Hallo,
ich habe eine Frage.
Gibt es Merkmale, an denen man das Alter eines Huhnes/Hahnes erkennen kann? Und wenn, welche sind das?
Hallo,
ich habe eine Frage.
Gibt es Merkmale, an denen man das Alter eines Huhnes/Hahnes erkennen kann? Und wenn, welche sind das?
je nachdem ... im jungen Alter sicher über Größe und Gewicht, Kammgröße-/farbe ... später eher schwieriger. Beim Hahn später teils über die Länge des Sporns. Aber alles insofern schwierig, da sich die einzelnen Rassen da auch unterscheiden. Also kommt es ggf. auf ein gutes Vergleichsobjekt an.
Danke. Ein Vergleichsobjekt habe leider nicht. Wir haben einen kunterbunten Hühnerhaufen. Wir haben beim Hauskauf ein paar Hühner mit übernommen. Von denen ist jetzt nur noch 1 Huhn übrig. Ich hatte gehofft, ich kriege das ungefähre Alter raus. Zudem frage ich mich, wie alt so ein Huhn werden kann. D.h. ob ich mich seelisch schon auf das Ableben der Dame vorbereiten muss. Aber da hatte ich mal eine Tierärztin gefragt. Die meinte, es ist von Rasse zu Rasse sehr unterschiedlich.
ja.
Ein Orientierungspunkt ist vielleicht bei der Henne noch, wie viele Eier sie so während der Hochsaison im Schnitt legt.
Stell doch mal ein Foto hierher ...
Ich versuche es mal. Mit dem Fotos hochladen habe ich immer noch so meine Schwierigkeiten
Nada! Ich versuche es später mal.
es gibt hier im Forum schon viele gute Anleitungen dazu.
Wichtig: wenn du direkt hier hochladen willst ... darf das Foto nicht größer als 200 kB sein.
Ich finde es sehr, sehr schwierig, bei erwachsenen Hennen rein nach der Optik das Alter zu bestimmen.
Und wie alt eine Henne wird, hängt nicht nur von der Rasse ab, sondern auch vom Individuum selber. Manche kippen, unabhängig von der Rasse, mit zwei Jahren vom Schemelchen, und manche kratzen mit 10 Jahren noch auf dem Misthaufen rum. Und dann werden welche, ganz unabhängig vom Alter und Gesundheitsstatus, ganz unverhofft vom Habicht geholt, oder vom Fuchs.
Ich find allerdings die Haltung nur einer Henne eher suboptimal.
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
Ich habe das so verstanden, dass es nur eine Henne ist, die von den übernommenen Hühner übriggeblieben ist. Ansonsten gibt es noch andere „neue“ Hühner.
Ich finde es auch schwierig, von der Optik auf das Alter des Huhns zu schließen.
Sil hat Recht, manche fallen schon im jungen Alter tot um, andere werden verhältnismäßig alt. Freu Dich doch einfach über jeden Tag mit Deiner Henne.
Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH
Die Altersbestimmung finde ich anhand optischer Merkmale auch sehr schwierig. ausser sie trägt einen Bundesring, dort könnte man den Jahrgang ablesen.
Wie aber sil schon erwähnt hat, sollte die Henne nicht alleine bleiben. Wenn Du sowieso mit der Hühnerhaltung aufhören möchtest, dann gib sie doch in eine schöne Hühnerherde, hier im Forum findet sich vielleicht jemand, der sie übernimmt. Oder - falls Du weiterhin Huhns haben möchtest - besorge ihr Kameradinnen. Denn ein Huhn allein, kommt nicht gut. Sie braucht dringend Gesellschaft.
Bin spontan nach Wichtelhausen gezogen.
Lesezeichen