Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 76 von 76

Thema: Wiedereinstieg in die Hühnerhaltung - wieviele und welche?

  1. #71
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Die Federn werden nicht lange so schön aussehen wenn sie budeln dürfen und auch mal im Matsch latschen wie in Volierenhaltung!
    Auch war hier schon der ein oder andere Tread das sie gegenseitig die Federn an den Füßen auspicken...!

    Bei einer bunten Truppe sollte man eigentlich immer 2 Hennen von einem Züchter holen da dies für die Huhns dann nicht so stressig ist! Immer eins ist stressiger und mann muss aufpassen das man sich nicht alle möglichen Krankheiten einschleppt, jeder Stall hat sein Keimspektrum!

    Welche Ausschlusskriterien hast du denn was das Aussehen anbelangt?
    Evtl. keine Haubenhühner oder Nackthälse?
    Die Federn sind mir egal. Wichtig ist das Runde und puschelige. Außerdem erinner ich mich daran, dass ich bei den schwereren Rassen die Augen schöner fand. Freundlicher irgendwie. Ist aber vermutlich ein rein subjektiver Eindruck.
    Nackthälse sind nicht so ganz mein Ding

    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  2. #72
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Zitat Zitat von G.I. Beitrag anzeigen
    Hallo,
    schön das du wieder anfängst, aber denke bitte daran das Wildvögel die rote Vogelmilbe mitbringen und Federlinge.
    Möchtest du das wirklich bei deinen Hühnern, ich denke nein.
    Ich halte Wildvögel immer fern soweit es geht bei meinen Hühnern, das macht Sinn, auch mit der Vogelgrippe ist nicht zu spaßen.
    Viel Erfolg !
    Oh mit der Vogelmilbe hab ich Erfahrung gemacht..

    Aber:
    Ein lebendiger Naturgarten KANN NICHT schädlich für die Bewohner sein. Dass glaub ich ganz sicher. Und Wildvögel, Insekten und Kleinsäuger gehören für mich dazu.

    Kalken, Kieselgur und Holzasche sind ja auch noch da

    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  3. #73

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Hallo moorhühnchen,
    Worpswede ist ja gar nicht so wahnsinnig weit weg von hier,
    wenn du magst kannst du gerne mal Kaffee trinken und Hühner gucken kommen.
    Habe unter anderem je 2 Zwerglachshennen und Zwergbielefelder mit einigen anderen
    bunten Hennen laufen. Die Zwergbielefelder sind wirklich ruhige Gesellen,
    die Lachse auch nicht so sehr hektisch aber ziemlich gesprächig,
    vor allem wenn ihnen irgendwas nicht recht ist.
    Wie zeitnah möchtest du denn deine Hühner?
    Kontakt auch gerne per PN
    (könnte evtl. Hennen von 2017 abgeben, allerdings keine Zworpis
    oder Naturbrut mit deinen Wunsch-BEs anbieten, Brut aber meist nicht vor April)
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  4. #74
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Welch eine Überraschung... das Moorhühnchen ist wieder da - sei herzlich willkommen

    Ich würde, wie Du weiter oben... das Gemüse einzäunen und den Hühnern mehr Auslauf gestatten. Das halte ich grundsätzlich für die bessere Wahl. In alten Zeiten hat man auch immer nur den Gemüsegarten eingezäunt und die Hühner laufen lassen. Ist erstens tiergerechter und zweitens in der Fütterung billiger, da sie sich besser selbst versorgen können. Vorausgesetzt es wächst dort Löwenzahn, Brennessel, etc., etc., etc. Uuuund Du wärest in der Wahl Deiner Hühner sehr viel freier

    Wie ist es denn dort so mit Habicht, Fuchs, etc. ? Denn eventuell müßtest Du ans übernetzen denken. Oder aber die Verluste ertragen.

    Das Angebot von Anke finde ich super ! Denke, das ist für den Anfang das Allerbeste, mal in eine laufende Hühnerhaltung reinzuschauen und direkt sich orientieren zu können

    Was Deine Liste betrifft... da würde ich eher zu Zwyandotten raten für den Anfang, wenn Du keine ZwOrpis bekommen kannst. Sind ruhig und puschelig. Je nach Farbschlag legen sie auch ordentliche Eier. Ich habe eine Gesperberte und noch eine Schwarze. Beide legen immer um die 47 bis 50 g. Besonders brutfreudig sind sie nicht. Können aber. Also auch leicht zu entglucken. Soweit erstmal. Einen guten Neustart wünsche ich Dir !
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #75
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Anke P Beitrag anzeigen
    Hallo moorhühnchen,
    Worpswede ist ja gar nicht so wahnsinnig weit weg von hier,
    wenn du magst kannst du gerne mal Kaffee trinken und Hühner gucken kommen.
    Habe unter anderem je 2 Zwerglachshennen und Zwergbielefelder mit einigen anderen
    bunten Hennen laufen. Die Zwergbielefelder sind wirklich ruhige Gesellen,
    die Lachse auch nicht so sehr hektisch aber ziemlich gesprächig,
    vor allem wenn ihnen irgendwas nicht recht ist.
    Wie zeitnah möchtest du denn deine Hühner?
    Kontakt auch gerne per PN
    (könnte evtl. Hennen von 2017 abgeben, allerdings keine Zworpis
    oder Naturbrut mit deinen Wunsch-BEs anbieten, Brut aber meist nicht vor April)
    Hallo Anke, hab dir PN geschickt.

    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  6. #76
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Welch eine Überraschung... das Moorhühnchen ist wieder da - sei herzlich willkommen

    Ich würde, wie Du weiter oben... das Gemüse einzäunen und den Hühnern mehr Auslauf gestatten. Das halte ich grundsätzlich für die bessere Wahl. In alten Zeiten hat man auch immer nur den Gemüsegarten eingezäunt und die Hühner laufen lassen. Ist erstens tiergerechter und zweitens in der Fütterung billiger, da sie sich besser selbst versorgen können. Vorausgesetzt es wächst dort Löwenzahn, Brennessel, etc., etc., etc. Uuuund Du wärest in der Wahl Deiner Hühner sehr viel freier

    Wie ist es denn dort so mit Habicht, Fuchs, etc. ? Denn eventuell müßtest Du ans übernetzen denken. Oder aber die Verluste ertragen.

    Das Angebot von Anke finde ich super ! Denke, das ist für den Anfang das Allerbeste, mal in eine laufende Hühnerhaltung reinzuschauen und direkt sich orientieren zu können

    Was Deine Liste betrifft... da würde ich eher zu Zwyandotten raten für den Anfang, wenn Du keine ZwOrpis bekommen kannst. Sind ruhig und puschelig. Je nach Farbschlag legen sie auch ordentliche Eier. Ich habe eine Gesperberte und noch eine Schwarze. Beide legen immer um die 47 bis 50 g. Besonders brutfreudig sind sie nicht. Können aber. Also auch leicht zu entglucken. Soweit erstmal. Einen guten Neustart wünsche ich Dir !
    Hallo Saatkrähe, Danke für's Willkommen! Lange Zeit hat es nicht geklappt mehr mit Hühnis aber jetzt - und das Virus hat schon wieder voll zugeschlagen...
    Immer kompletten Freilauf geht nicht, denk ich. Dafür ist der Zaun nicht sicher genug und auch zuviel Beet zum zerrupfen. Aber stundenweise mit anfänglichem Geleit zur Rhododendronhecke (wirklich gigantisch) sollte machbar sein.
    Erstmal plan ich aber so als ob nur der feste Auslauf da wäre - denn wenn aus irgendwelchen Gründen der Freilauf nicht klappt, wär's blöd. Hab ich mir so überlegt.
    Bisher hab ich noch kein Raubzeug hier gesehen aber das muss nichts heißen.


    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.09.2023, 18:54
  2. Film über Bio - Hühnerhaltung und Hühnerhaltung allgemein
    Von Überflieger im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 14:12
  3. Wieviele Hähne - wieviele Hennen haben wir ?
    Von Juliette123 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 07:19
  4. Welche Rasse haben die Hühner? Hühnerhaltung?
    Von CZ-17 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 14:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •