Zitat Zitat von Flugfux Beitrag anzeigen

Und dann ist da noch der große Rest... Der wurde mit Fragezeichen versehen:

Bei manchen Eiern sieht es so aus, als hätten sie nur einen Hexenstreifen, der so zwei Zentimeter lang ist. Er geht nicht komplett rum. Gibt es das?

Bei einigen Eiern schaut es so aus, als seien sie unbefruchtet, aber mit etwas drin Da schwebt etwas innen am Rand des Eies. Kippt man das Ei vorsichtig, so schwimmt auch dieses Etwas mit auf und ab. Ich sehe aber weder Äderchen noch Ring.
Zitat Zitat von Moggeli Beitrag anzeigen
Das könnte vllt einfach der Dotter sein. Der hat mich jedenfalls anfangs immer sehr irritiert und es hat eine Weile gedauert, bis ich raus hatte, dass diese Eier unbefruchtet sind. Trotzdem lasse ich entsprechende Eier auch heute lieber noch eine Woche länger drin, weil ich Angst habe, doch ein entwickeltes Ei zu entsorgen
Zitat Zitat von Flugfux Beitrag anzeigen
Hallo Moggeli,

danke für Deine Antwort.
Genau so sieht es aus. Als schwämme da der Dotter herum.

Ich habe gelesen, nicht befruchtete oder abgestorbene Eier könnten auch platzen und die ganze Brut verderben?
Hallo Flugfux,
Moggeli hat das alles schon gut beschrieben. Ich lasse solche Eier auch im Brüter und schiere diese dann ein paar Tage später noch einmal. Aber nur diese. Vor dem Umlegen dann noch einmal alle. Ich habe alle Eier nummeriert und weiss, von wo und wem die sind. Diese Nummerierung erleichtert mir die Kontrolle. Ich trage dann in einem "Schierprotokoll" jeweils das Ergebnis pro Ei ein.
Liebe Grüsse
mistkratzerli