Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Eine wird gezupft

  1. #31
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Hühnchen4 Beitrag anzeigen
    Langsam vergeht mir die Lust auf Hühnerhaltung. Mäuseplage, gestörte Hühner. Ich weiß aber woher zumindest die gestörten Hühner kommen, sie bekommen nicht den Auslauf den sie brauchen. Alle unsere Hühner waren nach einem Jahr hinten rum blank gezupft, ich kenn das gar nicht anders. Der Oma wars wurscht mir ist es das nicht und deshalb werden die jetzigen wohl unsere letzten sein. Ich lass das auslaufen und dann wars das. 12 qm reiner Auslauf ist zu wenig, mehr bekomme ich von der lieben Familie nicht zur Verfügung gestellt, also sollen sie in Zukunft ihre Eier kaufen.
    Wenn Du die Hennen nicht artgerecht halten darfst, dann mache ihnen doch wenigstens einen letzten Gefallen und gib sie weg. Was meinst Du mit "auslaufen lassen"? Weiter so beengt halten, bis sie tot umfallen? Gönn ihnen doch noch ein schönes Hühnerleben an einem Ort, wo das möglich ist.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #32
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Hühnchen4 Beitrag anzeigen
    Und die Mäuseplage hat jetzt echt überhand genommen. Ich bin es leid und habe jetzt einen Futterautomaten bestellt. Langsam vergeht mir die Lust auf Hühnerhaltung. Mäuseplage, gestörte Hühner. Ich weiß aber woher zumindest die gestörten Hühner kommen, sie bekommen nicht den Auslauf den sie brauchen. Alle unsere Hühner waren nach einem Jahr hinten rum blank gezupft, ich kenn das gar nicht anders. Der Oma wars wurscht mir ist es das nicht und deshalb werden die jetzigen wohl unsere letzten sein. Ich lass das auslaufen und dann wars das. 12 qm reiner Auslauf ist zu wenig, mehr bekomme ich von der lieben Familie nicht zur Verfügung gestellt, also sollen sie in Zukunft ihre Eier kaufen.
    Ja, wenn dir dir Familie nicht mehr Auslauf zur Verfügung stellt dann ist es wirklich besser wenn du die Hühnerhaltung aufgibst. 12 qm ist wirklich zu wenig, meine Ställe alleine sind schon so groß oder teilweise größer.

  3. #33

    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Kreis Konstanz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Familienrat hat getagt.
    Ich hatte ja nun meiner lieben Familie mitgeteilt, daß das unsere letzten Hühner sein werden wenn sich alle weiterhin so stur stellen was den Auslauf betrifft. Und das sie nur noch so lange da sind bis ich jemanden gefunden habe die sie aufnehmen würde.
    Meine Meinung: die Tiere brauchen Auslauf, alles andere ist Tierquälerei, nicht artgerecht und anhand der Tatsache das sich bisher alle unsere Hühner mehr oder weniger übel die Federn ausreissen zeigt ja das es ihnen nicht gut geht. Alle im Haus freuen sich wenn neue, schöne Hühner einziehen und alle wundern sich wenn sie nach spätestens einem Jahr scheisse aussehen. Ausserdem finde ich es sehr befremdlich, daß jeder Tomatensetzling bei uns besser behandelt wird wie ein lebendes Tier welches uns täglich auch eine "Ernte" beschert.
    Die Gegenseite argumentiert: Grundsätzlich habe ich ja Recht mit allem. Aber der Stall steht halt an einer Stelle wo ihnen kein Auslauf gegeben werden kann weil direkt daneben Freisitze, Gemüsegarten, unsere Autostellplätze usw. sind.
    Einen neuen Stall wo anders auf dem Grundstück ist (im Moment) keine Option. Aber ich könnte ca. 25 Meter vom Stall entfernt ein Stück Wiese in Beschlag nehmen, ca. 100 qm. Aber, nur von April bis ca. Oktober. Über den Winter stehen dort Wohnwägen und Anhänger. Und ich müsste es so machen, dass die Wiese nicht total hinüber ist und wenn die
    Apfelernte ansteht müssen sie unter den Bäumen weg sein. Und sie müssen nachts in ihren Stall, dass will die Oma so.
    Grundsätzlich alles machbar. Ich besorge einen Hütezaun und der wird regelmäßig versetzt.
    Netz oben drüber wegen der Raubvögel, Futterautomat und Wasser, ein paar Versteckmöglichkeiten, ein kleines Sandbad. An dem allen soll es nicht scheitern.
    Aber folgende Gedanken treiben mich um:
    wie bringe ich die Tiere stressfrei in den Auslauf und wieder zurück in den Stall? Sie sind ja nicht handzahm. Das müsste schon ein System sein, damit es auch jemand übernehmen könnte wenn ich mal in Urlaub bin.
    Mit putputput laufen sie wahrscheinlich nicht freiwillig hinterher. 25 Meter können lange und schwierig sein wenn man 5 Hühner auf dem Weg halten will.
    Und muss ich damit rechnen, über die Winterzeit wenn sie dann in der jetzigen Behausung bleiben müssen wieder gestörte Hühner zu bekommen?

    Was haltet ihr von dem Kompromiss und hat jemand Ideen bei der technischen Umsetzung?

  4. #34

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Willst du dir das wirklich alleine antun, wenn gar niemand hinter dir steht und mitzieht?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #35
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Der Kompromiss besteht ja darin, dass deine Hühner trotzdem ein halbes Jahr lang im "Käfig" sitzen müssten. Ich würde das keinem Huhn zumuten. Entweder artgerecht, oder keine Hühnerhaltung. Halb artgerecht funktioniert nicht.

    Gesendet von meinem KFDOWI mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  6. #36

    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Kreis Konstanz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Eine letzte Rückmeldung an euch.
    2 Mädels habe ich bereits wo anders untergebracht.
    Die anderen 4 bleiben noch 6-8 Wochen bei mir.
    Eine Bekannte übernimmt sie dann. Sie hat ein altes Bauernhaus gekauft und so lange dort noch
    renoviert wird stehen auf der geplanten Hühnerwiese noch Maschinen.
    Ein lachendes und ein weinendes Auge. Aber ich übernehme die Ferienbetreuung der Damen.
    Natürlich hat meine Entscheidung hier ganz schön für Zoff gesorgt.
    Immerhin habe ich so unserer Oma, offiziell ist sie ja meine Schwiegermutter, aufs Brot geschmiert das sie die letzten 30 Jahre im weitesten Sinne eine Tierquälerin war. So drastisch würde ich das nicht bezeichnen, aber bei ihr kam es so an und die anderen Familienmitglieder blasen ins gleiche Horn.
    L.m.a.A. kann ich da nur sagen. Im Grunde war mir klar, dass ich hier nichts verändern kann.

  7. #37

    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Kreis Konstanz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Ich habe heute morgen noch etwas recherchiert. Ich könnte doch Wachteln halten?! Mit 6 qm Voliere und 6 qm Auslauf, 6qm Stall, wären die kleinen Wachteln eigentlich ganz gut aufgehoben. Was meint ihr?

  8. #38
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von Hühnchen4 Beitrag anzeigen
    Eine letzte Rückmeldung an euch.
    2 Mädels habe ich bereits wo anders untergebracht.
    Die anderen 4 bleiben noch 6-8 Wochen bei mir.
    Eine Bekannte übernimmt sie dann. Sie hat ein altes Bauernhaus gekauft und so lange dort noch
    renoviert wird stehen auf der geplanten Hühnerwiese noch Maschinen.
    Ein lachendes und ein weinendes Auge. Aber ich übernehme die Ferienbetreuung der Damen.
    Natürlich hat meine Entscheidung hier ganz schön für Zoff gesorgt.
    Immerhin habe ich so unserer Oma, offiziell ist sie ja meine Schwiegermutter, aufs Brot geschmiert das sie die letzten 30 Jahre im weitesten Sinne eine Tierquälerin war. So drastisch würde ich das nicht bezeichnen, aber bei ihr kam es so an und die anderen Familienmitglieder blasen ins gleiche Horn.
    L.m.a.A. kann ich da nur sagen. Im Grunde war mir klar, dass ich hier nichts verändern kann.
    ich finde das eine sehr vernünftige Entscheidung! Hut ab, dass du dich gegen die Familie stellst und zum Wohl der Tiere beiträgst!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  9. #39

    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Kreis Konstanz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Hallo, ich mal wieder,
    Die letzten Damen sind ja noch ein paar Wochen bei mir. Jetzt habe ich bei einer folgendes festgestellt:
    Teilnahmslos, sondert sich von den anderen ab, hat kein Interesse an frischem Gras und der obligatorischen Portion Weizen am Nachmittag. Der Kamm ist außen von der Spitze her dunkelblau-violett verfärbt und hat wie weißlichen Belag dran. Außerdem macht sie im stehen die Augen zu. Steht da, macht immer wieder die Augen zu, bewegt sich nicht und die anderen interessieren sie überhaupt nicht . Also fit ist anders. Was kann das sein.

  10. #40

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hast du sie mal auf Parasiten untersucht? Legt sie regelmässig? Kropf leer oder irgendwie so das man da an eine Problematik denken könnte? Hinterteil untersucht? Kommt vielleicht ein Ei nicht raus? Gewicht kontrolliert?
    Kannst du sie separieren? Dann kannst du gucken ob und wie sie kotet und ihr gezielt Päppelfutter anbieten.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was wird das für eine Farbe
    Von Klein Paula im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2021, 18:29
  2. Wie wird eine Henne gluckig?
    Von Hühnchen schlau im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 22:31
  3. Wird sie eine Glucke ?
    Von Italienerfreak im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 00:14
  4. eine alte Dame wird erlöst (eine Frage zu Milben)
    Von Pralinchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 10:22
  5. Was wird das für eine Rasse?
    Von wiesenpieps im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 23:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •