Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zwei Glucken gemeinsam halten?

  1. #1
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824

    Zwei Glucken gemeinsam halten?

    Grüß Euch!

    Letztes Jahr waren zwei meiner Seidenhennen fast gleichzeitig gluckig. Ich hab sie wie immer - getrennt - in eine große Transportbox auf ihre Eier gesetzt. Dabei dachte ich kurz daran, ob es wohl eine Möglichkeit wäre, sie gemeinsam in eine große Box zu setzen, gemeinsam glucken zu lassen und dann gemeinsam mit ihren Küken zu halten.

    Dazu muss ich erwähnen, dass ich Küken grundsätzlich getrennt halte und frühestens nach 6 Monaten bzw. zu Legebeginn mit der Truppe vereinige. Es wäre also für mich von Vorteil, zwei Glucken gemeinsam mit ihren Küken in einem Gehege zu halten.

    Frage: Soll ich das gegebenenfalls heuer machen?

    Oder soll ich sie erst nach dem Schlupf ihr Küken vereinen?

    Könnte es da zu Problemen kommen?

    Was meint Ihr

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich hatte mal 3 Glucken mit Küken, dachte das is ne gute Idee... im Endeeffekt hat mich das einige Küken gekostet

    Werde nur noch eine glucken bzw führen lassen.

    Naturbrut sind je nach Glucke schon nach wenigen Tagen wieder in der Gruppe
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Von so erfolgreichen Konstellationen ist doch hier schon berichtet worden... zwei Glucken in zwei Nestern nebeneinander, zwei Glucken in einer größeren Kiste, geminsames Kümmern nach Schlupf.... Aber auch das Glucken nach Fremdküken hacken u.ä..
    Ich denke man kann es nur probieren, ich werde das auch tun, wenn sich im Frühjahr zwei Damen gleichzeitig entschließen den bereitgestellten Kunsteierhaufen zu wärmen. Wenn das nicht geht werden sie eben getrennt und dann wird der zweite Versuch mit Küken gestartet, muss man dann gut aufpassen.
    Allerdings will ich Glucke und Küken schnellstmöglich wieder zu den anderen lassen, das muss ja dann auch gehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Interessant.

    Wurli schreibt einerseits, es hat ihr Küken gekostet, andererseits gibt sie die Glucke(n) mit Küken schon nach wenigen Tagen zur Truppe.

    Und da klappt es?

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Wenn in der Gruppe keine andere Glucke rumläuft ist das vollkommen unkompliziert, vorausgesetzt die Tiere sind klar im Kopf.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die Gruppe hat Wurlis Küken nichts getan, die Glucken haben sich nicht vertragen.

    Von „sie brüten und führen harmonisch gemeinsam“ bis hin zu „die Glucken kämpfen und dabei geraten die jungen Küken unter die Räder“ kann alles möglich sein. Beide Extreme sind jedoch die Ausnahme und nicht die Regel. Im Normalfall hat eine frischgebackene Hühnermutter nach Schlupf gerne eine zeitlang ihre Ruhe. Die Prägung zwischen Glucke und Küken dauert ca. 3-4 Tage. Bei zwei gemeinsam führenden Tieren rennen die Küken sehr oft zwischen den lockenden Glucken hin und her. Das kostet Energie.
    Ich würde sie zumindest die ersten zwei bis drei Wochen nicht gemeinsam führen lassen. Danach können alle gemeinsam in den Auslauf. Nach dieser Zeit sind die Glucken auch nicht mehr so extrem aggressiv, wenn sich andere Hühner nähern.

  7. #7
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Eine kam nach wenigen Tagen wieder zur Gruppe, mit der zweiten hats gut nach ner Zeit geklappt
    Nr 3 brachte mir aber einige fremde Küken um die ihren zu nah kamen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Da meine Zwerghühner nichts anderes außer Glucken im Sinn haben brüten bei mir fast immer zwei gemeinsam.
    Da kann ich dann oft sogar zwischen 4-6 Anwärterinnen auswählen. - Ich beobachte sie tagelang sehr gut. - Wer mit wem kann und wer mit wem nicht kann. (dabei sind die Eier schon markiert und sie haben keine Zeit verloren)
    Wenn eine dominiert ist Vorsicht geboten, kann aber gut gehn. Wenn beide fürsorglich miteinander wirken und friedlich zusammen sitzen dann hab ich noch nie Probleme gehabt.
    Wenn es vorher schon Zank gibt lass ich sie nicht zusammen. - Da hab ich 2-3 Hennen, die müssen immer allein brüten. Weil sie ihren Dickkopf haben und sich nicht dreinpfuschen lassen wollen. Die sind aber absolute Ausnahmen. In der Regel machen zwei mitsammen das sehr gut. - Und bei mir laufen sich die Küken auch nicht zu schlank dabei. - Sie werden einfach schnell fit
    Praktisch finde ich auch - was ich oft sehe - wenn paar vielleicht letztgeschlüpfte Kükis etwas mehr Ruhephasen brauchen - dann findet sich immer eine der beiden Glucken die mal eine Pause für diese einlegt. Während die andere Glucke mit den aufgeweckteren Nimmersatts weitergräbt ....

    Wohingegen frühes Zusammenführen zweier führender Glucken schon heftige Kämpfe gab.

    Ich denke auch, das muss man ausprobieren. Ich kann nur von meinen Hühnern reden.
    Schief gehen kann immer was. - Aber auch umgekehrt, wenn mit der Glucke was ist - ist man immer froh wenn noch eine da ist die sofort übernimmt. Bei meinen Hühnern überwiegen eindeutig die Vorteile.

    LG Sterni
    Geändert von Sterni2 (04.01.2018 um 21:20 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Fällt mir noch ein - hatte letztes Jahr mal eine Risiko-Brut - eine starke Henne brütete zusammen mit der absolut Letztrangigen. Das hab ich nur aus dem Grund zugelassen, weil ich irgendwie Hoffnung hatte, dass die Stärke der einen der Schwachen gut tun könnte. - Besonders nachher dann im Durchsetzen bei der Rückführung in die Gruppe.

    Fakt war dann, die Starke hatte bei 6 Wochen keine Lust mehr zu führen und genoss ihre neue Freiheit wieder. - Während die "Schwache" sich fürsorglichst weiter um die Kleinen kümmerte. Und bei ihren Freigängen in den Garten begegnete sie natürlich der ganzen Meute - und sie verteidigte die Küken hervorragend! (wobei sie aus einem ganz anderen Team stammte und diese alle kaum kannte)

    Hab die Gute dann mit den Küken zu dem ihr fremden Team eingegliedert, wo sie von Anfang an keinen schlechten Rang hatte jetzt. - Bin heute noch froh für sie, dass ich in ihrem Fall die Ausnahme gemacht habe.

  10. #10
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Nun, ich möchte kein Risiko eingehen und werde daher weiter so tun wie bisher, also die Glucken jeweils extra brüten lassen und sie dann in jeweils ihren eigenen Gehegen mit ihren Jungen lassen. Wär sicher einfacher gewesen, sie in einem Kükengehege zu vereinen, denn ich lasse die Jungen sehr lange separiert.

    Ich danke Euch jedenfalls herzlich für die Antworten!

Ähnliche Themen

  1. Seidenhennen gemeinsam mit Serama halten?
    Von NinaSchu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.12.2020, 22:54
  2. geflügel gemeinsam halten?
    Von mauli im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.03.2019, 00:32
  3. Hühner und Ziegen gemeinsam halten?
    Von Rikera im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 23:44
  4. Hähne gemeinsam halten
    Von Retrieverriver im Forum Verhalten
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 20:27
  5. Verschiedene Rassen gemeinsam halten
    Von SoKa im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 15:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •