Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Araucana - Reinrassig oder Hybride? Wie unterscheide ich sie?

  1. #11
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    @ Delia: Ich möchte nochmal nachhaken: Also gibt es keine reinrassigen Araucana völlig ohne Bart und Bommeln? Das konnte ich Deiner Formulierung nicht sicher entnehmen, deshalb sorry wenn ich so doof frage

    Und @ Nati: Mich macht weniger die Häufigkeit der gelegten Eier, sondern mehr das Eiergewicht etwas stutzig. Meine Araucanadame hat anfangs deutlich kleinere Eier gelegt (um die 40g). Seitdem sie gegluckt hat (und das war ja bereits etwa einen Monat nach Legebeginn) hat sie zwar kein Ei mehr gelegt, aber ich glaube kaum, dass sie inzwischen über Deinem angegebenen Eiergewicht läge.. Und das direkt bei den ersten Eiern
    Vielleicht ist das aber auch je nach Zuchtlinie völlig unterschiedlich, ich kann es nur anhand dieser einen Henne beurteilen, da sie die einzige dieser Rasse in meiner Gruppe ist.



  2. #12
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Oh? Hast du so große Hände? Meine Eier hier sind wirklich größer...oje...

    Diese Woche hatte ich schon eines mit 60g....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #13
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Oh? Hast du so große Hände? Meine Eier hier sind wirklich größer...oje...

    Diese Woche hatte ich schon eines mit 60g....

    Vielleicht etwas größer als der Durchschnitt (ich bin allgemein ein gutes Stück größer als der Durchschnitt ), aber auch keine Fliegenklatschen. Also das Ei auf dem Foto ist tatsächlich einfach sehr klein

  4. #14
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Saskia999910 Beitrag anzeigen
    @ Delia: Ich möchte nochmal nachhaken: Also gibt es keine reinrassigen Araucana völlig ohne Bart und Bommeln? Das konnte ich Deiner Formulierung nicht sicher entnehmen, deshalb sorry wenn ich so doof frage
    (Es gibt keine doofen Fragen.)
    Zur Beantwortung: Jein!

    Also, in Deutschland gibt es keine reinrassigen Araucanas ohne Bart und ohne Bommeln. Entweder Bart, oder Bommeln oder beides. In anderen Ländern ist das anders geregelt. In Amerika gibt es auch Arauacana, die keinen Bart, keine Bommeln und auch noch Schwanz haben und sie gelten als regulärer Araucana eines bestimmten Unterschlages.

    Zitat Zitat von Saskia999910
    ... Meine Araucanadame hat anfangs deutlich kleinere Eier gelegt (um die 40g). Seitdem sie gegluckt hat (und das war ja bereits etwa einen Monat nach Legebeginn) hat sie zwar kein Ei mehr gelegt, aber ich glaube kaum, dass sie inzwischen über Deinem angegebenen Eiergewicht läge.. Und das direkt bei den ersten Eiern
    Meine Junghennen haben dieses Jahr deutlich später mit Legen angefangen, dafür gleich mit höheren Eigewichten. Wenn dagegen früh angefangen wird mit dem Legen (früh in Bezug auf das Alter der Henne), sind die Eier in der Regel leichter. Meine Rosie hatte 2016 auch mit 40g angefangen, Millie von 2017 hingegen, hat mit ca. 55g angefangen.

    Zitat Zitat von Saskia999910
    Vielleicht ist das aber auch je nach Zuchtlinie völlig unterschiedlich, ich kann es nur anhand dieser einen Henne beurteilen, da sie die einzige dieser Rasse in meiner Gruppe ist.
    Ja, auch die Zuchtlinien und die Fütterung spielen da mit hinein.

    Zitat Zitat von Saskia999910

    Bei deiner Henne sehe ich nichts, was darauf hindeutet, dass sie nicht reinrassig ist.
    Geändert von mm66 (05.01.2018 um 14:41 Uhr) Grund: Habe "letztes Jahr" durch 2016 ersetzt und "dieses Jahr" mit 2017, da wir ja schon 2018 haben.

  5. #15
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Meine Vermutung:

    In ihr ist ein großer Anteil Araucanablutes, ABER ...

    Zur Weiterzucht würde ich sie nicht in meiner Zucht nehmen. Auf einer deutschen Ausstellung würde sie gnadenlos mit o.B. (ohne Bewertung) davon gehen, weil sie nicht die rassetypischen Kennzeichen Bartträger/Bommelträger hat.
    Der Meinung bin ich ebenfalls. Eine Hübsche ist sie aber auf jeden Fall. Und ihre Eier malt sie auch sehr schön an. Hier noch ein aktuelles "Action-Foto" meiner Ältesten:


    hüfobö.jpg
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  6. #16
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Aha, danke schön für die sehr informativen und ausführlichen Erläuterungen!
    Immer wieder toll, was man hier von euch Profis lernen kann.

  7. #17
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hab leider schon zu viele A. Hybriden gesehen die wie reinrassige aussehen - zumindest bis zur Mauser bzw gibts ne Überraschung bei der NZ wenn man "Glück" hat

    "Haben sie keinen Ring kannst musst du mit nem Hybrid rechnen" wurd mir mal gesagt.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #18
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Leider ist der deutsche Bundesring keine Garantie für nichts mehr. Züchter beringen Mixe mit Ringen und nicht alle reinrassigen haben Ringe an.
    In manchen Vereinen kosten Bundesringe (Kleckerbeträge in meinen Augen), so dass Züchter nur Ringe für ihre Spitzentiere bestellen und der Rest der reinrassigen Truppe wird ohne Ringe an Hobbyhalter abgegeben.
    Manche haben mehr Ringe bestellt, als sie nachher Küken hatten und ziehen die überzähligen Ringe auch Mixen über, um sie auseinander halten zu können, manchmal noch nicht in betrügerischer Absicht. Manchmal werden auch Bundesringe illegal zum Kauf angeboten.

    Deshalb sagt so ein Bundesring leider nichts mehr über die Reinrassigkeit aus.

  9. #19
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Saskia999910 Beitrag anzeigen
    Und @ Nati: Mich macht weniger die Häufigkeit der gelegten Eier, sondern mehr das Eiergewicht etwas stutzig. Meine Araucanadame hat anfangs deutlich kleinere Eier gelegt (um die 40g). Seitdem sie gegluckt hat (und das war ja bereits etwa einen Monat nach Legebeginn) hat sie zwar kein Ei mehr gelegt, aber ich glaube kaum, dass sie inzwischen über Deinem angegebenen Eiergewicht läge..
    Also, ich meine, das geringe Eigewicht von um die 40 g bei Deiner Henne ist eher ungewöhnlich. Soweit ich weiß, legen Araucana Eier so um die 55 g. Das kann ich auch bei meiner Frida, einer blauen Henne, beobachten, die durchschnittlich 57 g-Eier legt. Und das ist nicht mal eine besonders große Henne.

    Ah - ich sehe, Delia hat inzwischen geantwortet, das ist dann ohnehin eine Antwort aus berufenerem Munde als meine. Ich hatte ganz vergessen, meinen post abzusenden....................
    Geändert von Stefanie (05.01.2018 um 15:51 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #20
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Mindestbruteigewicht ist 50g. Eier zwischen 50g und (+ 10%) 55g von Einjährigen sollen ideal zum Brüten sein. Bei Althennen dürfen die Eier auch etwas schwerer sein. Da darf auch mal ein 60g Ei in den Brüter.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hybrid oder reinrassig araucana?
    Von Dinape im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.05.2018, 21:10
  2. Grünleger-Hybride oder Araucana?
    Von Galla im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.03.2018, 07:48
  3. Araucana reinrassig
    Von hulzmichel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 11:47
  4. Araucana - Reinrassig, ja oder nein?
    Von elanor im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 19:59
  5. Araucana reinrassig ?
    Von wattwurm15471 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 16:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •