Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Immergrünes Sonnendach

  1. #1

    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    207

    Immergrünes Sonnendach

    Ich würde in meinen Hühnerauslauf gerne noch etwas pflanzen unter dem die Hühner sich tummeln können und das aber genug Platz hat damit sie sich drunter ein Sandbad anlegen können, dass durch die Pflanze auch einigermaßen geschützt vor Regen ist, also was dichtes, breites.
    Eine kleine Eibe und einen Rhododendron hab ich schon.
    Sollte auch nichts zu exotisches sein.
    Ist eine normale Fichte oder sowas geeignet dafür? Hat jemand Erfahrungen und/oder Ideen?

  2. #2

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Sind Eiben nicht auch giftig für Hühner? Ansonsten finde ich die Idee mit der Fichte gut.
    Die sind immergrün und sie haben einen -relativ- trockenen Platz zum Sand baden.

  3. #3

    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    Die Eibe ist eine Sorte ohne rote Früchte sprich gibts nur in männlich und die hab ich damals auch über das Hühnerforum empfohlen bekommen.
    Hühner interessiert sie auch garnicht
    Ist aber ne kleine wenn auch feine Sorte und nicht geeignet als Sonnendach

  4. #4

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Fichten werden doch mit der Zeit zu gross, dann wächst im Umkreis von 5 m rund um den Stamm nichts mehr, sie machen zu viel Schatten und schneiden lassen sie sich auch nicht.

    Denk auch mal an Stechpalmen (da gibt es verschieden grosse Sorten und auch solche, die nicht stechen), die liefern sogar noch Weihnachtsschmuck oder an portugiesischen Kirschlorbeer (Prunus lusitanica), falls Du in keiner zu kalten Gegend wohnst.

    Und soll's unbedingt ein Nadelbaum sein, dann frage nach kleinbleibenden Sorten - sofern man in der Baumschule vernünftige Auskunft bekommt. Z.B.: Echter einheimischer Wacholder, der lässt sich sogar schneiden und manchmal brüten Goldhähnchen darin.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  5. #5

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    Hallo silvia248 ,

    - ich habe in meinem Entenauslauf (Voliere u. Auslauf) ja einen Schirmbambus stehen. Den kannst du je nach Gebrauch schneiden und er wuchert mit seinen Wurzeln nicht so wie andere Bambusarten. Ob er allerdings für Hühnchen giftig ist..., kann ich nicht sagen. Wenn nicht, dann wäre es vielleicht eine Möglichkeit etwas grünes rein zu bringen.

    LG.

  6. #6

    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    Arnika:
    Bei der Fichte dacht ich mir dass ich sie wenn sie zu groß wird abschneide und als Weihnachtsbaum nehme
    Zur Kälte, hier bekommts im Winter schon auch mal -10 Grad oder weniger.

    Wacholder wäre perfekt, aber wegen meiner Birnbäume mag ich den lieber nicht (Feuerbrandgefahr)

    laika52:
    Der Schirmbambus sieht ja toll aus! Aber ich hab ein altes Bauernhaus, da find ich passt Bambus einfach nicht so gut.

    Es muss garnichts allzu hohes sein, nur soviel Platz drunter dass die Hühner drunter Baden können und mögen und es soll halt das Bad auch einigermaßen trocken halten.

  7. #7

    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    Was haltet ihr zB von einer Zwergthuja?
    Oder sind die Früchte giftig für Hühner?

  8. #8
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Liguster? Miscanthus?


    Fichte ist ein Flachwurzler; Gehwege/-platten werden da auf jeden Fall angehoben.

    "Meine" Fichte macht momentan deswegen Probleme; darunter ist es meistens trocken, aber sie hebt momentan das Fundament des Gewächshauses an und wurzelt den kompletten Weg zu. Und im Umkreis von 5 Metern ist an umgraben nicht zu denken - alles verwurzelt.

  9. #9

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Wie wär's mit einer Sicheltanne ?
    Die werden nicht zu gross
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  10. #10
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von silvia248 Beitrag anzeigen
    Arnika:
    Wacholder wäre perfekt, aber wegen meiner Birnbäume mag ich den lieber nicht (Feuerbrandgefahr).
    Meinst du mit Feuerbrand den Birnengitterrost?
    http://www.berlin.de/senuvk/pflanzen...gitterrost.pdf

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •