Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Windei....mal wieder....

  1. #1
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714

    Windei....mal wieder....

    Ich mache jetzt mal den 100. Faden zu dem Thema auf....finde nämlich nicht so das passende zu meiner Frage.

    Meine Bresse legt von Anfang an immer wieder mal ein Windei. Jetzt war ein paar Tage lang gut....und heute Morgen liegt wieder eines (leider kaputt) auf dem Kotbrett....

    Sie haben ad libitum
    - Eierschalen
    - Muschelgrit

    Bekommen zusätzlich noch Mineralfutter (kalk) mit ins Feuchtfutter und zusätzlich schon eine Zeit lang ein EL Lebertran mit dazu. Aber irgendwie scheint es nicht zu reichen. Bei allen anderen sind die Schalen makellos....fest und glatt.

    Hennengold von Röhnfried habe ich hier schon oft gelesen und wurde mir auch empfohlen.....Aber:

    Ich habe mir die Inhaltsstoffe mal durchgelesen. Es besteht zu 67% aus Wasser! Und das für das Geld? Da ist ganz wenig Ca drin....also das kann es doch nicht sein, oder? Rezensionen dazu fallen im Netz ensprechend negativ aus, denn alle bemängeln das gleiche.....Das man für "ein Liter Wasser" über 20€ zahlen soll...

    Jetzt habe ich mir aus der Apotheke das hier mitgebracht:
    http://www.easyapotheke.de/products/...tabletten.html

    20 Tablette zu 8 Euro....

    Der Wirkstoff ist:
    Der Wirkstoff ist:
    1 Brausetablette enthält 500 mg (12,5 mmol) Calcium (entsprechend
    2.940 mg Calcium-D-gluconat - Calciumlactat (2:3) 2 H2O und 300 mg Calciumcarbonat).
    Die sonstigen Bestandteile sind:
    Citronensäure, Macrogol 4000, Natriumcyclamat, Natriumhydrogencarbonat,
    Sorbitol (Ph. Eur.), Orangenaroma (enthält: ätherische Orangenöle,
    D-Glucose, Maltodextrin, arabisches Gummi, Sorbitol [Ph.Eur.])
    Wie Calcium-Sandoz Forte 500 mg aussieht und
    Ich dachte mir, ich könnte ihnen eine (oder eine halbe?) Tablette täglich ins Trinkwasser geben?

    Oder ist das nix? Oder evtl. zu hoch dosiert?

    Was meint ihr?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #2
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Moin PPP,

    ich gebe 2 Brausetabletten a 500mg in 5 Liter-Trinkwasserbehälter.
    Habe sonst auch immer Calcium Sandoz Forte 500mg gekauft. Das hat mit obiger Rezeptur gut funktioniert.
    Da das Zeug recht teuer ist, habe ich mir aus dem Drogeriemarkt jetzt mal Brausetabletten mit Calcium, Magnesium und Vitamin D3 mitgebracht. Da ist pro Tablette 480mg Calcium, ca. 180 mg Magnesium und 5 Microgramm Vitamin D3 drin. Hoffe es funktioniert genauso gut, habe es noch nicht probiert.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.043
    Ich gebe meinem "Problem"-Huhn Tabletten von DM mit 500 mg Calcium, 250 mg Magnesium und 10 Mikrogramm Vit. D 3, jeweils pro Tabl.
    Du könntest es auch mit Schüssler-Salzen versuchen. Ich glaube es waren Calcium carbonicum und Calcium phosphoricum (Sterni wüsste das genau)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    es werden hier immer wieder von dm Ca-Tabletten mit Vit. D3 beschrieben. M.E. gehört dann auch noch Vit. K dazu.
    Das hier also, würde ich denken.
    Ich meine, dass du nur das einzelne auffällige Huhn behandeln solltest. Der Rest der Tiere nimmt offensichtlich selbständig genug auf.

    So oder so ... wenn dieses Huhn auffällig bleibt, ist das seine persönliche Veranlagung. Ggf. ist das Tier dann mal ein Fall für den Kochtopf. Ich weiß nicht, ob die Windeier auch auf irgendeinen inneren Infekt hinweisen können.

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    das von LittleSwan verlinkte hat bei meiner einen Henne sehr gut funktioniert. Früh und Abend eine. Nur die Problemhenne behandeln.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Ich habe auch viel durchgetestet (picolyt Calcium Drink, Hennengold, Calcium D3 intraschnabulös). Ich bin dann weg vom Muschelgrit hin zu Rakonit Grit. Dieser ist nicht so scharfkantig wie die Schalen. Da habe ich die betreffende Henne dann auch jeden Abend picken sehen und ab dann war das Problem vorbei.

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  7. #7
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Danke für all eure Vorschläge.....dann war das, was ich mir jetzt geholt habe, ja doch nicht verkehrt. Gebe ich ab heute dann mal ins Trinkwasser.

    Nur die Bresse behandeln, ist nicht so einfach....denn an das Wasser kommen ja alle dran.

    In den Topf würde ich sie deswegen nur ungern tun....mir selber sind die Windeier ja egal...möchte nur nicht, dass sie leidet (denke, so ein Windei zu legen tut weh?)...Sie hat ja erst im November angefangen zu legen....evtl. gibt sich das noch? Sie ist ja noch so jung?

    Jetzt sehe ich gerade die Tabs vom dm....und ärgere mich über den Apotheken-Preis....was ist das bloss für ein Wucher? Behalte diese jetzt im Auge für das nächste Mal...Danke für den Tipp.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #8
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    nicht ins Trinkwasser, morgens und abends das Huhn einsammeln und die Tablette in den Schnabel geben ...

    Die Brausetabletten schaden dem Rest der Truppe jetzt nicht, aber die sind rasch alle und dann kannst du wie oben beschrieben verfahren.

  9. #9
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    nicht ins Trinkwasser, morgens und abends das Huhn einsammeln und die Tablette in den Schnabel geben ...

    Die Brausetabletten schaden dem Rest der Truppe jetzt nicht, aber die sind rasch alle und dann kannst du wie oben beschrieben verfahren.
    Die von dir verlinkten Tabs sind aber doch für das Wasser, oder? Sind doch viel zu groß um sie intraschnabulös zu verabreichen? Also die, die ich hier zu Hause habe, haben locker 2cm Durchmesser?

    ---

    Edit: sehe gerade...."deine" sind zum so schlucken...ja ok...verstehe....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #10
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Wüßte auch nicht wie so eine Tablette in den Schnabel reingeht. Zumal die Tabletten auch noch ordentlich sprudeln bei Speichelkontakt. Aber bestimmt gibt es dazu hier Ideen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windei
    Von DanielSandra im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.11.2017, 22:41
  2. Windei
    Von Blindenhuhn im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2016, 17:06
  3. Windei und ???
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2016, 12:19
  4. Schon wieder Windei - da stimmt doch was nicht!
    Von labschi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 19:33
  5. Windei
    Von Sefina im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 12:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •