Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 89

Thema: Habicht, nehme ich an?

  1. #21
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Ich weiß nicht, wie oft ich hier schon die sogenannten „Experten“ gefragt habe, wie man einen Habicht von einem Bussard unterscheiden kann.

    Klar kann ich googeln, mir die Bilder da von Nahem begucken.

    In der Realiät kam ich aber nie so nahe dran.

    Echte Hilfe kam NICHT.

    Das Einzige, was ich mir damals „eingefangen“ hatte waren Punkte, als mir der Kragen platzte ob so viel Überheblichkeit und Nicht-schlau-machen-wollen.

    Das muss echt schön sein auf einem Wissen zu hocken und es nicht Preis zu geben.
    Und sein Gegenüber auch noch als desinteressierten Deppen titulieren zu können.

    @Hallo Jungs: Wer hier fragt, will doch an eurem Wissen partizipieren !!!

    Das kann doch nicht als Desinteresse deklariert werden

    Mittlerweile sind meine Huhns eingesperrt wie mir geraten wurde als verantwortliche Hühnerhalterin - und der Habicht kann mich mal .

    Wie ich ihn unterscheiden kann von einem Bussard werde ich HIER wohl nie erfahren.
    Ist mir jetzt aber auch echt Wurscht.

    Und wenn ich mir mit meinem Kommentar wieder paar Punkte einfahre ... ah Wurscht.

    Was ist denn so schlimm, wenn sich User hier schlau zu machen suchen?
    Ist das Forum dafür nicht da ?

    Und wenn es eine hier präsente Raubvogel-Koryphäe „ankotzt“ - die Unwissenheit und Fragerei ...
    Hier wird doch niemand gezwungen zu antworten.

    Allerdings könnte er dann auch das Bad der Überheblichkeit bei sich behalten, wie ich finde.
    Geändert von ChiBo (05.01.2018 um 05:00 Uhr)

  2. #22
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Gut gebrüllt, Löwin!

    Hab' ich schon erwähnt, daß mir unsere Hornisse ob seiner Selbstbeharrlichkeit, -herrlichkeit gepflegt auf den Zeiger geht?
    Ich glaube schon. (War OT, ist aber dennoch wahr. Beides.)

    Man Hornet, laß doch die anderen sie selbst sein und helfe lieber, als immer und immer wieder den Finger in die Wunde der Unwissenden zu legen. Wir sollten uns helfen und nicht diffamieren.


    Beste Grüße vom Erpel, der immer hoffte, daß Hornissen sich in Winterruhe befänden.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  3. #23

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Okina75. Das gleiche dachte ich auch, als ich las, das die mühsame erbeutete Taube nun völlig umsonst gestorben ist.

  4. #24
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Andreas, ich habe mir vorher überlegt, was ich tue. Meine Wahl war: entweder H. seine Arbeit machen lassen und die Natur nicht zu stören. Oder die Hühner zu schützen.

    Ich habe mich egoistisch schnell und leicht dafür entschieden, dem H. zu zeigen, dass er zwar hier leicht jagen, aber nicht ungestört seine Beute verspeisen kann. Natürlich hält es ihn nicht vom Jagen ab. Aber er wird dieses Gelände hier nicht als einen "Top-Standort" abspeichern. Ob es der doppelten Opfer - also der der Taube und des H.-Hungers wert war? Das ist Ansichtssache. Jedenfalls wird er nicht auf die Idee kommen, "lieber Hühner zu jagen", weil er die Taube nicht fressen konnte. Raubtier jagt das, was leicht zu jagen ist. Und er frisst dort, wo man in Ruhe fressen kann. Das erste konnte ich nicht abwenden. Das zweite - schon.

    Hätte ich Waldhühnerhaltung, würde ich mich nicht einmischen. Ich würde mir einen Bestand von robusten leichten Buschhühnern und Pawlows züchten und die Hähne dabei belassen, damit sie mit buntem Gefieder die Raubtiere von Weibchen ablenken.

    Nach dem Kaninchen-Experiment in der Freiheit habe ich mich aber klar entschieden: keine halben Sachen mehr. Entweder oder. Entweder alles dem Lauf der Dinge überlassen oder alles tun, um die Raubtier-Natur daran zu hindern, die Hühnerbeute leicht zugänglich zu machen. Dazu gehört, die Raubtiere zu stören, wo es geht. Auch wenn sie hungrig bleiben und die Tauben "umsonst" sterben.

    Ob es mir leicht fällt? Genauso leicht wie die Zucht der Hähne. Trotzalledem betrachte ich den ganzen Aufwand mit diesen unangenehmen Entscheidungen als lohnenswert. Würde ich die Hühnerhaltung aufgeben und die Tauben auf meinem Gelände dem H. überlassen, würde meine Familie weiterhin Supermarkteier verspeisen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #25
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Entschuldige bitte, aber Foren sind, wo wir hier gerade so dabei sind, auch dazu da, sich in wessen Namen auch immer zu informieren, also selber zu belesen, und sich nicht nur immer wieder alles bequem vorkauen zu lassen.
    Das Forum zwingt weder dich noch sonst wen, irgendjemandem was vorzukauen. Aber mit fragenden Usern so umzuspringen, wie es in den Habichtthreads regelmäßig läuft, ist für mich einfach nicht in Ordnung.
    Ich empfinde so ein Verhalten als gelinde gesagt anmaßend und arrogant...
    Es gibt schließlich auch andere Themen, die hier regelmäßig neu durchgekaut werden.. z.B. Windei, Schlachten, Impfung, Anmeldung.. da meckert komischer Weise niemand so, wie es sich die selbsternannten Greifvogelexperten hier regelmäßig tun.

  6. #26
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Andreas, ich habe mir vorher überlegt, was ich tue. Meine Wahl war: entweder H. seine Arbeit machen lassen und die Natur nicht zu stören. Oder die Hühner zu schützen.

    Ich habe mich egoistisch schnell und leicht dafür entschieden, dem H. zu zeigen, dass er zwar hier leicht jagen, aber nicht ungestört seine Beute verspeisen kann. Natürlich hält es ihn nicht vom Jagen ab. Aber er wird dieses Gelände hier nicht als einen "Top-Standort" abspeichern. Ob es der doppelten Opfer - also der der Taube und des H.-Hungers wert war? Das ist Ansichtssache. Jedenfalls wird er nicht auf die Idee kommen, "lieber Hühner zu jagen", weil er die Taube nicht fressen konnte. Raubtier jagt das, was leicht zu jagen ist. Und er frisst dort, wo man in Ruhe fressen kann. Das erste konnte ich nicht abwenden. Das zweite - schon.

    Hätte ich Waldhühnerhaltung, würde ich mich nicht einmischen. Ich würde mir einen Bestand von robusten leichten Buschhühnern und Pawlows züchten und die Hähne dabei belassen, damit sie mit buntem Gefieder die Raubtiere von Weibchen ablenken.

    Nach dem Kaninchen-Experiment in der Freiheit habe ich mich aber klar entschieden: keine halben Sachen mehr. Entweder oder. Entweder alles dem Lauf der Dinge überlassen oder alles tun, um die Raubtier-Natur daran zu hindern, die Hühnerbeute leicht zugänglich zu machen. Dazu gehört, die Raubtiere zu stören, wo es geht. Auch wenn sie hungrig bleiben und die Tauben "umsonst" sterben.

    Ob es mir leicht fällt? Genauso leicht wie die Zucht der Hähne. Trotzalledem betrachte ich den ganzen Aufwand mit diesen unangenehmen Entscheidungen als lohnenswert. Würde ich die Hühnerhaltung aufgeben und die Tauben auf meinem Gelände dem H. überlassen, würde meine Familie weiterhin Supermarkteier verspeisen.
    Hallo Roksi!

    Ich habe tatsächlich auch überlegt, ob ich dem Greif seine Beute überlassen hätte und bin für mich auch zu keinem eindeutigem Ergebnis gekommen.
    Wenn Frau Habicht bei mir ein Huhn schlägt, wird das auf jeden Fall weggenommen ( genau am 24. war es mal wieder so weit, habe dann nach Bescherung und allem anderen Rummel gegen Elf noch ein Suppenhuhn truhenfertig gemacht, ganz so hatte ich mir den heiligen Abend nicht vorgestellt )
    Mein Vorgänger in der Hühnerhaltung hat dazumals wöchentlich ein Huhn dem Habicht überlassen weil es am alten Standort sehr schwer war, zu übernetzen und er wohl auch keinen Nerv mehr hatte. Für mein Gefühl hat er den Habicht damit regelrecht angefüttert.
    Ich habe mir also vorgenommen, diesen (in meinen Augen) Fehler nicht auch zu begehen. Bei geschlagenen Hühnern, die ich nicht mehr selbst verwerten möchte, habe ich mir allerdings angewöhnt, sie ein ganzes Stück entfernt wieder auf die Wiese zu legen und sie dort Greif und Fuchs zu überlassen, vor allem im Winter, wenn sie es sowieso schwer haben.
    Ich kann also deine Entscheidung gut verstehen und finde auch deine Begründung schlüssig. (Besonders den Teil mit der Funktion der Hähne mit ihrem bunten Gefieder finde ich spannend, klingt für mich sehr schlüssig, das dies einer der Gründe für auffälliges Prachtgefieder der Männchen ist!)
    Ich drück dir die Daumen, das die Hühner weiterhin verschont bleiben (hast du sie eigentlich unter einem Schutznetz?)

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  7. #27

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Ich habe nun gerade den gesamten Faden gelesen..und verstehe nicht, warum es bei diesem Thema immer zu ähnlichen Auseinandersetzungen kommt.
    Ich halte mich für in der Lage einen Habicht von einem Bussard unterscheiden zu können- weil mich das schon VOR der Hühnerhaltung interessiert hat. Sich damit "verpflichtend" auskennen zu müssen, weil man Hühner hält, ist jetzt schon etwas leicht anmaßend.

    Es liest sich aber aus den Auseinandersetzungen heraus, dass dem Bussard "Taten" des Habichts angelastet werden - aus Unkenntnis.
    OK - dann kann man das klären, so wie durch das verständliche Beispiel, dass Bussarde als Nachfolger des Habichts dessen Reste verspeisen.
    DAS fand ich, war eine gut verständliche Erklärung für eventuelle Missverständnisse/ Missdeutungen.
    Wäre hier ein Raubvogel auf Beutezug, hätte ich vermutlich ähnlich wie Roksi reagiert ( ohne nach der Vogelart das Forum zu befragen) - und hätte ihn verscheucht.
    Dem Vogel das erfolgreiche Jagen zu vergrämen, ist doch der meist geäußerte Tipp - auch hier.
    Der Vogel wird dabei nicht wissen können, ob er nun von einem Huhn oder einer ( erlaubten) Taube verjagt wurde.

    Klar - in diesem Fall war es nun die erlaubte Taube- aber wäre es ein (kleines) Huhn gewesen, was man als Halter eve gar nicht so fix erkennt, wenn da Aufruhr im Hühnerauslauf ist- dann wäre zumindest die Diskussion um das "verschwendete " Fressen nicht gekommen.
    Oder wer überlässt einem Vogel das Huhn, wenn schon geschlagen?
    DAS wäre dann die logische Schlussfolgerung, oder?


  8. #28
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Habe mich per PN fettest bei Roksi entschuldigt.
    Mir schwimmen hier seelisch- privat gerade sämtliche Felle weg, weil ich quasi vollumfassend im Hause von bestätigten ADHSlern umgeben bin (auch unser kleiner Sohn), mit deren spezifischem Wesen ich auf den Tod nicht klar komme. Das muss ich nun alles verdauen, verarbeiten und wegstecken, weiß nicht, ob ich letztendlich die Stärke haben werde, auch diesen dicken Knüppel des Lebens zu nehmen, und darum tut es mir ehrlich leid, wenn meine Nerven teils etwas blankliegen und etwas davon ausrutscht!!!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #29

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    @ Okina
    Eine Entschuldigung ist doch klasse!
    Und jeder kennt wohl Lebensphasen, wo die Nerven blank liegen und man über (-reizt) reagiert.
    OT die Stärke findet sich - immer.


  10. #30

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    @Okina: fühl Dich mal feste gedrückt…Leben=Achterbahn…manchmal dauert es ewig, bis es wieder nach oben geht
    sorry fürs OT….

    Ich bin eine bekennende Stadtfrau, die der Liebe wegen aufs platte Land gezogen ist…ich hab das Thema Habicht und co. überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt, ist mir aber auch egal….nach den ersten Verlusten hier gelesen und gefragt, übernetzt, und gut isses….

    der Habicht kann mich mal….der Bussard auch

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Glucke nehme ich nur??
    Von Siebenhirten im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2017, 09:19
  2. Tierbesprechung, welche Tiere nehme ich mit ?
    Von Kaffeetante im Forum Züchterecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.09.2015, 17:49
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 18:36
  4. WAs nehme ich zum einstreuen
    Von Marvin im Forum Innenausbau
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 23:25
  5. nehme alles zurück, was ich je über Araucaner geschrieben habe :)
    Von miradea im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 18:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •