Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Eine wird gezupft

  1. #1

    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Kreis Konstanz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    48

    Eine wird gezupft

    Hallo zusammen,
    meine Damen sind schon seit dem Sommer zusammen und vertragen sich eigentlich gut. Bisher.
    Ich habe heute festgestellt, dass ein Huhn von den anderen schon ziemlich arg traktiert wurde, soll heißen, ihr wird am Gefieder rumgezupft. Am Bauch ist schon recht viel weg, Verletzungen hat sie aber noch keine. Federlinge oder ähnliches konnte ich nicht feststellen. Kann es daran liegen, dass ich den Auslauf reduziert habe und sie sich auf die Nerven gehen? Lasst ihr euren Hühnern bei dem Wetter den gesamten Auslauf auch wenn sie klatschnass und total dreckig werden. Im Moment ist halt alles nur super matschig deshalb lass ich sie nur bis in den Auslauf vor dem Stall. Der ist überdacht und mit Steinboden. Sie haben aber 2 Sandbäder im Trockenen Bereich. Ich denke ich füttere auch nicht falsch. Vom Gefühle her glaube ich, ich sollte ihnen lieber wieder den gesamten Auslauf geben und damit leben das sie vor Dreck und Matsch stehen. Was meint ihr? Oder könnten vielleicht doch Parasiten im Spiel sein? Erholt sich das Gefieder wieder? Ist ja nicht gut wenn sie bei den Temperaturen stellenweise ausgedünnt ist.

  2. #2
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Hühnchen4 Beitrag anzeigen
    Kann es daran liegen, dass ich den Auslauf reduziert habe und sie sich auf die Nerven gehen?
    Hallo Nachbar

    Klingt auf den ersten Blick tatsächlich nach Dichtestress. Meine haben das ganze Jahr über den ganzen Auslauf zur Verfügung. Egal ob Matsch, Regen, Schnee... Bei Schnee bleiben sie allerdings freiwillig im Auslauf, resp. auch mal im Stall. Mit Matsch kommen Huhns sehr gut klar. Muss ich sie mal kurzfristig einsperren, geht das Gezänk relativ schnell los, sind sie wieder draussen - zack! alles wieder normal. Du schreibst leider nicht, wieviele Huhns und welche Rasse Du hast und wie groß der Auslauf ist. Die Federn wachsen übrigens wieder nach.

    Grüsse von Nebenan
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #3
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.060
    Gluckig kann sie nicht sein/werden?
    Nur am Bauch nackig und wird von den anderen angezickt kenn ich schon mal wenn hier eine gluckig wird.
    Benimmt sie sich anders als sonst?
    Fressen die andere die Federn oder zicken sie nur und zupfen dran rum?
    Ansonsten würd ich den Auslauf so groß wie möglich lassen.
    Hier ist auch alles wässrig matschig, trotzdem tüdeln sie durch Pampe und Regen.
    Gerade in der dunklen Jahreszeit ist Abwechslung und Auslauf wichtig.

  4. #4

    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Kreis Konstanz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Wir haben 2 Grünleger, 2 Sussex und 2 braune. Eine braune wird gezupft. Sie ist etwas nervös und lässt sich nur unter Geschrei anfassen, normalerweise rennt die mir immer nach und zupft an meiner Hose, manchmal ist sie richtig aufdringlich. Gluckig kann ich nicht beurteilen, vom Alter her vielleicht schon aber ich habe ehrlich gesagt nicht die Erfahrung damit, habe die Damen im Sommer übernommen. Sussex und Braune habe ich im Sommer als legereif gekauft aber es ging noch gut 6 Wochen bis die ersten Eier kamen. Einen Hahn habe ich nicht.
    Ich lass sie ab morgen wieder frei laufen und werde die Sache beobachten. Danke fürs erste.

  5. #5
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Hühnchen4 Beitrag anzeigen
    Ich lass sie ab morgen wieder frei laufen und werde die Sache beobachten. Danke fürs erste.
    Viel Erfolg!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  6. #6
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Hi Ebenfallsnachbar,

    wusste gar nicht, dass hier so viele aus meinem Gebiet unterwegs sind. Cool!
    Ich würde auch sagen, einfach rennen lassen. Die brauchen die Bewegung, Matsch hin oder her. Das macht ihnen nichts, solang sie nicht bis zum Kamm darin versinken.

    Grüße
    Saskia

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Das andere Hühner die Bauchfedern rausreißen halte ich für unwahrscheinlich.
    Eine meiner braunen Hybriden ist am Bauch auch recht kahl und der kleine Maransverschnitt hat schon immer einen kahlen Bauch (denk ich), und beide sind gsd nicht gluckig.

    Ach und eine von meinen weißen mausert grad so ein bisschen vor sich hin, sieht recht struppig aus.
    Geändert von Dorintia (05.01.2018 um 18:42 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Kreis Konstanz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Guten Morgen,
    also ich habe die Mädels heute morgen wieder in den Auslauf raus gelassen.
    Sie waren recht aufgeregt, sind hin und her geflitzt und haben sich um Regenwürmer gestritten.
    Es war, glaube ich, wohl keine so gute Idee ihnen diesen Bereich über die Wintermonate zu streichen.
    Einerseits habe ich auf die Oma gehört, die meinte das die Hühner und die Eier halt immer so dreckig sind und das müsse ja nicht sein. Hätte ich mich mal lieber auf mein Bauchgefühl verlassen. Aber andererseits hatte ich auch Bedenken, daß der Dreck und die Kälte nicht gut ist für die Füße.
    Also das macht echt nichts? Da können keine Krankheiten, Pilzerkrankungen oder was es da so gibt, entstehen?

    Das die Braune in der Mauser ist glaube ich nicht. Im Stall sind nirgends Federn zu finden die darauf hin weisen. Und dieses zerrupfte Federkleid sieht nicht nach Mauser aus, wie gesagt der Bauch ist betroffen, auf den Flügeln sind vereinzelt ausgedünnte Stellen, an den Seiten auch.
    Ich fülle das Sandbad noch mit frischem Sand und Kieselgur auf, und verteile den auch noch im Einstreu im Boden. Das habe ich beim letzten mal misten vergessen.
    Dann würde ich noch etwas mehr Bierhefe füttern, Vitamine ins Wasser und den Futterkalk etwas erhöhen.
    Das haben sie jetzt schon immer bekommen, aber da es nicht so kalt war habe ich den Anteil eher in normaler Menge gehalten. Sie bekommen auch jeden Tag Salat/Obst/Gemüse, 1 x wö. eine Dose Katzenfutter, und 2 mal die Woche neben ihrem Mischfutter aus der ZG (+ zusätzlichen Weizen) auch gekeimten Weizen.
    Fällt jemand vielleicht was auf was fehlen könnte? Nicht das die Damen einen Mangel haben und sich deshalb an der Braunen vergreifen.
    Wir hatten vor ein paar Jahren mit anderen Hühner mal riesen Problem mit gegenseitigem kahl picken und auch böse Wunden. So ein Elend möchte ich nicht nochmal erleben. Weil die Hühner im besten Alter waren und die Oma sie schon alle schlachten wollte, habe ich mich angeboten das Problem anzugehen. Ich habe die Verletzten von den anderen getrennt, dieses wahnsinnig stinkende Spray eingesetzt, und und und. Es war ein harter Kampf.
    Ach ja, und sie bekommen natürlich auch Reis/Nudeln/Kartoffeln. Ich koche immer etwas mehr damit für sie auch genug übrig bleibt. Und die Legeleistung finde ich persönlich echt gut. Wir haben von 6 Hühnern jeden Tag 3 Eier, 2 mal wöchentlich auch 5. Das ist doch für diese Jahreszeit gut, oder?
    Geändert von Hühnchen4 (06.01.2018 um 11:08 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Wegen Kälte und Hühnerfüße musst du dir keine Gedanken machen, solange denen immer ein trockener geschützter Platz zum abtrocknen und aufwärmen zur Verfügung steht. Der Keim- und Krankheitsdruck ist in einem kleineren Bereich viel höher. Du hast das so freudig geschrieben: natürlich auch Reis, Nudeln, Kartoffeln... du fütterst eh schon recht viel (zu viel?) Kram dazu, Reis als Rest mag ja mal gehen, aber Nudeln und Kartoffeln sind leere Kohlkenhydrate. Koche bitte nicht extra mehr.
    Wieviel Rohprotein hat dein Mischfutter? Pass bitte auf das du das nicht zu sehr "streckst".
    Zur Unterstützung der Federnbildung kannst du denen mal einen Becher Margarine hinstellen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Kreis Konstanz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Das liest sich wirklich nach viel an, ich gebe ihnen Reste nicht täglich, so viel koche ich ja für uns auch nicht.
    Und Körner gibt es erst wenn die Futterstellen so gut wie leer sind.
    Wegen dem Rohprotein kuck ich mal nach.
    Das Thema Margarine kommt bei den Damen gar nicht so gut an. Hab ich schon im Sommer angefangen, die
    Biester lassen die ewig stehen, die Mäuse haben mehr Freude dran. Selbst mit Topping ist das jetzt nicht so der Hit.
    Wenn ich sie ans Fallobst und an den Salat dran schmiere fressen sie es dann aber doch.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was wird das für eine Farbe
    Von Klein Paula im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2021, 18:29
  2. Wie wird eine Henne gluckig?
    Von Hühnchen schlau im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 22:31
  3. Wird sie eine Glucke ?
    Von Italienerfreak im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 00:14
  4. eine alte Dame wird erlöst (eine Frage zu Milben)
    Von Pralinchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 10:22
  5. Was wird das für eine Rasse?
    Von wiesenpieps im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 23:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •