , was ich für nicht ganz unproblematisch halte .
    Grüße
    Tigerhuhn
    DAS TIGERHUHN !

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zubereitung direkt nach dem Schlachten?? Erfahrung??
    Von Worldspawn im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 13.07.2019, 08:14
  2. Küken hat seit Geburt nassen Hintern
    Von TMC im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 21:49
  3. Wachsen Federn direkt nach?
    Von Carlson im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 21:25
  4. 2 Küken direkt nach Schlupf gestorben!
    Von lulamae im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 13:59
  5. Erste Schritte nach der Geburt
    Von hühner-king im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 17:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •