Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 76

Thema: Wiedereinstieg in die Hühnerhaltung - wieviele und welche?

  1. #21
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Hält sich alles in Grenzen.

    Fliegen war nicht so; mein Zaun war nur 70cm hoch und ohne Hilfe (danebenstehende Bäume und Sträucher) kamen sie nicht darüber.

    Krähen war alles im Rahmen; er war kein Nachtkräher, sondern hat angenehm gegen 5 Uhr angefangen. Tagsübers um 8 Uhr und gegen 15 Uhr nochmal und das war's.
    Und auch nicht endlos.

    Einzig: Es klingt etwas schriller. Großhähne klingen tiefer. Im Vergleich hat mein Zwerg-Paduaner-Hahn aber deutlich schriller gekräht (gerne auf der Schulder direkt in's Ohr).

    Je kleiner der Hahn, desto (unangenehmer) schriller wird das Krähen. Zworpis sind da noch im Mittelfeld.
    Na, das hört sich gut an. Vielen Dank für deine Auskünfte

    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  2. #22
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Aber gerne doch.

  3. #23
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Neben der Eigröße wäre auch wichtig, dass sie ruhig und flugfaul sind. Der Hahn sollte nicht als Meisterkräher bekannt sein, da ich zwar ländlich aber mitten im Wohngebiet wohne.
    ich will hier nicht der Spielverderber sein aber hast du deinen Vermieter und die Nachbarn mal drauf angesprochen was sie zu den Hühnchen und im besonderen zu einem Hahn sagen? Mitten im Wohngebiet und ein Hahn das ist immer so eine Sache...
    Auch die Umgestaltung des Gartens ist abgeklärt?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #24
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    ich will hier nicht der Spielverderber sein aber hast du deinen Vermieter und die Nachbarn mal drauf angesprochen was sie zu den Hühnchen und im besonderen zu einem Hahn sagen? Mitten im Wohngebiet und ein Hahn das ist immer so eine Sache...
    Auch die Umgestaltung des Gartens ist abgeklärt?
    Oh aber klar alle wollen Eier aber das wird wohl nix. Allerdings lasse ich die Hühner nicht im Morgengrauen raus und im Stall Krähen ist recht erträglich. Das hab ich früher aber auch schon so gemacht. Schlafe auch gern etwas länger...

    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  5. #25
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    ...die meistens schief geht.
    Erst finden die Nachbarn es interessant.
    Wenn dann im Sommer um halb vier das Hähnchengeschreie los geht finden sie es meist nicht mehr so lustig.
    In einem reinen Wohngebiet mit kleineren Grundstücken an Grundstücken wäre ich sehr vorsichtig mit Hahnengesellschaft.
    Der Standort des Stalls ist schon so gewählt, dass es keine direkten Nachbarn gibt. Daher ja auch leider die etwas schattige Seite. Der einzige Nachbar, der direkt ans Grundstück grenzt, ist 1. auf der anderen Seite des Grundstückes mit Haus dazwischen und hat 2. unglaublich laut quackende Frösche, für die er sich schon laufend entschuldigt... ich denke, wir kommen klar

    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  6. #26
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Oh aber klar
    Na dann kanns ja losgehen!

    Ich halte ja nicht soviel von Federfüssigen Hühnern aber diese sollen den Auslauf nicht so dolle bearbeiten wie normale!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #27
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Na dann kanns ja losgehen!

    Ich halte ja nicht soviel von Federfüssigen Hühnern aber diese sollen den Auslauf nicht so dolle bearbeiten wie normale!
    Ist das was persönliches mit den Federfüßen oder haben die einen Nachteil, der mir bisher entgangen ist?

    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  8. #28
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Federfüße sind ganz bezaubernde kleine Wesen. Die gibt es in vielen tollen Farben. Leider sollen die Hähne etwas laut sein und die Eigröße würde evtl. nicht deinen Vorstellungen entsprechen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  9. #29
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Also ich wurde hier im Forum beauskunftet, dass Hühner nicht das Bedürfnis haben Zäune zu überwinden, wenn ihnen der Auslauf gefällt... Meine haben das nur direkt nach Ankunft getan, weil sie noch nicht heimisch waren, und als Herr Hund widerrechtlich in den Auslauf eingebrochen war. Ansonsten zeigen sie keine Neigung, mein Grundstück zu verlassen und suchen abends aus eigenem Antrieb den Stall auf.
    Hab vorhin mal eine Seramahenne und eine Javazwerghenne gewogenen: Serama ca. 350g mit 25g Ei und Java ca. 800g mit Eiern um die 30g. Wie du siehst, steigt das Eigewicht nicht proportional zum Körpergewicht. Heute auf der örtlichen Geflügelausstellung hab ich Friesenhühner kennengelernt, deren Hennen wiegen laut Standard um die 1,2kg mit einem Bruteimindestgewicht von 52g. Und hübsch finde ich sie auch. Ich werde morgen zum Ausstallen anwesend sein und schauen, ob ich die wegen eines fehlenden Nagels mit 0 bewertete Henne abstauben kann...
    Federfüße sind reine Geschmackssache. Mir persönlich gefällts nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die ihre Schlaghosen sauber und trocken halten können, wenn es anhaltend regnet und der Auslauf die eine oder andere Matschstelle aufzuweisen hat, insbesondere auf den Laufwegen...
    Liebe Grüße, Angela

  10. #30
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Federfüße sind ganz bezaubernde kleine Wesen. Die gibt es in vielen tollen Farben. Leider sollen die Hähne etwas laut sein und die Eigröße würde evtl. nicht deinen Vorstellungen entsprechen.
    Hmm...konnte kurz nach Eigröße googeln..das wär ok. Laut wär nicht ganz so gut.
    Mir raucht langsam die Birne

    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.09.2023, 17:54
  2. Film über Bio - Hühnerhaltung und Hühnerhaltung allgemein
    Von Überflieger im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 13:12
  3. Wieviele Hähne - wieviele Hennen haben wir ?
    Von Juliette123 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 06:19
  4. Welche Rasse haben die Hühner? Hühnerhaltung?
    Von CZ-17 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 13:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •