Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Windei....mal wieder....

  1. #11
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Wüßte auch nicht wie so eine Tablette in den Schnabel reingeht. Zumal die Tabletten auch noch ordentlich sprudeln bei Speichelkontakt. Aber bestimmt gibt es dazu hier Ideen.
    hahahahah....nee...ich habe hinterher erst gesehen, dass die von littleswan verlinkten wie normale Tablette genommen werden....die muss man nicht auflösen!

    Kopfkino aus....von Hühner mit Schaum vorm Mund....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #12
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    @Hunihunde,
    wenn Du die von LittleSwan verlinkten Tabletten meinst,.....das sind KEINE Brausetabletten.

    LG
    Susanne
    Geändert von Sanne (05.01.2018 um 10:32 Uhr) Grund: Nati war schneller
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  3. #13
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    hahahahah....nee...ich habe hinterher erst gesehen, dass die von littleswan verlinkten wie normale Tablette genommen werden....die muss man nicht auflösen!

    Kopfkino aus....von Hühner mit Schaum vorm Mund....
    *Lach* das hatte ich auch nicht gesehen.
    Hatte bei meinen Tabletten mal einen heroischen Selbstversuch (ohne Auflösen in Wasser) gestartet, zum Glück habe ich nur ein kleines Stück von der Tablette abgebissen...., dass möchte ich mir in Huhns "Mund" nicht vorstellen
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #14
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ich Hornochse habe die ganze Zeit die Bresse im Verdacht.....eben die Windeilegerin auf frischer Tat ertappt: Gitana!.....und ich dachte, die legt seit ihrer Krankheit nicht mehr? Bekam direkt eine Tablette....was sie blöd fand und mich dafür in den Arm gebissen hat (au)!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #15
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Meine Bartzwerge bekommen auch (nicht-sprudelnde) Tabletten mit Ca+Vit. D+Vit.K (Hab die vom Rossmann) direkt in den Schnabel. Ich gebe eine im Monat, seitdem sind die Eierschalen schön glatt und fest. Vorher waren die immer sehr rau und eher dünn. Eine der Hennen hatte schon zweimal Legenot wegen Windeiern, daher gehe ich lieber auf Nummer sicher.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  6. #16
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ich habe heute eine in die tränkenrinne gelegt, damit sie sich auflöst¡ Fanden alle super! Bis auf die Spassbremse Campina...die holte sie raus und haute damit ab!
    Die hat jetzt bestimmt eine CA-Koller und legt ab morgeñ nur noch Briketts!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #17
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Ich wollte ihnen mal picolyt oder so geben.
    Das Zeug hat so gestunken, das haben sie verweigert...
    Kann ich gut verstehen.
    Aber Grit wird bei mir momentan auch kaum gefüttert.
    Und die Eier sind immer mal wieder dünnschalig.
    Egal ob Muschelschalen oder Kalksteinchen.

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  8. #18
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    So. Berichte mal weiter....

    Zunächst ein Mal:

    Warum dachte ich, die Windeier wären von der Bresse gewesen?
    Nun...zumindest das erste war von ihr, weil ich gesehen habe wie sie es gelegt hat...es war ihr erstes Ei...seitdem waren ja noch mehrere da, aber offenscheinlich nicht von ihr...denn ihre Eier erkenne ich und es war am gleichen Tag immer auch eines davon da (was ich befremdlich fand - ein Windei + ein normales am Tag?).

    Warum habe ich die Eier nicht eindeutig Gitana zugeordnet habe, mag an der Farbe liegen....

    Gitana war ja im November (?) krank..genau nachdem sie 3 braune (!!!) Eier gelegt hat. Sie bekam AB. Wir hatten verschiedene Ursachen im Verdacht. Danach war sie fit...legte aber nicht. Die Windeier waren immer elfenbeifarbig....deswegen hätte ich nicht gedacht, dass es ihre wären.

    Seitdem sie wieder draussen war, war sie schüchterner....das heisst, sie ging nicht zusammen mit den anderen das Feuchtfutter (mit dem Mineralfutter usw....) fressen. Sie bekam quasi immer nur die Reste. Deswegen offensichtlich ihr Mangel?

    Jetzt wo ich sie in flagranti erwischt habe, bekommt sie täglich eine Calcium Tablette am Abend.

    Heute Morgen legte sie ein festes Ei...und hell ist es. Es ist noch nicht perfekt...ziemlich pockig und rau...aber zumindest schon mal fest...

    Aber es ist hell? Warum legte sie zu Beginn dunklere? Hat jemand ein Erklärung?

    Das dunkle Ei, oben Mitte ist von ihr gewesen, damals....



    Und das ist von gestern:


    Wie man sieht....keine schöne Schale.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #19
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Nochmal mein Update:

    Heute Morgen gab es wieder ein Eichen von Gitana. Schaut mal:



    Es sieht aus, als ob es besser wird, oder? Sie bekommt (danke für den Tipp) jeden Abend eine Calcium-Tablette.

    Meine Frage jetzt: Wie lange soll sie die bekommen? Bis die Eier zu 100% normal sind? Das heutige ist noch etwas rau und pickelig. Ich möchte sie natürlich nicht unnötig damit belasten....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #20
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Die beiden Eier auf den unteren beiden Bildern sind doch nicht vom selben Huhn..

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windei
    Von DanielSandra im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.11.2017, 21:41
  2. Windei
    Von Blindenhuhn im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2016, 16:06
  3. Windei und ???
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2016, 11:19
  4. Schon wieder Windei - da stimmt doch was nicht!
    Von labschi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 18:33
  5. Windei
    Von Sefina im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 11:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •