Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Araucana - Reinrassig oder Hybride? Wie unterscheide ich sie?

  1. #21
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Mindestbruteigewicht ist 50g. Eier zwischen 50g und (+ 10%) 55g von Einjährigen sollen ideal zum Brüten sein. Bei Althennen dürfen die Eier auch etwas schwerer sein. Da darf auch mal ein 60g Ei in den Brüter.
    Ja, das mit dem Brutei-Mindestgewicht wusste ich. Aber das ist ja etwas anderes als das Durchschnittsgewicht, oder? Heißt doch nur, Eier, die leichter sind als 50 g, sollte man nicht zur Brut verwenden. Ist natürlich ein Orientierungswert - wenn eine Rasse ein Brutei-Mindestgewicht von 50 g hat, kann man davon ausgehen, dass sie mindestens 50 g-Eier legt. Der Durchschnitt kann aber doch spürbar höher liegen?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #22
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Ja, das mit dem Brutei-Mindestgewicht wusste ich. Aber das ist ja etwas anderes als das Durchschnittsgewicht, oder? Heißt doch nur, Eier, die leichter sind als 50 g, sollte man nicht zur Brut verwenden. Ist natürlich ein Orientierungswert - wenn eine Rasse ein Brutei-Mindestgewicht von 50 g hat, kann man davon ausgehen, dass sie mindestens 50 g-Eier legt. Der Durchschnitt kann aber doch spürbar höher liegen?
    Ja, meine legen meist im ersten Jahr um die 53g, im zweiten Jahr so m die 58g, im dritten über 61g und so weiter. Aber es gibt auch Hennen, deren Eigewichte nicht steigen. Meine Rosa legt auch im dritten Jahr um die 53g. Meine Line kämpft auch weiterhin daran überhaupt die 50g zu schaffen. Sie hat Bommeln.

    Bei Bommeltieren kommt es häufiger vor, dass die 50g Bruteimindestgewicht nicht erreicht werden.
    Die Erklärung dafür: Die Züchter waren nicht konsequent in der Züchtung.
    Bommeln sind begehrt, beliebt und werden gesucht und gefördert. Wenn eine bommellose Henne nur 45g legt, so wird sie regelrecht aus der Zucht ausgeschlossen. Wenn aber eine Henne mit schönen Bommeln nur 45 g legt, wird schon öfter mal ein Auge zugedrückt und das Ei doch in den Brüter gelegt.

    Line legt um die 48g, mal 50g, mal nur 44g. Sie hat wunderschöne Bommeln und auch ich überlege hin und wieder, ob ich nicht doch wieder Eier von ihr einlegen sollte ... Letztes Jahr (2017) hatte ich genau 7 Eier von ihr im Brüter, die gerade so eben die 50g erreicht hatten. Es schlüpfte von ihr nur ein bommelloser Hahn, der auch sonst nicht zuchtwürdig war, er hat uns gemundet.

    Line.jpg

  3. #23
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hi,
    ich habe mich Anfangs hier im Forum immer ein bisschen aufgeregt über diejenigen die Grünleger als Araucana bezeichnen oder über welche die "Araukaner" o.ä. schreiben. Mittlerweise sage ich es mal und lass es dann gut sein, die Duskussionen hab ich schon zu oft geführt.

    Es gibt verschiedenes woran mann Araucana-Mixe / Grünleger erkennen kann.

    Die Sache mit den Bommeln und Bart ist das eine, es fallen theoretisch aus den Zuchten von "ohne Bart mit Bommeln" Tieren auch Tiere ohne Bart und Bommeln, die sollten in so einer Zucht ja auch nur verwendet werden um sie mit Bommeltieren anzupaaren (Letalfaktor).

    Es gibt allerdings nur wenige Zichten dieser Variante und die Verpaaren glaube ich eher Bommel x Bommel. Ea gibt also nur sehr wenige Potentielle reinrassige Araucana ohne Bart und Bommeln, zu kaufen gibt es die aber massenhaft...

    Ganz gut kann man es an der Farbe erkennen, Grünleger sind meist schmutzig weiß oder schwarz oder auch mal weizenfarbig, blau usw.
    Die Farbe ist meist auch nicht "sauber" also z.B. auch bei den schwarzen braune Federn oder mischformen.

    Dann ist der Kamm oft größer/gröber und nicht so schön dreireihig wie bei den reinrassigen.

    Von der Form waren die Grünleger die ich gekauft habe auch immer was anders als die reinen, u.a. sind die reinen Araucana hinten breiter, haben mehr Sattelfedern.

    Von der Körpergröße habe ich den Eindruck das die Grünleger kleinen als die reinen waren.

    Ja bei den Schwanzfedern gibt es auch bei den reinen Araucana mal einzelne längere Federn, bei Mixen sind die aber viel häufiger und ausgeprägter.

    Einfach herauszufinden ist es natürlich wenn man mit den Tieren weiterzieht. Einzelkämme, volle Schwanzfedern, je nachdem kein Bart, braune Eier.

    Ich denke richtig sicher kann man sich nur beim Ausstellungszüchter sein, ich habe z.B. bei LarsB 2014 Bruteier erhalten mit denen ich sehr zufrieden war, die beiden Nachzuchthennen aus 2016 haben letztes Jahr mehr gelegt als mir lieb ist, auch die Grünleger aus meinem Araucanahahn. Was bei den Grünlegern da anders war waren die sehr großen Eier, wobei ich bei meinen Blau-Wildfarbigen keine Probleme mit dem BE Mindestgewicht habe.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  4. #24
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Euch allen vielen dank fur die tollen Infos....ich muss alles genau nochmal lesen....habe bestimmt noch zig Fragen....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. hybrid oder reinrassig araucana?
    Von Dinape im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.05.2018, 21:10
  2. Grünleger-Hybride oder Araucana?
    Von Galla im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.03.2018, 07:48
  3. Araucana reinrassig
    Von hulzmichel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 11:47
  4. Araucana - Reinrassig, ja oder nein?
    Von elanor im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 19:59
  5. Araucana reinrassig ?
    Von wattwurm15471 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 16:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •