Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Wer sagt da Hühner mögen keinen Regen?!

  1. #21
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Momentan halten sich meine eher drinnen auf, die Tage war wirklich scheussliches Pieselnieselwetter. Wenn's dann mal ein paar Stunden trocken ist gehen sie aber ganz fleissig auf Wanderschaft. Es ist wirklich selten dass meine Damen klatschnass werden.

  2. #22
    Kuschelhuhnhalterin Avatar von Sonnenkuss
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    In und um Nürnberg herum
    PLZ
    90xxx
    Land
    Franken
    Beiträge
    826
    Meine zwei Großen spielen auch: "Hendl in the wind", die kleinen dicken Australorps bleiben lieber im Stall.
    0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er

    https://www.rgzv-heroldsberg.de/

  3. #23
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Sorry, vor allem Roksi und Puddi, aber versetzt Euch doch erstmal in deren Lage, bzw. macht dasselbe durch, bevor ihr irgendeinen "dumm" oder "doof" nennt. Wie gesagt, ihr meint es sicher nicht böse, ich finde es aber respektlos. Geht einfach mal so wie die Hühnies 'nen ganzen Tag, egal ob untergestellt oder nicht, zu den Auslaufzeiten der Hühnies mit, mit nur ganz normalen Klamotten bekleidet, ohne besondere Jacke, Stiefel, Handschuhe oder sonstwas, und schlaft dann quatschnass und durchgekühlt auch mal in einem Zimmer von Außentemperatur- in diesen Klamotten. Danach könnt ihr dann nochmal reflektieren, wer dumm oder doof ist. WIR haben eine Wahl- die Hühnies nicht so wirklich !
    Mit dem "doof" hast Du Recht, Andreas, nehme ich zurück.

    Zu dem "dieses Wetter aushalten müssen" - da vermute ich, haben die(se) Hühner doch anderes Empfinden. Schließlich sind sie abgehärtet von Natur aus. Wir werden übrigens auch in der wohligen Wärme der Wohnungen krank, bzw. nur deswegen. Ich bezweifle, dass die Tiere "leiden". Wenn ich bei diesem Shitwetter draußen im Garten etwas machen muss, werde ich nie krank. Bleibe ich aber zu lange in der Wohnung sitzen - dann schon.

    Was ich als Halterin nicht vorher "berechnen" kann, ist, welches Tier krank wird. Solange ich selbst nicht züchte, bzw. gerade am Anfang mit den BE von ausgewählten Züchtern bin, kann ich noch nicht exakt sagen, ob meine Tiere wirklich dem Wetter nicht nur einfach problemlos trotzen können, sondern einfach mit dem Wetter genauso zufriden sind, wie sonst.

    Bis jetzt hatte ich aufgrund des Wetters genau 2 Verluste. Beide ganz am Anfang vor 2 Jahren: Bielefelderin und Barnevelderin. Seitdem hat das Wetter nicht mehr zugeschlagen. Das Interessante ist: damals waren Herbst und Winter vergleichsweise sehr mild und trocken im Vergleich zu diesem Winter. Obwohl es in diesem Saison wirklich extremst feucht-kalt ist (seit 8 Jahren in Hannover ist es das erste Mal, dass es SO viel regnet), habe ich kein einziges nieselndes Huhn bis jetzt gehabt. Also wenn die Haltungsbedingungen stimmen, ist auch mit Gesundheit der Tiere alles o´k und folglich leite ich rein menschlich derer Zufriedenheit auch davon ab.

    Es kommt auf das Immunsystem an. Ist es stark, benötigt man keine Medikamente. Ist es geschwächt, so wird jedes Windchen zur laufenden Gefahr. Ist ein Tier in der Massentierhaltung, überlebt es ohne Antibiotika nicht lange. Das Ziel der (Hobby)Hühnerhaltung ist es, einen widerstandsfähigen Bestand zu züchten und den Tieren die Haltungsbedingungen anbieten, bei denen der Einsatz von Medis überflüssig wird.

    Und ich rein von meiner menschlichen "hohen Warte" aus werde dann bibbernd hinter warmen Fenstern stehen und mangelns besseres Verständnisses für das kräftige Tier es "doof" nennen. Doof, wie ich eben als Mensch bin.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #24
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Wasserhühner (11).JPGWasserhühner (10).JPG
    Die Fotos sind vom letzen starken Regen...

    Also ob meine den Regen mögen, weiß ich nicht. Aber sie gehen raus. Nicht alle und nicht immer.
    Es sind oft die Älteren, die wissen, dass Starkregen Regenwürmer nach oben bringt. Das wollen sie sich nicht entgehen lassen und nehmen meine Meinung nach deswegen den Regen in Kauf.

    Krank geworden durch Regen ist mir bisher keine. Und da ich selbst bei jedem Mistwetter rausmuss, tun sie mir auch nicht leid. Da müssen wir eben alle durch...

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Bei mir stürzen sich wenn eh nur die Hybriden auf Regenwürmer, die Orpis lassen die links liegen.
    Aber es "riecht" auch nicht nach Regenwürmern, oder riecht man das nur im Sommer?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202
    Wie super niedlich, die Fotos.

    Meine gehen auch bei Regen raus. Meine gelockten Zwergcochins sehen dann aus wie nasse Ratten und sind nur noch halb so groß.
    Ein Leben ohne Hühner wäre nichts für mich.

  7. #27
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Dorintia, das riecht man nur im Sommer- da gehört ja auch die vom warmen (!) Boden aufsteigende erdige Luftfeuchte dazu. Die aktuell aufsteigende Luftfeuchte riecht hingegen einfach nur nass ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ja, habs mir schon gedacht, trotzdem finde ich riecht ein sommerlicher Regenschauer mit ersoffenen Regenwürmern - die man dann auch sieht, anders als einer ohne.
    Und ich denke wegen Winter haben sich die Regenwürmer sicher auch in andere Bereiche verkrochen als das sie ohne weiteres die Flucht nach oben antreten könnten. Ich seh hier auch keine an der Oberfläche.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Ich habe hier doch einige ersoffene Regenwürmer gesehen. Aber auf Bilder verzichte ich lieber....

  10. #30
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Also die Sulmtaler Hennen sind bei mir auch bei jedem Wetter draussen unterwegs, Regen ? Egal !
    Allerdings ist mein Junghahn da ein echtes Weichei

    Kaum regnet es, versteckt er sich am Stall unter der Bank...
    Und weil man da ja nicht so allein sein will, ruft man eben alle Mädels schnell zu sich...







    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Regen, Regen, Regen... nasser Stall
    Von Snivelli im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.2021, 09:46
  2. Meine Hühner mögen keinen Mais
    Von zweithuhn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2015, 13:44
  3. Hühner mögen keinen Regenwurm
    Von Gustav im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.12.2014, 18:51
  4. Küken mögen keinen Kükenstarter
    Von Wegwarte im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 21:48
  5. Mögen Wachteln keinen Umzug?
    Von sebi82 im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 14:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •